GameCamp mal zwei! In Bayreuth und München wird zur Games-Unkonferenz geladen

Gleich auf zwei GameCamps könnt ihr euch in diesem Herbst freuen! Das Barcamp rund um Gameskultur und -entwicklung wird einmal in München und einmal in Bayreuth ausgerichtet. Haltet euch jetzt schon den 30.09.-01.10. für das #gcbt und den 28.-29.10. für das #gcmuc frei! Wir haben alle Infos und für euch mit den beiden Organisationsteams gesprochen.

Ein GameCamp ist ein Barcamp, also eine sogenannte Unkonferenz. Alle Teilnehmenden können ihre eigenen Sessions halten und damit Inhalt und Ablauf des Barcamps selbst definieren. Inhaltlich dreht sich bei den GameCamps in Bayern alles um die Themen Games, Gameskultur und Gamesentwicklung. 

Ein GameCamp hat viele Gesichter: Ohne vorab festgelegtes Programm und ohne gebuchte Speaker findet sich jedes Jahr eine bunte Mischung an bis zu 200 Teilnehmenden zusammen, die das Thema Games in all seinen Facetten eint. Bei @gamecampmunich auf Twitter findet ihr zum Beispiel alle Posts aus der GameCamp Munich Community. 2023 gibt es erstmals auch ein GameCamp in einer anderen Stadt, das GameCamp Bayreuth.

Das GameCamp München

Das GameCamp München hatte vor der Pandemie eine lange Tradition, die das neue ehrenamtliche Organisationsteam wieder aufleben lassen will. Im Rahmen des GamesFestivals der Computerspielakademie fand dieses Jahr bereits ein Mini-Games-Barcamp statt. Am letzten Wochenende im Oktober wird nun aber zum großen GameCamp eingeladen – bis zu 200 Teilnehmende können in der neuen Location im SAE Institute München zusammenkommen.

Maximilian Krüger, Ivette Schmidt und Marcus Ihde versuchen mit dem #gcmuc23, an die alten Stärken anzuknüpfen, aber auch Neues auszuprobieren. Mit dem Barcamp-Format bietet das GameCamp Munich der Community eine Plattform, um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder einfach die eigene Leidenschaft mit Anderen zu teilen. Die Organisatori*innen sind selbst langjährige Besucher von Game Developer Events und wollen mit dieser Veranstaltung die Community mit allen Kräften unterstützen.

Marcus Ihde: Das Thema Spiele-Entwicklung begeistert mich schon fast mein ganzes Leben lang und ich liebe den Austausch mit Anderen, die diese Begeisterung mit mir teilen. Das GameCamp ist das Hauptevents des Jahres für mich in diesem Bereich, deshalb bin ich froh, die anderen Orgas so weit wie möglich unterstützen zu können.

Ivette Schmidt: Das Gamecamp war für mich ein Highlight, als ich in die Spielebranche eingestiegen bin, da es mir gezeigt hat, dass Spiele und deren Entwicklung für jeden etwas ist und jeder unterschiedliche Motivationen mitbringt. Nun, da ich schon länger aktiv in der Branche arbeite, will ich anderen Devs dieselbe Möglichkeit geben, ihre Perspektiven auszutauschen und auch neuen Entwicklern die Chance geben, sich mit erfahreneren Entwicklern fachlich auszutauschen und dabei eine gute Zeit zu haben.

Maximilian Krüger: Das GameCamp ist für mich ein Moment unter Freunden. Nicht nur, dass sich hier viele wichtige Kontakte und Freundschaften geknüpft haben. Ich liebe die entspannte Atmosphäre und ich liebe Barcamps. Die Möglichkeit, selber etwas beizutragen und auf der anderen Seite die spannenden Menschen und ihre Geschichten zu hören, inspiriert und fasziniert mich. Für mich ist das GameCamp eine Herzensangelegenheit und ich freue mich, viele Leute auch dieses Jahr neu kennenzulernen oder alte Gesichter wieder zu treffen.

Wann: 28. und 29. Oktober
Wo: SAE Institute München
Mehr Infos: https://gcmuc.net/

Das GameCamp Bayreuth

Am Wochenende vom 30. September und 01. Oktober findet erstmalig ein GameCamp in Bayreuth statt. Organisiert wird die Veranstaltung vor allem von Antonia Schmidt und Paul Redetzky. Beide machen das ehrenamtlich neben ihrer Arbeit für ihre Gamesstudios: Antonia ist Mitgründerin und Leading Artist bei NightinGames, Paul Mitgründer bei Emergo Entertainment. In den letzten Jahren ist Bayreuth als Gamesstandort stetig gewachsen – wir berichteten hier über die Studienmöglichkeiten und hier über die jungen Gründer*innen in der oberfränkischen Stadt (unter anderem auch NightinGames und Emergo Entertainment). Zuletzt hat sich Bayreuth in 2022 durch die Ausrichtung eines dreiwöchigen Accelerators hervorgetan. In diesem Jahr wächst das Games-Portfolio des Standorts mit dem GameCamp weiter.

Paul Redetzky: Wir freuen uns, mit dem GameCamp das erste Mal ein überregionales Netzwerkformat für die Games Industrie nach Bayreuth zu holen. Bereits seit über 10 Jahren gibt es hier – getragen von der Uni Bayreuth – eine lebendige Gamedev-Community. In den letzten Jahren – während Corona – hat sich aus der Studentenschaft relativ unbemerkt ein kleiner Games-Industrie-Hotspot entwickelt und wir wollen das Game Camp nutzen, unsere Netzwerke zu uns einzuladen und allen die Chance bieten, die Bayreuther Gamedev Szene kennenzulernen.

Antonia Schmidt: Bayreuths erstes GameCamp ist auch mein erstes GameCamp. Als Entwicklerin finde ich es besonders spannend ein Event zu entwerfen, bei dem viele andere Games-Enthusiasten nach Bayreuth kommen. Als Teil des Orga-Teams bin ich stolz, dass ich dazu beitragen kann, ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden zu gestalten.

Wann: 30. September und 01. Oktober
Wo: Das Zentrum, Bayreuth
Mehr Infos: www.gamecamp-bayreuth.de