#GamesInBavaria Newsflash 35/2021

Nach einer kurzen Pause nach der gamescom sind wir zurück mit den News aus der bayerischen Gamesbranche. Diese Woche findet ihr hier ein Special der Neuigkeiten rund um die vergangene devcom (23. bis 27. August), gamescom (25. bis 27. August) und zur Indie Arena Booth (26. bis 29. August). An dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch alle, die ihr an unseren Events und Specials zur gamescom teilgenommen habt. Ab Ausgabe 36 präsentieren wir euch wieder wie gewohnt die News der #GamesInBavaria und wünschen euch jetzt viel Spaß mit dem Rückblick.

Nähere Infos zum gesamten geplanten Programm könnt ihr auch hier auf unserer gamescom-Satellitenseite nachlesen:

#GamesInBavaria auf der Indie Arena Booth

Zusammen mit fünf bayerischen Gamedevs (Emergo Entertainment, Wegenbartho Games, Besworn Games, PartTimeIndie und Young Wolf Interactive) war Games/Bavaria 2021 mit einer #GamesInBavaria Custom Booth auf der Indie Arena Booth Online zur gamescom vertreten. Darüber hinaus hat auch der Publisher Mixtvision mit mehreren Titeln einen eigenen Publisher-Stand in der kuratierten Sektion der Indie Arena Booth errichtet, und Fun with Balls sowie Clockwork Origins waren selbst mit kleinen Arcade Stations im gamescom Arcade Village der Indie Arena Booth präsent.

Laut Zahlen der Indie Arena Booth lockte die Online-Messehallte mitsamt ihren Events 16.000 Besucher*innen und 363.000 Stream-Event-Teilnehmer*innen an bei durchschnittlich 4.400 Interaktionen pro Stand. Wir freuen uns über diese positive Bilanz und haben für euch noch ein paar Eindrücke von unserer Custom Booth sowie von den anderen bayerischen Games in einer Galerie gesammelt. Als besonderes Highlight gab es für die Besucher*innen die Möglichkeit, den eigenen Charakter zu leveln und Sticker zu sammeln – auch davon haben wir ein paar Bilder gemacht:

Begrüßt wurden die User*innen am #GamesInBavaria Gemeinschaftsstand von unserem NPC Ria, the Bavarian Witch, die mit dem Kompass und dem magischen Licht zwei auf die ausgestellten Games hinweisende Symbole mit sich trug. Licht bzw. Magie ist ein zentrales Thema in Fireside, School of Magic und in Nura’s Wish, während der Kompass für die Suche nach sich selbst steht oder dem eigenen Weg steht, wie sie in The Donnerwald Experiment und The Orphan thematisiert wird. Ganz ohne Verweis auf Bayern kam das Outfit der Zauberin natürlich nicht aus, weshalb ihren Umhang die bayerische Staatsflagge zierte. Passenderweise spielte auch die Location des Bayern-Standes mit einem typisch bayerischen Klischee, denn wir befanden uns im Saloon des Summercamp of Doom der Indie Arena Booth, in dem traditionell gebraute Getränke ausgeschenkt wurden.

An Tag 4 der Indie Arena Booth-Festivitäten gab es außerdem einen Auftritt von bayerischen Games im Stream. Das Video der gesamten Aufzeichnung könnt ihr jetzt noch hier auf Twitch abrufen. Streamer*innen konnten sich während der gamescom bei der Indie Arena Booth übrigens auch registrieren und mit Developern Streamings planen oder exklusive Keys ergattern. Auf Steam wurden die Games der Indie Arena Booth zudem mit einem Front Page Feature präsentiert.

MeetToMatch & andere B2B-Networking-Angebote

Auch dieses Jahr hatte Games/Bavaria wieder ein Kontingent an vergünstigten Tickets für die MeetToMatch Cologne Edition für euch. 674 Firmen konntet ihr dort während der gamescom potenziell treffen und im Showcase wurden 240 Projekte ausgestellt. Am 27. August fand ein einstündiges MeetToMatch-Pitching statt, zu dem sich vorab sechs Firmen über Games/Bavaria beworben hatten (so schnell waren unsere Plätze zuletzt beim X-mas Pitching im Dezember 2020 weg!).

Die sechs Teams konnten ihre Projekte vor einer ausgewählten Jury sowie eingeladenen Investor*innen und Publisher*innen präsentieren. Dabei waren NightinGames (Jerry McPartlin, das zusammen mit BitBarons in Entwicklung ist), Spaceflower (LetThem Trade), Wegenbartho Games (The Donnerwald Experiment), Young Wolf Interactive (Nura’s Wish), Besworn Games (The Orphan) und Emergo Entertainment mit Fireside.

Die Videoaufzeichnungen der Sessions von der devcom sind im Konferenztool PINE für alle devcom-Besucher*innen abrufbar (Watch Replay). Mixtvision-CEO Benjamin Feld sprach in dem Panel “A Deeper Experience – Making traditional genres more meaningful through Storytelling” mit Developern dreier von Mixtvision gepublishter Games (White Shadows, Minute of Islands und A Juggler’s Tale) über die Rolle von Storytelling in klassischen Game-Genres. Der KI-Spezialist audEERING hostete außerdem ein Panel über Emotion AI für Games.

Teil der devcom war außerdem die NRW Indie Expo Area, auf der Besworn Games mit The Orphan vertreten war.

Auf dem YouTube-Kanal der devcom findet ihr ebenfalls einige Videos mit bayerischer Beteiligung aus vergangenen Online-Shows – z.B. ein Let’s Play mit Can’t Drive This von Pixel Maniacs, Level-Design à la Mimimi Games für Desperados III oder das Finale der Unity-Tutorials-Serie von und mit Michael Hengstmann von Spaceflower.

Neben den Aufzeichnungen zur diesjährigen devcom findet ihr online auf der devcom-Website auch das gesamte, ganzjährige devcom-Programm. Zu erwähnen ist beispielsweise auch der devcom-Podcast, der von Studio Relations Director Lars Janssen (Koch Media / Deep Silver) gehostet wird und mittlerweile 31 Folgen umfasst.

Zum Abschluss der devcom fand am 27. August ein weiteres Panel mit bayerischer Beteiligung statt. Bei dem entspannten Fireside Chat diskutierten Matthias Rudy von CipSoft GmbH, Thorsten Feldmann von Thera Bytes GmbH, Markos Kern von Fun with Balls GmbH und Nico Grupp von Solar Powered Games über das Thema: Let Us Entertain You! Why Innovation in Games Works Best When You’re Having Fun. Der Ausgangspunkt für das Gespräch war die Nutzung von Innovation in den jeweils aktuellen Titeln der Unternehmen. Bei CipSoft wurde in den vergangenen drei Jahren viel mit aktuellen Technologien wie Blockchain (LiteCoin) und NFT gearbeitet und das sinnhafte Einbinden dieser und anderer (digitalen) Innovationen stand im Vordergrund – und somit in einem Spannungsfeld mit den Möglichkeiten des Game Designs. Thera Bytes entwickelt mit Zombie Cure Lab gerade ein Simulations-Game, in dem Aspekte der Civic Science angewandt werden. Spieler*innen können einen Teil ihrer Rechenpower optional für Forschungsprojekte zur Verfügung stellen und so aktuelle Research unterstützen. Im Spiel soll der gemeinschaftliche Erfolg sichtbar werden, indem User*innen so Science Points sammeln und Inhalte freischalten können, wenn bestimmte Meilensteine erreicht werden. Weitere Integrationsmöglichkeiten mit aktiver Nutzer*innenbeteiligung sind für zukünftige Projekte ebenfalls denkbar, wenn sich Partner*innen finden, die den dadurch entstehenden gesellschaftlichen Mehrwert unterstützen.

Markos Kern gründete mit Fun with Balls ein Unternehmen, das Bewegung und Training für Körper & Geist mit einem Mixed-Reality-Game verknüpft, ohne selbst aus der Gamesbranche zu kommen. Das SDK ermöglicht es externen Developern, eigene Games für die selbst entwickelte Hardware zu entwerfen und Fun with Balls ist offen für Impulse aus der Gamesbranche. In Highrisers von Solar Powered Games werden bekannte Spielemechaniken innovativ verknüpft. Überlegungen zum Balancing von prozedural generierten Leveln – auch im Hinblick auf die architektonische Ästhetik – boten dabei einen spannenden Anknüpfungspunkt, ebenso wie die Erfahrungen aus einem familiengeführten Unternehmen mit zwei Business-Zweigen.

Mit dem Panel ging eine für uns turbulente Zeit mit Streaming, Indie Arena Booth, PR-Maßnahmen (Young Wolf Interactive hat es z.B. in den Bayerischen Rundfunk geschafft und die Coverage über die in der einen oder anderen Form beteiligten #GamesInBavaria erzielte insgesamt bei etwa 40 Beiträgen über 130.000.000 Follower/potenzielle Viewer*innen (o.Ä.) auf den einzelnen Plattformen), MeetToMatch und den Planungen für das leider abgesagte Get-together zu Ende. Aber war’s das schon mit den News? Natürlich nicht!

Das #GamesInBavaria Streaming zur gamescom

Im Rahmen der gamescom fand in der Vorwoche zur gamescom vom 18. bis zum 20. August zum ersten Mal das #GamesInBavaria Streaming statt. Für uns, unsere PR-Agentur Marchsreiter Communications und unsere Supporter vom E-Sport UBT e.V. war das #GamesInBavaria Streaming-Event eine spannende Erfahrung mit vielen Learnings und Herausforderungen. Insgesamt haben neun Streamer*innen aus ganz Bayern zehn Games gestreamt, die in Bayern entwickelt oder gepublisht wurden bzw. werden. Nebenden bereits genannten Titeln waren auch Mimimi Games mit Shadow Tactics und Solar Powered Games mit Highrisers Teil des Programms, da die beiden Firmen über ihre Publisher Partner der gamescom waren. Besonders hat uns gefreut, dass nicht nur die Streamenden selbst, sondern auch die Communitys der Streamer*innen aus den Let’s Plays tolle Events gemacht haben, aus denen Zuschauer*innen und Devs vieles mitnehmen konnten. Bei zwölf Streaming-Slots war in allen Let’s Plays bis auf zwei auch immer jemand aus dem Entwickelnden-Team dabei und die Viewer konnten ihre Fragen direkt an die Spielemacher*innen stellen.

Die Streamenden konnten sich die Games dabei selbst aussuchen und wir hatten beim Zuschauen ebenso viel Spaß wie die Spielenden. Mit von der Partie waren Streamer*innen mit einem fünfstelligen Following, aber auch kleine Streamende mit einer treuen Fanbase. Auch diese Mischung aus sehr bekannten Influencer*innen und kleineren Gamer*innen war uns sehr wichtig. Dass an jedem der drei Tage ein*e große Streamer*in Teil des Programms war und seine*ihre Community mitgebracht hat, bescherte uns tolle Viewerzahlen für diese erste Erfahrung mit einem Streaming-Event. Die aufgezeichneten Videos könnt ihr in voller Länge hier auf Twitch anschauen. Ein paar Impressionen vom Streaming-Event findet ihr hier in unserer kleinen Galerie.

Und apropos Impressionen: Natürlich haben wir die Augen offengehalten, was die bayerischen Firmen nach dem gamescom-Trubel zu den Programmpunkten von und mit Games/Bavaria zu berichten hatten. Wahrscheinlich haben wir noch nicht alle Posts gesehen, aber die Storys von PartTimeIndie fanden wir bemerkenswert. Hier erfahrt ihr, wie der Solo-Gamedev die Events für sich genutzt hat (inklusive Herzblatt-Nominierung, Blogbeitrag & noch ein Blogbeitrag) und in diesem Post erzählt er, wie sein alter “Flop”-Titel ihm 40.000 Newsletter-Anmeldungen bescherte. Noch mehr Beiträge findet ihr in seinem Blog.

Wegenbartho Games konnte innerhalb von einem Tag 200 neue Wishlist-Einträge verzeichnen und Emergo Entertainment resümiert den Fireside-Playtest zur gamescom in diesem Blogbeitrag. So wie Young Wolf Interactive sich nach der gamescom gefühlt hat, fühlten wir uns übrigens auch – aber hört euch unbedingt diesen Podcast mit Nura’s Wish an… und auch den über ONDE von Mixtvision, den mit PartTimeIndie, den mit Clockwork Origins, den mit Emergo Entertainment und den mit Pixel Maniacs (der ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hörenswert).

Fans von Mimimi Games und Shadow Tactics können sich jetzt auch den Trailer zum Standalone-Add-On Aiko’s Choice in Ruhe anschauen, der während der gamescom Premiere feierte. Am ende wartet sogar eine kleine Überraschung. Auch der offizielle Trailer zu The Orphan wurde zur gamescom veröffentlicht und der Trailer von Nura’s Wish hat es auf IGN geschafft. Neben unserem Streaming gab es natürlich zahlreiche weitere Streams – zum Beispiel zu den Games von Mixtvision. Und im Rahmen des AeroSoft NextSim Events während der gamescom wurde auch Zombie Cure Lab von Thera Bytes vorgestellt.

Wir wären übrigens auch nicht Games/Bavaria, wenn wir nicht noch ein paar Goodies als Dankeschön verschickt hätten. Alle neun beteiligten Firmen mit insgesamt zehn Games sowie unsere neun Streamer*innen und unser Technik-Support vom E-Sport UBT e.V. haben eines der begehrten #GamesInBavaria Care-Pakete zur gamescom bekommen. Der Inhalt machte sich unserer Meinung nach gut in den Social-Media-Posts der Beschenkten und hat hoffentlich auch gemundet. Das war’s jetzt aber mit der gamescom und der devcom 2021 – falls wir etwas vergessen haben, schickt uns gerne eine Nachricht an [email protected]. Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr imi August erwartet und freuen uns jetzt auf einen Herbst mit vielen News der #GamesInBavaria.

Eure News im #GamesInBavaria Newsflash

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt News für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf unserem #GamesInBavaria Discord. Über ein Follow auf Facebookauf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Wenn ihr in den Newsflash wollt und noch nicht auf unserer Liste mit den bayerischen Gamesfirmen seid, könnt ihr auf Twitter den Hashtag #GamesInBavaria nutzen und ihr landet auf unserem Radar.