Jahresrückblick 2016

Preise für bayerische Gamesprojekte, der DCP in München, Community-Events und eine neue Standortbroschüre: So präsentierte sich der Games-Standort Bayern. Einige der wichtigen Veranstaltungen und Ereignisse der bayerischen Gamesindustrie haben wir für euch hier aufbereitet.

DEP 2016

Am 7. Dezemberfand der Deutscher Entwicklerpreis in Köln statt. Wir waren vor Ort und gratulieren allen Nominierten und Gewinnern des Abends. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über unsere Bayerischen Preisträger Mimimi Productions (Shadow Tactics) und Cubiverse

Folgende Preise gingen zu uns:

• Ludamus / Cubiverse: 1. Platz Newcomer Award
  • Mimimi Productions / Shadow Tactics: Bestes deutsches Spiel
  • Mimimi Productions / Shadow Tactics: Bestes PC-/Konsolen-Spiel
  • Mimimi Productions / Shadow Tactics: Bestes Game Design
  • Mimimi Productions: Bestes Studio

Weiterhin haben wir uns darüber gefreut zum ersten mal mit unserer Initiative der Bundesländer einen gemeinsamen Aufschlag zu machen und arbeiten daran, dass es nicht der letzte bleibt.

X-MAS Pitching

Zum dritten Mal fand nun unser Pitchingevent mit Weihanchtsfeier statt. es war großartig, nicht nur wegen dem Schokobrunnen. Vielen Dank an Alle Teams die auf der Bühne standen und alle die mit uns gefeiert haben!

Gewinner Jurypreis: Paranoid Software – Keple
Gewinner Publikumspreis: Stefan Wolf – Hookshot

Moderation: Tobias Kopka

Unsere Juroren: Lars Janssen (Travian), Volker Hirsch (RCP), Sandro Odak (Webedia), Roman Alexis Anastasini (Chimera)

GamesConnection EU

Dieses Jahr wurde zum ersten Mal eine Gamesveranstaltung offiziell ins Programm von Bayern International aufgenommen und unterstützt. Mit einer kleinen aber feinen Gruppe konnten wir so die Gameconnection unsicher machen. Mit dabei waren Vertreter von Bayern International, FilmFernsehFonds Bayern, WERK1, Games/Bavaria, Klonk Games, remote control und TeamSpeak

Grill & GameJam

Am Samstag den 01. Oktober fand zum ersten mal unsere Grill & GameJam statt. 8 Stunden hatten die über 30 Teilnehmer Zeit ein Spieleprojekt rund um das Thema “Feuer & Flamme” zu entwickeln.

Super Geek Night

Zum dritten Mal fand am 27.08. die Super Geek Night im Münchner Feierwerk statt. Games/Bavaria unterstützte nicht nur die Veranstaltung mit einem Sponsoring der Games/BARvaria, sondern auch lokale Unternehmen die dort ihre Spiele präsentieren konnten.

gamescom 2016

Auch dieses Jahr durfte der Games/Bavaria Gemeinschaftsstand wieder 11 bayerische Firmen im Businessbereich der Gamescom unterbringen.

Wie auch die Jahre zuvor zeigte sich der Gemeinschaftsstand hochwertig und im bayerischen Stil, dieses Jahr mit kleinem Biergarten.

Begrüßt haben Robin Hartmann vom WERK1, Daniel Curio vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, Siegfried Schneider von der Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM und Johannes Roth vom GBM e.V.

Die Gäste wurden nicht nur mit guter Laune sondern auch mit Leberkäs, Drei im Weggla, Brezn, Bayrisch Creme und selbstverständlich bayerischem Bier versorgt.

FFF Wanderung – Road to VR

Zum fünften Mal lud der FFF-Bayern am 20. Juli bayerische Entwickler, Publisher und Vertreter aus angrenzenden Industrien zum Vernetzen und Wandern ein.

Die Tour ging zum Blomberg, der zu Fuß bestiegen und hinunter gerodelt wurde. Anschließend gab es noch einen Stop am Starnberger See.

5. Update Games am Standort Bayern

Zum fünften Mal in Folge fand am 08. Juni das Update Games in München im le Meridien statt.

Dieses Jahr wurden folgende Themen beim Update Games am Standort Bayern behandelt:

7 Jahre Gamesförderung in Bayern

Film und Games: Gemeinsame Sache oder doch zwei Welten?

Pitch-Training for Winners: Der Pitch-Doktor: Paul Boross (London) präsentiert Pitch-Techniken und Do’s and Don’ts

Präsentation eines Spiels aus der bayerischen Gamesbranche und dessen Finanzierung

GameCamp Munich

Das GameCamp Munich ist ein BarCamp zum Thema Games.

Unsere Besucher halten und hören Vorträge über die Entwicklung von Videospielen, das Design, Games-Jornalismus und viele weitere Themen, die sich mit Games verknüpfen lassen.

Dabei steht, wie bei einem BarCamp üblich, im Vorfeld kein Programm fest. Alle Teilnehmer dürfen einen Vortrag halten, wann und wo euer Talk stattfindet entscheidet sich bei der Sessionplanung morgens.

Hauptsponsor dieses Jahr war Teamspeak und die Location wurde von der Mediadesign Hochschule München gesponsert.

Deutscher Computerspielpreis

Am 07. April 2016 fand der neunte Deutsche Computerspielpreis in der BMW Welt in der bayerischen Landeshauptstadt München statt.

Unsere Bayerischen Gewinner sind:

Shift Happens (Klonk Games)
Bestes Kinderspiel
Bestes Gamedesign
(Nominiert: Bestes deutsches Spiel)

One Button Travel (The Coding Monkeys)
Bestes Jugendspiel

Cubiverse (Mediadesign Hochschule München)
Bestes Nachwuchs-Konzept 1. Platz

“It happens tomorrow” – Das Community Event zum DPC

Wie auch beim letzten DCP in München haben wir die Ehre gehabt, das Begleitevent zum DCP auszurichten.

Dieses Mal waren wir in der HFF im Herzen Münchens und haben von den Youtubern von PietSmiet und weiteren Gästen, wie z.B. der parlamentatischen Staatssekretärin Dorothee Bär, ausgewählte und nominierte Titel des DCP anspielen lassen.

Bei dem Event durften ca. 300 Gäste vor Ort dabei sein und über 140.000 haben online ins Programm geschaut.

Standortbroschüre ’16

Diesen März erschien die neue Standtortbroschüre für Games/Bavaria. Hier findet ihr Institutionen, ein Interview mit  Ilse Aigner, Zitate aus der Branche und sie beinhaltet das wertvolle bayerische Firmenregister. Die Broschüre gibt es sowohl offline als Magazin und online als PDF und iPad-App.

Games/Bavaria Happy Hour @ GDC

Zum vierten Mal in Folge fand die Games/Bavaria Happy Hour während der GDC statt. 100 Gäste folgten der Einladung ins Pin Up und konnten tolle Kontakte und bayerisches Bier bei bestem Wetter und Aussicht genießen.

Die Veranstaltung wurde von Teamspeak, WERK1 und Invest in Bavaria organisiert.

Global Game Jam Munich

The Global Game Jam (GGJ) is the world’s largest game jam event (game creation) taking place around the world at physical locations. Think of it as a hackathon focused on game development. It is the growth of an idea that in today’s heavily connected world, we could come together, be creative, share experiences and express ourselves in a multitude of ways using video games – it is very universal.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei all unseren Partnern, Unterstützern und Sponsoren!