(Update) Press Play to Story: Kunst und Handwerk des Geschichtenerzählens in Spielen – in München und auf Twitch

Wie funktioniert gutes Storytelling in Games? Dieser Frage geht Games/Bavaria mit Unterstützung der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) nach. Am 4. Juli laden wir ab 17:30 Uhr zu einem Panel mit Networking rund um Storytelling und Autor*innenschaft in Games an die HFF ein. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann das Event auf Twitch verfolgen.

In einem Expert*innen Panel gehen wir der Bedeutung von Geschichten in Games nach und versuchen herauszufinden, was überhaupt Story ist und was eine gute Story ausmacht. Gibt es Geschichten, die sich besonders gut oder schlecht für Games auf den verschiedenen Plattformen von Mobile bis VR eignen? Welche Beispiele für überzeugendes Storytelling gibt es aktuell auf dem Markt und wo ist noch Verbesserungsbedarf (und was ist eigentlich eine schlechte Geschichte?)? Wie kann die Zukunft von interaktivem Storytelling aussehen?

Der zweite Themenschwerpunkt liegt auf der Rolle des Narrative Designers bzw. Story Writers. Wie entsteht die Geschichte in Spielen, welche Herausforderungen bringt das Schreiben für ein interaktives Medium mit? Welche Anforderungen gibt es für das Berufsprofil? Und wer schreibt denn eigentlich die Storys in Games und was bedeutet das für die Geschichten, die uns erzählt werden?

Im Anschluss an das Panel laden wir zum Get-together mit Snacks und Getränken ein.

Wir streamen das Panel live auf unsere Twitch-Kanal!

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die an Games arbeiten (wollen), die eine Geschichte erzählen, oder die sich ganz allgemein für Storytelling und/oder Games interessieren.

Wann: 4. Juli, ab 17:30 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr), Ende gegen 21:30
Wo:
Hochschule für Fernsehen und Film München | Bernd-Eichinger-Platz 1, Gabelsbergerstraße 35, 80333 München – und auf Twitch
Für Wen:
Entwickler*innen, Studierende, Journalist*innen und alle, die früher gerne bei Talk&Dev dabei waren
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten zur besseren Planbarkeit um Anmeldung auf Eventbrite.
Live-Stream: Wir streamen das Panel auf unserem Twitch-Kanal.

Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht. Mit deren auch späteren Verwendung als auch mit dem öffentlichen Live-Stream auf Twitch erklärt ihr euch durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden .

Die Expert*innen

Nora Beyer (Journalistin & Autorin)

Nora Beyer ist freie Journalistin und Autorin und schreibt unter anderem für Der Spiegel, Deutschlandfunk Kultur und der Freitag über Gameskultur. Sie ist Mitglied des Deutschen Computerspielpreises, Chefredakteurin des unabhängigen Magazins GAIN und promoviert zum Thema Moral und Ethik in Videospielen. Wenn sie nicht gerade in Dredge Pelikanaale fängt oder sich in Baldur´s Gate 3 auf die Suche nach der verlorenen Nostalgie ihrer Kindheit macht, radelt sie durch die Welt – zuletzt von Nürnberg zum Nordkap – oder reitet im mongolischen Hinterland gen Horizont – Stoff für ihre Bücher sammelnd – drei hat sie schon geschrieben.

Benjamin Feld (Ex-Gamepublisher und aktueller Program Director bei argodesign)

Benjamin hat über 15 Jahre Erfahrung in der Spiele- und Unterhaltungsbranche. Er ist versiert in Bereichen wie Storytelling, Gamedesign, Publishing, Entrepreneurship und Portfolio-Management. Viele der Projekte, an denen er gearbeitet hat, wurden auf Branchenveranstaltungen für ihren innovativen Ansatz und ihre herausragende Qualität ausgezeichnet. Benjamin verfügt über viel Erfahrung und einen breiten Wissensschatz sowohl in kreativen, aber auch in wirtschaftlichen Bereichen und glaubt fest an einen menschenzentrierten Ansatz bei allem, was er tut.

Nicolas Lietzau (Lead Writer bei Alkimia Interactive)

Nicolas Lietzau-Schreiber ist seit fünf Jahren als Lead Writer bei THQNordic tätig. Dort war er bei Grimlore Games federführend bei SpellForce 3 samt zweier Addons, und leitet seit 2021 für Alkimia Interactive das Writing Team für das Gothic Remake. Desweiteren leitete er im nonkommerziellen Entwicklerteam SureAI das Writing und die Creative Direction für das Rollenspiel “Enderal” (2016) das u.a. mit dem Game Award ausgezeichnet wurde und in der RPG-Community Kultstatus genießt.   

Felicitas Pommerening (Autorin)

Felicitas Pommerening hat Filmwissenschaft studiert und zu Innenwelten im Film promoviert. Sie hat am Zentrum für graphische Datenverarbeitung im Digital Storytelling gearbeitet und war auch kurz in der Agenturwelt tätig, bevor sie sich als Autorin selbstständig gemacht hat.
Dieses Jahr erscheint von ihr Eppi, ein Paper-Point-and-Click-Adventure im Lookout Games Verlag. Darin wird eine Geschichte interaktiv und nicht-linear im Buchformat erzählt, mit der Hilfe von Spielkarten und großen Illustrationen.
Außerdem erscheint dieses Jahr als Steam Early Access Quiet in the Trenches von der Computerspielfirma Totally Not Aliens, bei deren Team Felicitas ebenfalls an Bord ist.

Über das GamesWERK

Dieses Event ist Teil des Programms GamesWERK von Games/Bavaria.

Das GamesWERK bietet euch Werkzeuge für eure Karriere in der Gamesbranche. Mit 1on1 Mentoring, Workshops, Talks und Networking-Events unterstützen wir aktuelle und zukünftige Gründer*innen, Games-Studios und Devs.
Mentees können sich mit den Informationen auf dieser Seite um einen Platz für das 1on1 Mentoring bewerben und potenzielle Mentor*innen können sich über dieses Formular für das Mentoring empfehlen. Eine Bewerbung und Aufnahme in das Programm ist jederzeit möglich.

Über die Hochschule für Fernsehen und Film München

Für diese Veranstaltung arbeitet Games/Bavaria als Veranstalterin mit der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) zusammen.

Die HFF München wurde 1966 gegründet, 1967 wurde der Lehrbetrieb aufgenommen – 2017 feierte die HFF München ihr 50jähriges Jubiläum. Seit 2011 ist sie im Münchner Kunstareal am Bernd-Eichinger-Platz untergebracht. Auf folgende Studiengänge kann man sich bewerben: Regie Spiel- oder Dokumentarfilm (wahlweise mit Schwerpunkt Montage), Produktion & Medienwirtschaft, Drehbuch und Kamera (wahlweise mit Schwerpunkt VFX). An der HFF München haben u.a. Maren Ade, Caroline Link und Florian Henckel von Donnersmarck studiert.

Wendet euch bei Fragen jederzeit an Lena von Games/Bavaria unter [email protected].