Jetzt anmelden: Online-Infosession zur EU-Förderung für innovative Tools und Geschäftsmodelle am 12. Oktober

Firmen, die innovative technologische Lösungen und neue Geschäftsmodelle für die audiovisuelle Branche anbieten, können im Rahmen des FörderaufrufsInnovative Tools and Business Models europäische Fördergelder bei Creative Europe MEDIA beantragen. Einreichschluss ist am 25. Januar 2024 um 17 Uhr. Um Interessierte über die Einzelheiten des diesjährigen Aufrufes zu informieren, laden die Creative Europe MEDIA Desks euch herzlich ein zu einer Online-Infosession Innovative Tools and Business Models am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Oktober 2023.

Der Aufruf richtet sich sowohl an etablierte Firmen als auch an Start-Ups; er gilt für Projekte in der Entwicklungsphase und für bereits existierende Projekte (z.B. zur Erschließung weiterer europäischer Märkte).

Förderfähig sind unter anderem:

  • Tools, die neue Technologien (z.B. KI, Blockchain) zur Unterstützung von Produktion, Finanzierung, Distribution und Promotion einsetzen
  • Geschäftsmodelle, die Synergien zwischen verschiedenen Auswertungsformen optimieren
  • Lösungen, die die Transparenz und Effizienz für verschiedene Sparten der audiovisuellen Branche erhöhen (z.B. automatisiertes Rechtemanagement)
  • Tools zur Untertitelung, Auffindbarkeit oder Empfehlungen europäischer Werke
  • Lösungen, die zur ökologischen Nachhaltigkeit der Branche beitragen

sowie weitere innovative Ideen und Produkte.

Zu den zuletzt geförderten Projekten aus Deutschland gehören: „Prestage-AI“ der Denkungsart GmbH, die ihre bereits bestehende Software um eine KI-Komponente erweitern (1,25 Millionen Euro), „Contacts Tool“ von Benjamin Lochmann New Media GmbH, ein Influencer-Marketing-Tool für Videospiele (knapp 640.000 Euro), „MovieLedger“ von Sophisticated Films, eine Blockchain- und KI-basierte Filmplattform für Filmfinanzierung (850.000 Euro),  „Brainamics“ von Brainamics GmbH, die auf revolutionäre Art Neurotechnologie für Playtesting von Videospielen einsetzt (1 Million Euro), „Jay“ von Transfermedia Production Services GmbH, eine KI-gestützte In-Stream-Information Software für Sender und Plattformen (612.906 Euro) und „Living Stories“ von @why GmbH, ein Software-Toolset für interaktive Filme (über 440.000 Euro).

Als Gast der Infosession berichtet Benjamin Lochmann, GF von Benjamin Lochmann New Media GmbH, über seine Erfahrungen bei der Antragstellung für sein Projekt „Contacts Tool“ (s.o.)

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (first come, first served). Angemeldete Teilnehmer:innen erhalten den Veranstaltungslink am Tag des Events.