#GamesInBavaria Newsflash: Dev Booster-Verlosung, Game-Jam-Ergebnisse und Releases in Bayern

In der zweiten Ausgabe unserer Artikelreihe mit News für die und aus der bayerischen Spielebranche haben wir wieder ein paar spannende Updates, Neuveröffentlichungen und Linktipps für euch zusammengestellt. Außerdem verlost Games/Bavaria noch bis zum 8. Juni zwei weitere Tickets für den gamesweekberlin: Dev Booster.

Am 8. Juni endet die Einreichfrist für Projekte beim gamesweekberlin: Dev Booster. Um die bayerische Gamesbranche bei dem Online-Pitchingformat zu unterstützen, verlost Games/Bavaria zwei weitere kostenlose Plätze für bayerische Entwickler. Schreibt uns einfach bis zum Montag, den 8. Juni um 10:00 Uhr an [email protected], um euch eines der verbliebenen zwei Tickets zu sichern. Alle Informationen zum Anmeldeprozess findet ihr hier bei Games/Bavaria.

Stets auf dem Laufenden bleibt ihr übrigens mit dem Newsletter von Games/Bavaria. Einmal pro Monat informieren wir euch über die wichtigsten Ereignisse und Updates für die bayerische Gamesbranche. Hier könnt ihr die alten Ausgaben lesen und euch direkt für den Newsletter anmelden.

Jetzt folgt ein kurzer Ausflug in die Welt der Offline-Spiele: Heute ist die Kickstarter-Kampagne für das in München entwickelte Tabletop-Game Crimson Company (+ mobile App) zu Ende gegangen. Die 10.042€ der Kampagne waren innerhalb der ersten zwei Stunden zusammengekommen und das Game hat insgesamt 350% des ursprünglichen Fundings erreicht und ihr könnt dem Projekt hier auf Facebook folgen.

Auf Kickstarter wird dieses Projekt zwar erst 2021 zu finden sein, doch schon jetzt könnt ihr der Entwicklerin virtuell über die Schulter schauen: @ClaudiaTheDev nimmt euch auf Twitter mit in die Welt ihres in Entwicklung befindlichen Games Ova Magica. Wir sind gespannt auf die nächsten Updates!

Das Bayreuther Games-Studio Emergo Entertainment zeigt, wie gut die Spieleentwicklung bei virtuellen Game Jams funktioniert: Seit dem Stay Safe! Jam Ende März arbeitet das Team an dem Spiel Fireside, zu dem sie ein Developer-Log über ihren Ansatz zu prozeduraler Level-Generierung veröffentlicht haben. Beim Game Jam der Uni Bayreuth erarbeiteten sie dann ein Memory-Spiel, das letzte Woche als App „Mind Twist Memory“ im Google Play Store veröffentlicht wurde.

Ebenfalls online bei dem Ludum Dare 46 Game Jam entstanden und für gut sehr befunden ist das Game Balloon Rush von einem Team aus Mitgliedern der Straightlabs GmbH aus München. Ihr könnt das Game zum Beispiel direkt hier im Browser spielen.

Im Bereich Serious Games kann sich die Würzburger Firma Gentle Troll Entertainment GmbH über das steigende Interesse an ihren Titeln wie Spaceburgers freuen: Das Serious Game ist mit weiteren Titeln seit Mitte Mai auf dem Serious Games Portal verfügbar, das Serious Games aus unterschiedlichen Genres und Anwendungsbereichen kombiniert.

Beim Entwickler und Publisher Wild River Games steht das nächste Releasedatum kurz bevor: Ab dem 9. Juni soll das Co-Op Multiplayer RPG The Dark Eye: Book of Heroes auf Steam für den PC verfügbar sein. Das Spiel basiert auf dem populären Pen & Paper Spiel DAS SCHWARZE AUGE. Um euch die Zeit bis zum Release zu veröffentlichen, könnt ihr noch bis morgen hier auf Facebook abstimmen, ob auf der Seite der Black mages oder der Blessed Ones of Rondra steht. Passend dazu gibt es am 8. Juni vorab noch auf Reddit ein AMA mit dem Lead Designer des Games.

Vom 8. bis zum 12. Juni findet die Mobile-Games-Konferenz Pocket Gamer Connects Digital #2 online statt. Das abwechslungsreiche Programm liefert Einblicke in alle Facetten des Mobile Gaming. Unser Tipp: Am 9. Juni geht es um die Frage nach der Monetarisierung. Mit dabei im Panel der Session „How Can Monetisation Make Your Game More Fun?“ von 11:50 Uhr – 12:30 Uhr ist ein Experte von der in München ansässigen European Games Group.

Zuletzt noch ein Lese-Tipp: Die Süddeutsche Zeitung berichtet im zweiten Teil ihrer Serie „Pixelhelden“ über Chimera Entertainment aus München, die Macher von Angry Birds Epic (2014) und Angry Birds Evolution (2017). Hier geht es zu dem Artikel, in dem auch die aktuellen Projekte des Entwicklers vorgestellt werden.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst nach Anmeldung vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt Neuigkeiten für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.

Titelbild von Gerd Altmann und von Paolo Chieselli auf Pixabay.