#GamesInBavaria Newsflash 26/2021

Das GamesWERK Mentoring-Programm ist am 1. Juli gestartet und wir haben uns sehr über euer zahlreiches Erscheinen im Stream auf Twitch am 30. Juni gefreut. Ebenfalls freuen wir uns, euch wieder ein knackiges Potpourri an News aus bayerischen Gamesfirmen und von Events sowie Deadlines und Video- oder Lesetipps aus dem Gamesnetz in und um Bayern präsentieren zu können. Viel Spaß mit euren News!

Übrigens: Wenn ihr in den Newsflash wollt und noch nicht auf unserer Liste mit den bayerischen Gamesfirmen seid, könnt ihr auf Twitter den Hashtag #GamesInBavaria nutzen und ihr landet auf unserem Schirm.

In eigener Sache: GamesWERK Mentoring

Das GamesWERK Mentoring-Programm für aufstrebende Nachwuchs-Teams in Bayern ist gestartet (für eine oder mehrere Personen, gegründet oder in Gründung begriffen). Das GamesWERK bietet neben Mentoring zukünftig auch Workshops und Möglichkeiten zur Vernetzung online und offline. Auf der GamesWERK-Startseite haben wir euch das Video vom Kick-off verlinkt und ihr findet dort neben den Mentor*innen auch die Bewerbungsformulare für Mentees und Mentor*innen sowie eine FAQ-Sektion.

PS: Auf unserem Discord beantworten wir euch gerne alle Fragen rund ums Mentoring und dort könnt ihr euch auch mit Gleichgesinnten kurzschließen, um über alles von A wie Art bis Z wie Zauberprogrammierung zu sprechen (ja, wir haben auch Voice-Channels).

News von bayerischen Gamesfirmen

NightinGames berichtet auf Twitter, dass das Simulations-Spiel The Cow Game bald auf Steam und auf itch.io erhältlich sein soll. The Cow Game entstand beim Franken Game Jam 2020 und wir sind sehr gespannt darauf, wie sich das Spiel seitdem entwickelt hat. Folgt NightinGames auf Twitter, um nicht zu verpassen, wann ihr The Cow Game auf Steam wishlisten könnt.

Nicht verpassen solltet ihr außerdem die Sommerkalender-Aktionen von upjers. Der Entwickler und Publisher von Apps, Browser- und Downloadgames nutzt Kalender mehrmals im Jahr, um Spieler*innen mit motivierenden Incentives zu versorgen.

Am 17. Juni veröffentlichte Aesir Interactive Police Simulator – Patrol Officers. Das Spiel stellen wir euch in den Releases des Monats nächste Woche noch genauer vor. Wenn ihr an der Beta für die aktuellen Updates teilnehmen wollt (aktuell für das Background Check Update), findet ihr hier die Anleitung dafür. Im Twitter-Feed findet ihr außerdem Informationen zu den aktuellen Patches und Hotfixes.

Wenn ihr wissen wollt, wie Mimimi Games Unity effektiv genutzt hat, um den critically acclaimed Titel Desperados III erfolgreich umzusetzen, könnt ihr euch hier bei Unity die Case Study dazu herunterladen. Und natürlich Desperados III z.B. hier auf Steam mit aktuell 50 % Rabatt erwerben.

Im Twitter-Feed einiger Gamesfirmen haben wir außerdem diese Woche wieder Jobangebote entdeckt. Zum Beispiel sucht Grimlore Games aktuell eine*n Technical Artist oder Technical Animator. Zögert nicht und bewerbt euch für die spannenden Positionen, wenn ihr auf der Suche nach einer neuen Herausforderung seid.

Einen Mic Drop hat Suspicious Games diese Woche auf Twitter geliefert. Das Team verkündete den Beginn der Open Beta für die App Zauberzirkel (Google Play Store). Wenn ihr beim Testen helfen wollt, findet ihr hier den Link zum Tester-Hub. Am 1. Juli startete das Team außerdem die Entwicklungsphase für Saligia, das vom BMVI mit knapp 50.000 Euro gefördert wird. Wir wünschen viel Erfolg auf der Reise (subtiler Hinweis: Bei Games/Bavaria gibt es ab sofort Mentoring).

Pitching ist ein großes Thema bei euch (subtiler Hinweis: Wir haben in unserem neuen GamesWERK Mentoring-Programm Mentor*innen, die euch beim Pitching unterstützen können). Unter anderem zwei Expert*innen aus dem Business Development von remote control productions geben im Rahmen eines Pitching-Panels von der DevGAMM 2021 Tipps, wie die vorgestellten Games ihre Pitches verbessern können. Hier geht es zum Video: How to pitch your game? / #PublicPitch. Finale (Spring 2021). Ein Interview mit rcp-CEO Hendrik Lesser bei einem serbischen News-Outlet zu u.a. Games als Kulturtechnik und die EGDF findet ihr außerdem hier.

reFit Gamo zielt darauf ab, mit Exergaming als Physiotherapie Kindern mit Bewegungsstörungen zu helfen. Wie aufwändig die zugrunde liegende Forschung ist, mit wem reFit zusammenarbeitet und warum VR so effektiv in der Therapie z.B. von Kindern mit Cerebralparesen ist, erfahrt ihr in den aktuellen Posts von reFit auf LinkedIn. Auch bei Multiball geht es um die Nutzung von XR zur Förderung der Gesundheit. Zwei aktuelle Videos zu dem unterhaltsamen System zur Bewegungsförderung findet ihr hier und hier auf Facebook.

Einen letzten Videotipp zu Serious Gaming findet ihr auf der LinkedIn-Seite von Gamify now. In dem Video erfahrt ihr, wie das Team eine App für MS-Patient*innen umsetzte, in der mit Gamification nachhaltig Routinen aufgebaut wurden zur Förderung der mentalen Fitness der Betroffenen. Wenn ihr auch ein Projekt mit Gamification plant, unterstützt euch Gamify now bei der Umsetzung.

Ihr wollt noch mehr aktuelle Videos von bayerischen Gamesfirmen? Hier findet ihr den Announcement Trailer zu School of Magic von PartTimeIndie, hier geht es zur Aufzeichnung des samstäglichen Dev-Streams von Emergo Entertainment und hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Romanceable Character Events bei Ova Magica. In Ova Magica könnt ihr insgesamt 13 Charakteren Avancen machen und unabhängig vom Geschlecht heiraten. Ob da wohl noch genug Zeit für Farming und Monster Taming bleibt?

Weiter geht es mit einem Video von NeoBird zu der VR-Brille Viarro, die im Seniorenheim genutzt wird. Bei Bayern Innovativ findet ihr neben dem Video auch einen Projektbericht über das innovative System. Von NeoBird klicken wir weiter zu NeoBricks, denn der Global Gaming Service Partner hat mit einem Trailer den neuen eigenen YouTube-Kanal angekündigt. Anschließend zeigt euch HOLOGATE einen Teaser zu zwei Produkten, die mit der Eröffnung der HOLOGATE WORLD Premiere feiern werden.

Neues aus dem Games-Netz in und um Bayern

Am 28. Juni fand der BMW Esports Boost statt. Dazu hat esports.com in Kooperation mit BMW Experten aus der Branche zusammengetrommelt, die über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft des E-Sport sprachen. Auf esports.com findet ihr jetzt einen ausführlichen Artikel mit allen Highlights in Text und Video. Mit dem Material erhaltet ihr einen guten Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen des E-Sport mit 8 spannenden Panels. Die Head of Gaming bei BMW erläutert außerdem in der Süddeutschen, wie sie mit Games und Mangas neue Zielgruppen für die Marke begeistern will.

Die eMedia GmbH mit Sitz in München und Hannover hat gerade das Retro Gamer Spezial zu den 10 wichtigsten Spielemaschinen der 1980er Jahre herausgebracht. Vorgestellt werden außerdem 150 Klassiker-Spiele, die zu kennen sich in jedem Fall lohnt, wenn ihr euch in der Branche bewegt. Für Produktfotos hat der Videospielkultur e.V. einige Heimcomputer zur Verfügung gestellt. In der Zusammenarbeit mit GamersGlobal erschien Ende Juni auch die dritte Folge der Archivlounge und eine Mini-Doku über den Videospielkultur-Verein e.V. – im zugehörigen Artikel könnt ihr auch nachlesen, welche Titel der VSK aktuell insbesondere für die stetig wachsende Sammlung sucht.

Ab sofort und bis zum 9. August könnt ihr für den TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2021 Games und Bildungssoftware für PC und Konsole, Apps, elektronisches Spielzeug, digitale Vorschulangebote und Webseiten mit der neuen Altersgrenze USK 12 einreichen. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Mentoring für ein Jahr könnt ihr erhalten, wenn ihr euch für die Kultur- und Kreativpilot*innen 2021 bewerbt. Mehr Informationen findet ihr im Video von den Kreativpiloten.

Auch das SIN – Studio im Netz hat die Ausschreibung für den Pädagogischen Medienpreis 2021 gestartet. Für den Medienpreis 2021 berücksichtigen wir Produkte, die zwischen September 2020 und August 2021 erschienen sind bzw. erscheinen werden. Die Auszeichnungen werden in zwei Kategorien vergeben: für Kinder (2 bis 11 Jahre) und für Jugendliche (ab 12 Jahren). Ihr könnt eure Vorschläge bis zum 31. Juli einreichen. Ein spannendes Projekt zu dem Thema kommt gerade vom JFF. Mit der App Influenc[AR], die digitale und analoge Elemente verbindet, erhaltet ihr spielerisch einen Einblick in das Dasein als YouTuber*in. Mehr Informationen und ein Video dazu findet ihr hier.

Ein Wettbewerb der etwas anderen Art findet am morgigen 3. Juli ab 15 Uhr bei Munich eSports auf Twitter statt: Der Vorstand des Vereins stellt sich einem #HotOnes Tasting und wird vermutlich die Scoville-Schallmauer durchbrechen.

Wir gratulieren außerdem E-Sport UBT e.V. zur erfolgreichen Vereinsgründung und zum schicken Rebranding und freuen uns auf viele spannende Matches und auf die Aktionen, die das Team für die Zukunft geplant hat.

Nach all den Videos weiter oben haben wir jetzt noch ein paar Lesetipps für euch. Bundesminister Andreas Scheuer stellte diese Woche die Games-Strategie des Bundes vor und der game e.V. hat hier einen Kommentar sowie den Link zum Dokument für euch. In einem Artikel vom Mediennetzwerk Bayern erfahrt ihr, warum die Bereitschaft von Menschen steigt, für digitale Inhalte zu bezahlen.

Eure News im #GamesInBavaria Newsflash

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt News für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf unserem #GamesInBavaria Discord. Über ein Follow auf Facebookauf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.