Support

Vernetzung

Games/Bavaria versteht sich als Dachmarke, die Aktivitäten der Gamesbranche in Bayern unterstützt und staatliche Initiativen (statt Aktivitäten) bündelt – der zentrale Knotenpunkt für Gründer, Kreative, Spieleschaffende und Interessierte. Drei wesentliche Ziele von Games/Bavaria:

Branche vernetzen
Sichtbarkeit steigern
Bedingungen optimieren

Ihr Erstkontakt bei Games/Bavaria sind Robin Hartmann und Robin Kocaurek – beides Leute der Praxis mit Branchen-Background aus ihren Jahren bei Travian Games und Klonk Games.

FÖRDERUNG (FFF)

Games/Bavaria vermittelt Kontakte zu Förderinstitutionen in Bayern. Hier ist in erster Linie der FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) als Teil der Medienförderung im Freistaat Bayern zu nennen. Der FFF Bayern fördert Festivals, Film- und Fernsehproduktionen, Nachwuchs-Initiativen und Virtual Reality-Formate sowie Games. Spielestudios können für die Entwicklung von Konzepten und Prototypen sowie für die anschließende Produktion Mittel beantragen. Einzelprojekte können eine Förderung bis zu 500.000 Euro erhalten. Der FFF Bayern stellt im Jahr 2018 eine Fördersumme von 1,9 Millionen Euro zur Verfügung. 

Kontaktstellen und Informationen über das Vergabeverfahren und geförderte Projekte finden Sie hier.

Webseite

WERK1

Das WERK1 bildet den Hotspot der digitalen Wirtschaft und der Gamesindustrie in München. Das Gründerzentrum verfügt dank seiner zentrumsnahen Lage im Werksviertel beim Ostbahnhof über eine ideale Anbindung auf allen Verkehrswegen. Mit Büros und Co-Working-Arbeitsplätzen, Loungebereich und Versammlungsräumen auf rund 4.000 qm hat sich das WERK1 seit Eröffnung im Jahr 2013 als innovatives Ökosystem für Kreative, Developer und Jungunternehmer durchgesetzt. Im Rahmen öffentlicher Meetups und Workshops sind das ganze Jahr über prominente Gastredner im WERK1 zu erleben. Das WERK1 wird vom Wirtschaftsministerium finanziert und ist die Heimat des Teams von Games/Bavaria.

Webseite

MEDIENNETZWERK BAYERN

Das MedienNetzwerk Bayern versteht sich als Vernetzer und Informant für Medienschaffende und Medienunternehmen in Bayern. Der Medienstandort Bayern wird unterstützt durch Koordinierung und Förderung spartenübergreifender Projekte und Veranstaltungen. Studenten und Start-ups, Freischaffende und Kreative, Klein- und Großunternehmen sollen sich als Teilnehmer sehen. Das MedienNetzwerk Bayern ist eine Partnerschaft von Freistaat Bayern, Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK), Bayerischer Rundfunk (BR), Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), MedienCampus Bayern e.V. und vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Webseite

GAMES BAVARIA MUNICH E.V.

Der Games Bavaria Munich e.V. vertritt als lokaler Verband die Interessen der in Bayern ansässigen Entwickler gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Mission: Standortbedingungen optimieren, regionale Ausbildungsmöglichkeiten unterstützen und die Vernetzung mit Politik und Wirtschaft verbessern. Ein weiteres erklärtes Ziel der drei Vorstandsvorsitzenden Johannes Roth, Lars Janssen und Hendrik Lesser: ein leichterer Zugang zu föderalen, bundesweiten und internationalen Fördermitteln.

Webseite

INVEST IN BAVARIA

Der Ois-easy-Erstkontakt für Firmenlenker, die ihr Unternehmen in Bayern an- oder umsiedeln möchten. Schwerpunkt: digitale Technologien. In Zusammenarbeit mit Games/Bavaria stellt Invest in Bavaria Zahlen und Informationen zum Marktumfeld zur Verfügung, vermittelt Kontakte, hilft bei Steuer- und Rechtsfragen und verschafft einen Überblick über regionale Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Invest in Bavaria ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie. Invest in Bavaria ist telefonisch erreichbar unter +49 89 21768724 72 und auf internationalen Messen vertreten, zum Beispiel Game Developers Conference und Tokyo Game Show.

Webseite

BAYERISCHE STAATSKANZLEI

Unter politischer Federführung der Bayerischen Staatskanzlei gestalten die Menschen in Bayern ihre digitale Zukunft. Die Strategie BAYERN DIGITAL umfasst Investitionen in Höhe von rund 6 Milliarden Euro und definiert konkrete Maßnahmen sowie klare Schwerpunkte auf Kernthemen der Digitalisierung bis ins Jahr 2022. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie setzt den Medien- und Digitalisierungs-Auftrag der Staatskanzlei über seine Initiativen Games/Bavaria und FilmFernsehFonds Bayern in die Praxis um. Der Freistaat Bayern will den Games-Standort Bayern ausbauen und heißt die Gamesbranche willkommen.

Webseite

Support

Networking

Games/Bavaria sees itself as an umbrella brand that supports the activities of the games sector in Bavaria and consolidates government initiatives – the central hub for founders, creative minds, games manufacturers and interested parties. The three major goals of Games/Bavaria:

Optimise conditions
Network the sector
Increase visibility

Your first contact at Games/Bavaria are the project managers Games Robin Hartmann and Robin Kocaurek – both with practical knowledge and an industry background from the their years with Travian Games and Klonk Games.

Funding (FFF)

Games/Bavaria conveys contacts to funding institutions in Bavaria. In this context the FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) (Film and Television Fund Bavaria) as part of the media funding on the Free State of Bavaria must be mentioned primarily. The FFF Bayern funds festivals, film and television productions, young talent initiatives and virtual reality formats as well as games. Games studios can request funds for the development of concepts and prototypes as well as the subsequent production. Individual projects can receive a subsidy of up to 500,000 Euros. In 2018 the FFF Bayern provided a funding amount of 1.9 million Euros.
 
Contact points and information on the award procedure and funded projects can be found here

Website

WERK1

The WERK1 is the hotspot for the digital economy and the games industry in Munich. The founder centre has, thanks to its central location in the industrial quarter at the Ostbahnhof, ideal transport connections. With offices and co-working workplaces, lounge area and assembly rooms on about 4000 m2 WERK1 has, since its opening in 2013, become the ecosystem for creative minds, developers and young entrepreneurs. Within the scope of public meetups and workshops prominent guest speakers can be experienced in WERK1 throughout the year. The WERK1 is funded by the Ministry of Economics and the home of the Games/Bavaria team.

Website

Media network Bavaria

The Media Network Bavaria sees itself as a networker and informer for media professionals and media companies in Bavaria. The media region Bavaria is supported by the coordination and funding of cross-sector projects and events. Students and start-ups, freelancers and creative minds, small and large businesses should view themselves as participants. The MedienNetzwerk (media network) Bavaria is a partnership between the Free State of Bavaria, the Bavarian chamber of commerce (BHIK), the Bavarian broadcasting company (BR), the Bavarian state central for new media (BLM), FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), MedienCampus Bayern e.V. and vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (Association of the Bavarian Economy).

Website

Games Bavaria Munich e.V.

The Games Bavaria Munich e.V. represents the interests of the developers located in Bavaria vis á vis politics, businesses and society. Its mission: Optimise regional conditions, support regional training possibilities and improve the networking between politics and industry. An additional declared objective of the three managing directors Johannes Roth, Lars Janssen and Hendrik Lesser: easier access to federal, national and international funding.

Website

INVEST IN BAVARIA

The all easy first contact for company directors who would to move their company to Bavaria or relocate in Bavaria. Main emphasis: digital technologies. In cooperation with Games/Bavaria, Invest in Bavaria provides figures and information on the market environment, conveys contacts, helps with tax and legal questions and consolidates an overview of the regional funding and financing possibilities. Invest in Bavaria is an initiative of the Bavarian Ministry of Economics, Energy and Technology. Invest in Bavaria can be contacted by telephone under +49 89 21768724 72 and is represented at international trade fairs, for example, Game Developers Conference and Tokyo Game Show.

Website

Bavarian State Chancellery

Under the political guidance of the Bavarian State Chancellery the people of Bavaria are creating their digital future. The BAYERN DIGITAL (Bavaria digital) strategy includes investments of about 6 billion Euros and defines concrete measures and clear focus items on the core themes of digitalisation up to the year 2022. The Bavarian State Chancellery puts its media and digitalisation mission into practice via its initiatives Games/Bavaria and the FilmFernsehFonds Bayern The Free State of Bavaria wants to expand the games region in Bavaria and welcomes the games industry.

Website