Pressemitteilung – Stärkung von Games am Medienstandort Bayern: Games/Bavaria wird Teil der Medien.Bayern GmbH

Zur sofortigen Veröffentlichung – München, 15. Dezember 2021. Wir hatten euch große Neuigkeiten versprochen und heute bekommt ihr sie. Hier in den News findet ihr die Aufzeichnung unserer geballten Twitch-Ankündigungen und die Pressemitteilung für die nächsten Schritte von Games/Bavaria 2022.

Die News im Weihnachts-Video

Wir haben in den letzten Wochen viel hinter den Kulissen getüftelt und 2022 vorbereitet. Ihr habt davon gar nichts mitbekommen – bis heute. Denn am 15. Dezember um Punkt 19:00 Uhr (ja, eigentlich hätten wir noch fünf Minuten warten wollen für die Nachzügler, aber wir hatten wirklich viel zu erzählen) launchten wir den Games/Bavaria Weihnachts-News Stream auf unserem Twitch-Kanal twitch.tv/gamesbavaria. Mit einem Klick auf den Link kommt ihr direkt zum Video der Aufzeichnung und erfahrt, was 2021 los war, welche Änderungen 2022 auf uns alle zukommen und was wir geplant haben. Die offizielle Nachricht dazu findet ihr noch in der nachfolgenden Pressemitteilung.

Pressemitteilung

Stärkung von Games am Medienstandort Bayern: Games/Bavaria wird Teil der Medien.Bayern GmbH

Seit 2013 ist die Initiative Games/Bavaria, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales, die Anlaufstelle für die Gamesbranche in Bayern – jetzt wird sie Teil der Medien.Bayern GmbH. Für den Medien- und Games-Standort heißt das: Noch mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für die bayerischen Unternehmen. Die Förderung für Games/Bavaria bleibt in gleichem Umfang erhalten. Zusätzlich gewinnt das Projekt durch die Kontakte und Strukturen, die die Medien.Bayern in den vergangenen Jahren aufgebaut hat.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: „2021 war ein starkes Jahr für die Games-Branche in Bayern. Wir ernten hier die Früchte harter Arbeit, aber auch einer langfristigen Standortförderung. Games/Bavaria hat dazu beigetragen, dass sich Entwickler in Bayern wohl fühlen. Mit dem Übergang des Projektträgers vom WERK 1 zur Medien.Bayern möchten wir nun die Synergien in der Standortförderung stärken und neue Potenziale heben. Damit unterstützen wir die Gamesbranche weiter beim Gründen und Wachsen, so dass künftig in Bayern noch mehr großartige und unterhaltsame Spiele entstehen können.” 

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), unterstützt die Erweiterung der BLM-Tochter Medien.Bayern durch Games/Bavaria: „Für den Medienstandort Bayern ist es ein logischer Schritt, die Teilbranchen nun unter einem Dach fördern zu können. Dank der Unterstützung durch das bayerische Digitalministerium hat sich Games/Bavaria zu einer effizienten Standort-Initiative entwickelt. Von der Bündelung unter einem Dach können alle Beteiligten nur profitieren.“

Bereits in der Vergangenheit gab es über Veranstaltungen und Projekte viele gemeinsame Anknüpfungspunkte mit Games/Bavaria. „Games werden zu einem immer größeren Wirtschaftsfaktor, wir freuen uns sehr darüber, die Power, die Bayern in diesem Sektor bereits hat, unterstützen und gemeinsam mit allen unseren Projekten international noch sichtbarer zu machen”, sagen Stefan Sutor und Lina Timm, Geschäftsführer der Medien.Bayern. 

Gut für die Gamesbranche: Games/Bavaria wird auch weiter eng mit dem WERK1 zusammenarbeiten und das WERK 1 freut sich auch weiter über Bewerbungen von Game-Developern. ”Durch den Übergang zur Medien.Bayern können wir für die Games-Branche aber noch einmal das Netzwerk erweitern, das ist eine tolle Chance für unsere Arbeit”, sagen die Projektleiterinnen Lena Fischer und Simone Lackerbauer. „Das Angebot von Games/Bavaria wird 2022 noch weiter ausgebaut. Beispielsweise mit einem regelmäßigen #GamesInBavaria Streaming, mehr Workshops im Rahmen des Mentoring-Programms und Leuchtturm-Projekten wie dem Accelerator in Bayreuth und günstigen Messeteilnahmen.”

Die Medien.Bayern richtet jährlich die MEDIENTAGE MÜNCHEN aus, vernetzt mit dem MedienNetzwerk Bayern die Medienbranche, fördert mit dem Media Lab Bayern Startups und Innovationen in den Medien, informiert mit Start into Media über Aus- und Weiterbildungen in der Branche, unterstützt den XR-Sektor mit dem XR Hub Bavaria und vermarktet den Medienstandort international mit XPLR: Media in Bavaria.

Pressekontakt

Lena Fischer / Simone Lackerbauer
Games/Bavaria
[email protected]
[email protected]

Lina Timm
Medien.Bayern GmbH
[email protected] 

Über Games/Bavaria

Games/Bavaria ermöglicht es Firmen und Einzelpersonen, ihr ganzes Games- Potenzial in Bayern zu entfalten. Dazu zählen Game-Developer und Game-Publisher ebenso wie Distributoren und Dienstleister aus den Bereichen Games, Entertainment und XR. Ebenso unterstützen wir Solo-Selbstständige und freiberuflich arbeitende Kreativschaffende mit Verbindung zu Games. Wir pflegen Kontakte in die Medien- und Kulturbranche und setzen uns dafür ein, dass bayerische Games als Thema branchenübergreifend stattfinden.

Über die Medien.Bayern GmbH

Die Medien.Bayern GmbH ist die Initiative für den Medienstandort Bayern. Mit ihren sechs Teilprojekten MEDIENTAGE MÜNCHEN, Media Lab Bayern, MedienNetzwerk Bayern, XPLR: Media in Bavaria, Start into Media und dem XR Hub Bavaria vernetzt, fördert und unterstützt sie die Medienbranche für einen starken und innovativen Medienstandort. Die Medien.Bayern GmbH ist eine 100%-Tochter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und wird gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales.