Neuer Vergabeausschuss beim FFF Bayern

Der FFF Bayern ist die regionale Förderinstitution für alle bayerischen Games-Projekte. Drei Mal im Jahr können Unternehmen finanzielle Unterstützung für ihre Konzepte, Prototypen und Produktionsvorhaben beantragen. Ein Vergabeausschuss entscheidet darüber, welche Projekte Fördergelder erhalten. Alle drei Jahre wird dieser Ausschuss neu zusammengesetzt und in 2021 ist es wieder soweit.

Am 2. Februar endet die erste Vergabefrist in diesem Jahr und nach etwa einem Monat tagt das Gremium aus ExpertInnen und Experten der Gamesbranche. Während dieses Zeitraum sehen sich die Vergabemitglieder die eingereichten Projekte an und bewerten sie. Während der Sitzung am 9. März wird diskutiert und abgestimmt, bis abends dann die FörderempfängerInnen feststehen .

Die Mitglieder des Vergabeausschuss seit Januar 2021

Den Vorstand des Vergabeausschusses hat traditionell die Geschäftsführerin des FFF Bayerns inne. Seit Mai 2018 ist das Dorothee Erpenstein. Sie war mehr als 15 Jahre in der bayerischen Verwaltung für die Medienpolitik zuständig, darunter sechs Jahre als Referatsleiterin in der Abteilung Wirtschaft und Medien der Bayerischen Staatskanzlei. In dieser Zeit entstand u.a. die Gamesförderung beim FFF Bayern.

Die Gamesförderung wird ausschließlich vom Freistaat Bayern über das Digitalministerium finanziert. Entsprechend sitzt ebenfalls ein Vertreter des zuständigen Referats im Vergabeausschuss: Dr. Djoschkun Achmed.

Verena Weigand bereichert nun schon zum dritten Mal in Folge den Vergabeausschuss mit ihrem Fachwissen zu Games, Medienkompetenz und Jugendschutz. Sie ist Bereichsleiterin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Der Vergabeausschuss umfasst zusätzlich immer einen Vertreter oder eine Vertreterin aus der Lehre und Forschung. Seit diesem Jahr ist Prof. Dr. Sebastian von Mammen mit dabei. Er ist Head of Games Engineering an der Universität Würzburg.

Auch Experten und Expertinnen aus der Kernbranche dürfen natürlich nicht fehlen:

Wolfgang Emmer ist Gründer und Geschäftsführer von Aesir Interactive. Mit der Münchner Firma entwickelt er seit 2009 Games sowie immersive Industrie-Anwendungen für BMW, Deutsche Bahn, WDR, Samsung und viele mehr. Zu den Games-Titeln gehören unter anderem die erfolgreichen Ostwind-Spiele und das preisgekrönte VR-Projekt Meet the Miner VR.

Stefanie Stalf ist Geschäftsführerin bei funline media und entwickelte dort mit ihrem Team das mehrfach ausgezeichnete Lernspiel Lazuli. Bevor sie funline media startete, war Stefanie Mitbegründerin des international renommierten und mit einem technischen Oscar ausgezeichneten Visual-Effects- und Postproduktionsstudios ScanlineVFX. Mehr über Stefanie Stalf und Lazuli könnt ihr in unserem Beitrag nachlesen.

Der Director Studio Relations bei Koch Media ist ebenfalls Mitglied im Vergabeausschuss: Lars Janssen war acht Jahre bei Travian Games tätig, zuletzt als CEO. In 2019 wechselte er zu Koch Media / Deep Silver. Beim Games Bavaria Munich e. V. war Lars Vorstandsmitglied und ist immer noch im Vorstand des game – Verband der deutschen Gamesbranche e. V. Wöchentlich könnt ihr Lars übrigens auch mit seinem devcom Podcast hören!

Wichtige Links zum FFF Bayern

Mehr Informationen zur Gamesförderung beim FFF Bayern, den Einreichterminen und euren Ansprechpartner findet ihr hier.

Eine Übersicht über die in 2020 geförderten Projekte gibt es hier, hier und hier.

Wusstet ihr, dass der FFF Bayern in diesem Jahr 25 Jahre alt wird – und die Gamesförderung in 2019 ihr zehnjähriges Bestehen feierte?