Jetzt erschienen: Jahresbericht der deutschen Games-Branche 2020

Der game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. hat zur gamescom seinen Jahresreport herausgebracht. In dem 30 Seiten starken Bericht erfahrt ihr alles über den Status der Spieleindustrie in Deutschland in diesem komplexen Jahr. Wir haben für euch ein paar Zahlen aus dem kostenlos herunterladbaren PDF herausgegriffen.

Der game Jahresbericht nutzt auch die über die gamesmap erhobenen Daten. Falls euer Unternehmen darin noch fehlt, könnt ihr es hier eintragen. Bereits eingetragene Unternehmen bitten wir darum, die eigenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen findet ihr hier in der gamesmap zu Bayern.

Laut game spielen in Deutschland 34,4 Millionen Menschen Computer- und Videospiele; davon 42% gelegentlich und 36% regelmäßig. Der Anteil weiblicher Gamerinnen beträgt 48% und der Altersdurchschnitt ist seit 2014 von 31 auf 37,5 Jahre angestiegen. Seit 2016 konnten Smartphones ihre Position als beliebteste Spieleplattform Deutschlands mit 19,5 Mio. Spielenden vor dem PC (16,3 Mio.) und den Konsolen (15,9 Mio.) ausbauen. Im Vergleich zu 2018 ist der deutsche Games-Markt 2019 um 6% gewachsen und erwirtschaftete insgesamt rund 6,2 Milliarden Umsatz durch Abonnements, Gebühren für Online-Dienste, Software-Käufe, In-Game-Käufe und Hardware – wobei der Anteil der Hardware- und Software-Käufe leicht rückläufig ist.

2020 sind 28.235 Menschen in Deutschland in der Gamesbranche beschäftigt. Die Anzahl der Mitarbeitenden im Kernmarkt (Entwickler und Publisher) ist um 4% gesunken, die Anzahl jener im erweiterten Markt (u.a. Dienstleister, Bildungseinrichtungen, Medien und öffentlicher Sektor) hat um 5% zugenommen, so dass insgesamt ein Zuwachs von 1% im Vergleich zu 2018 zu verzeichnen ist. Im Vergleich dazu zählt Bayern knapp 1.492 Mitarbeitende im Kernmarkt und 5.287 im erweiterten Markt, also 6.779 Personen insgesamt.

622 Unternehmen in Deutschland entwickeln und vertreiben Games, davon sind 208 ausschließlich Entwickler, 30 ausschließlich Publisher und 383 sowohl Developer als auch Publisher. In Bayern zählen zum Kernmarkt 127 Unternehmen (Stand Juni 2020 – einige Unternehmen werden aktuell noch nachgetragen); davon sind 41 reine Entwickler, 10 ausschließlich Publisher und 76 in beiden Bereichen tätig. 85 (61,6%) dieser Unternehmen sind in Oberbayern angesiedelt.

Mit 2,5 Mio. € regionaler Gamesförderung pro Jahr in drei Vergaberunden durch unseren Partner, den FilmFernsehFonds Bayern (FFF), steht Bayern an zweiter Stelle nach Nordrhein-Westfalen mit 3 Mio. € Fördersumme. Wir sind gespannt auf die Gamesprojekte, die 2020 in der dritten Vergaberunde gefördert werden (Deadline für die Bewerbung ist der 13. Oktober) und werden in naher Zukunft noch weitere interessante Facts aus der bayerischen Spieleindustrie zusammenstellen. Abgesehen von den genannten Zahlen bietet auch der game Jahresbericht noch viele weitere Daten und Fakten zum Stand der Games-Branche in Deutschland: Klickt hier, um euch den game Jahresbericht 2020 direkt herunterzuladen.

Werft unbedingt auch einen Blick auf die Infografiken auf der Website des game, wie zum Beispiel die Grafik zum deutschen Games-Markt 2020: