Diese bayerischen Firmen erhalten Produktionsförderung (Update)

Wir haben euch in einem vergangenen Beitrag die Spiele vorgestellt, die bisher vom Bund (ehem. BMVI und BMDV) im Rahmen der De-minimis-Förderung unterstützt wurden. In diesem Artikel wollen wir euch diejenigen in Bayern ansässigen Firmen vorstellen, die bis jetzt eine Produktionsförderung im Rahmen der neuen, großvolumigen Computerspieleförderung des Bundes erhalten haben, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vergeben wird.

Bisher (Stand: 19. Dezember 2022) hat der Bund über die Computerspieleförderung seit 2019 411 Spiele unterstützt. Dies vereint die bisherige De-minimis-Förderung und die neue Produktionsförderung (seit September 2020). Über beide Förderungsmethoden wurden insgesamt 64 Spiele aus Bayern gefördert. Die Branche der Computerspiele wächst konstant – und somit werden auch immer mehr neue Firmen gegründet. Es zeigen sich Innovationen im Bereich von Technik, Kultur und Wirtschaft. 

“Trotz steigender Gesamtumsätze der Branche schrumpft jedoch der Marktanteil deutscher Unternehmen. Ebenso ist auch die absolute Anzahl der in Deutschland in der Branche beschäftigten Personen rückläufig bzw. stagnierend” – so das ehemalige BMDV. Aufgrund dessen sind Förderungen, wie beispielsweise auch durch den FFF Bayern sind hierbei essenziell, um die deutschen Firmen der Computerspielbranche zu unterstützen und erhalten. 

Update vom 8. Juli 2021: Ein Projekt wird zwar seit dem 1. März gefördert, tauchte aber erst jetzt in der Datenbank auf. Produktionsförderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erhält demnach auch ein weiteres VR-Projekt aus Bayern. Damit erhöht sich die Gesamtsumme der neuen Förderung des BMDV für Spieleentwicklung im Freistaat auf insgesamt 7.799.622 Euro, verteilt auf dreizehn Projekte.

Drei Projekte knacken sogar die 1-Million-Euro-Grenze und wir gratulieren allen Teams, die Förderung vom BMDV im Rahmen der großvolumigen Computerspieleförderung des Bundes erhalten.

Update vom 30.08.2021: Zwei weitere Projekte werden seit Anfang Juli durch die Produktionsförderung des BMDV unterstützt. Eins der beiden Projekte konntet ihr bereits in unserem Newsflash kennenlernen. Die Förderungssumme steigt dadurch auf stolze 10.492.484 Euro. Somit haben die nun insgesamt 15 Projekt zusammen die eine Förderung von über zehn Millionen Euro bekommen, wozu wir herzlich gratulieren!

Update vom 22. Oktober 2021: Insgesamt wurden nun stolze 300 Spiele seit 2019 durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt (De-minimis- und großvolumige Computerspielförderung). Durch die Produktionsförderung wurden seit dem letzten Update drei neue Spiele aus Bayern gefördert, sodass die Zahl der in Bayern geförderten Projekte auf 18 steigt. Die Fördersumme für Bayern wächst durch die neuen Projekte auf 12.286.789 Euro.

Update vom 02. Februar 2022: Auch im Jahr 2022 konnten bereits neue Spieleprojekte eine Produktionsförderung bekommen. Dabei nun vom BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) und nicht mehr vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur). Außer dem Namen hat sich für euch nichts geändert – alle Anträge, Fristen, etc. bleiben bestehen. Vier neue Projekte wurden bislang in 2022 gefördert.

Update vom 13.07.2022: Über zwei Artikel der Games Wirtschaft (hier und hier) konnten wir noch zwei weitere bayrische Spiele ausmachen, welche Förderungen vom Bund erhalten. Tropico 7 erhält fast zwei Millionen Euro, Persist Online darf sich über eine Million Euro freuen.

Damit beläuft sich die Summe der 23 Spiele mit Produktionsförderung auf 14.668.075 Euro.

So erhaltet ihr Produktionsförderung

Zur Förderung eines eigenen Projekts kann eine Unterstützung durch die Produktionsförderung beantragt werden. Für jedes Jahr stellt der BMDV hier nach seinem Haushaltsplan 50.000.000 Euro Förderungsgeld. Dieses Betrag spiegelt sich auch in der neuen Förderungsmethode, der Produktionsförderung, wider: Nun können auch größere Projekte gefördert werden – mit Summen im sechs- oder sogar achtstelligen Bereich. Die vorherige Förderung über die De-minimis, für kleinere und mittler Projekte, ist dahingehend abgeschlossen. Mit dem Geld  der Produktionsförderung sollen deutsche Spiele eine höhere Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene bekommen. Weiterhin soll die Zahl der deutschen Computerspiel-Entwicklungen so weiter steigen.

Voraussetzungen für eine mögliche Unterstützung sind ein deutscher Standort des Entwicklerstudios, eine Kapitalgesellschaft in Form von UG, GmbH oder AG und das Förderungsobjekt als Prototyp oder Produktion eines Computerspiels, dessen Entwicklung noch nicht begonnen hat. Es handelt sich bei der Produktionsförderung um einen nicht zurückzuzahlenden Zuschuss, welcher sich aus maximal 50 % der Entwicklungskosten ergibt. Alle genauen Informationen zur Antragstellung für die Produktionsförderung findet ihr hier. Anschauen lohnt sich: “Anfang Dezember 2020 sind die ersten Projekte an den Start gegangen. Wir freuen uns über weitere Anträge!”, so Bundesminister Scheuer. 

Nun möchten wir euch die bayrischen Spiele vorstellen, die eine Zusage der Produktionsförderung im Rahmen der großvolumigen Computerspieleförderung des Bundes erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch! 

Codename Süßkartoffel (Mimimi Games GmbH)

Quelle: Codename Süßkartoffel / Mimimi Games GmbH

Zu Beginn ist Codename Süßkartoffel der Münchner Firma Mimimi Games GmbH zu nennen. Die Computerspielförderung des Bundes unterstützt die Produktion des  Echtzeit-Taktik-Spiels vom 01.12.2020 bis zum 30.06.2023 mit einer Fördersumme von 2.025.942 Euro. Ebenfalls am 01.12.2020 verkündete Mimimi Games ihr drittes Projekt namens Codename Süßkartoffel, welches erstmalig eigenständig von der Firma veröffentlicht wird. Nach den erfolgreichen Spielen Shadow Tactics: Blades of the Shogun (2016) und Desperados III (2020) bleiben die Entwickler weiter dem Genre der Echtzeit-Taktik-Spiele treu, doch jetzt ganz unter dem Motto: 100% hergestellt von Mimimi – von der Kunst, über Code, Design, Produktion und Vermarktung.

Quelle: Codename Süßkartoffel / Mimimi Games GmbH

Sweet Surrender VR (Salmi GmbH)

Quelle: Sweet Surrender VR / Salmi GmbH

Das Rogue-Lite Actionspiel Sweet Surrender, welches von Salmi GmbH produziert wird, erhält ebenfalls eine Förderung. In dem Shooter-Spiel bewegt sich der Spieler durch ein intuitives Bewegungssystem innerhalb von zufallsgenerierten Arealen. Verschiedenste Gegner in der Welt treten in Kombination mit einem futuristischen Design auf. Das Spiel spornt zu kreativen Lösungen für die gestellten Hürden an. Das BMDV unterstützt hierbei vom 01.03.2021 bis 30.11.2021 mit einer Summe von 120.867,53 Euro. Weitere Einblicke zu dem Spiel und seiner Entwicklung können unter dem Developer-Blog der Firma gewonnen werden. Sweet Surrender wurde außerdem bereits im Rahmen von De-minimis 2020 gefördert.

Quelle: Drohnen-Prototypen in Sweet Surrender VR / Salmi GmbH

Knights of Cathena (fivefingergames GmbH)

Quelle: Knights of Cathena / fivefingergames GmbH 

Eine Produktionsförderung über ein Jahr (01.01.2021 bis 31.12.2021) mit 119.114 Euro erhielt das rundenbasierte Strategiespiel Knights of Cathena von fivefingergames GmbH aus Deggendorf. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Armee und deren König zu besiegen. Das Unternehmen veröffentlichte bereits einen Trailer zum Vorgänger-Spiel Steemknights, das als Ideengeber für Knights of Cathena gilt. Das Projekt ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem die Spielenden auf einem schachbrettartigen Spielfeld versuchen, mit ihrer Armee von Figuren – mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen und ausgerüstet mit Items – den König des*der Gegner*in zu stürzen. Die Beta-Version ist voraussichtlich für Q4/2021 geplant.

Quelle: Knights of Cathena, Logo / fivefingergames GmbH 

Horse Club™ Adventures 2 (Wild River Games GmbH)

Quelle: Logo / Wild River Games GmbH

Horse Club™ Adventures geht in die zweite Runde! Nach dem Erfolg des Vorgängers entwickelt die Wild River Games GmbH aus München einen zweiten Teil der Serie. Horse Club™ Adventures 2 ist ein 3D-Open-World Spiel der Genres Action/Adventure. Die Charaktere basieren auf der bekannten Spielzeugserie Horse Club der Firma Schleich. Die Fortsetzung des Spiels bringt neue Rollenspielelemente, Minispiele und Sammelfunktionen mit sich. Weiterhin gibt es in der Welt neue Gebiete und Figuren zu entdecken. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt den zweiten Teil mit einer Summe von 546.749 Euro vom 01.03.2021 bis 31.08.2022.

Steamfleet Armada 1893 (NeoBird GmbH & Co. KG)

Quelle: Logo / NeoBird GmbH & Co. KG

Ebenfalls eine Förderung erhielt das rundenbasierte Strategiespiel Steamfleet Armada 1893 von NeoBird GmbH & Co. KG (Nürnberg). Das historisch inspirierte Setting des Spiels beinhaltet eine fiktive Parallelwelt im Jahr 1832. Das gewählte Jahr trifft hierbei mit der Erfindung der dampfbetriebenen Rechenmaschine von Charles Babbage zusammen. Spielende dürfen sich hierbei auf tiefgründige Seeschlachten mit Rouge-Lite Elementen freuen. Die Fördersumme beträgt hierbei 192.032 Euro und beläuft sich auf die Zeit vom 01.03.2021 bis 30.09.2022.

Dungeons 4 (Realmforge Studios GmbH)

Quelle: Dungeons 4 / Realmforge Studios GmbH

Realmforge Studios GmbH aus München arbeitet an Dungeons 4, dem vierten Teil der weltweit erfolgreichen Dungeons-Serie, deren erste Iteration 2011 veröffentlicht wurde. Vom BMDV gibt es dafür 1.843.684 Euro im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 30.06.2024. Das Strategiespiel soll für PC und Mac sowie Konsolen erscheinen. Spielende schlüpfen in die Rolle des Absoluten Bösen und planen, die Mächte des Guten in die Knie zu zwingen. Dazu errichten sie im Untergrund einen Dungeon als ihre Basis, in dem sie Gold und andere Ressourcen abbauen lassen. Gegner müssen davon abgehalten werden, das Dungeon-Herz zu zerstören – alleine oder im Team.

Travian: Legends Mobile (Travian Games GmbH)

Quelle: Travian Legends / Travian Games GmbH

Travian Legends ist das weltweit bekannte Aufbau-Strategie-MMO für den Browser und Travian Legends: Mobile ist die Portierung des Titels für die Plattformen iOS und Android, auf die viele Spielende schon gespannt warten. Das Förderprojekt ist mit 1.042.054 Euro dotiert und umfasst die technische Entwicklung sowie die Anpassung der Bedienelemente für eine optimale Nutzererfahrung auf dem Smartphone. Es läuft vom 01.04.2021 bis 31.01.2024. Spielende beginnen ihr Abenteuer als Häuptling in der Antike mit dem Ausbau des eigenen Dorfes. Durch geschickten Handel, den Aufbau einer Armee und dem Schmieden von Allianzen, entwickeln Spielende ein mächtiges Reich und kämpfen mit hunderten Gegnern um geheimnisvolle Baupläne und die Fertigstellung des legendären Weltwunders.

Seven Sins (Bonus Level Entertainment UG)

Quelle: Seven Sins / Bonus Level Entertainment UG

Seven Sins ist das neue Projekt von Bonus Level Entertainment UG (München). Der Abenteuer-Plattformer soll für PC, Mac sowie Konsolen erscheinen und seine Produktion wird vom BMDV mit 378.071 Euro gefördert, die Laufzeit beträgt vom 01.04.2021 bis 30.09.2022. Übrigens wurde das Konzept für Seven Sins bereits vom FFF gefördert. Spielende agieren darin als investigativer Kleriker, der die Gedanken der Menschen in Fabelgestalt betreten kann, um so die sieben Todsünden zu bekämpfen und das mittelalterliche Dorf vor der Pest zu bewahren! Ein einzigartiger 2D Art Style im Bleiglas Stil, eine emotionale Story mit überraschenden Wendungen und Inspiration von den Gemälden des Malers Hieronymus Bosch sind die Haupt-Features des Spiels.

SWISH VR (K5 Factory GmbH)

Quelle: Swish VR / K5 Factory GmbH

Die K5 Factory GmbH aus München arbeitet aktuell an dem neuen Titel Swish VR, der bereits vom FFF gefördert wurde. Es handelt sich dabei um ein VR/AR/MR, Geschicklichkeitsspiel und Sportspiel, in dem Basketball auf Arcade trifft in interaktiven, lebendigen und surrealen Umgebungen, die neugestaltete Abstraktionen von europäischen Städten sind. Die Mission des Spielers ist es, all diese Basketballplätze in Europa zu erobern. Das Projekt wird mit 287.384 Euro gefördert mit einer Laufzeit vom 01.04.2021 bis 31.05.2022

The Converge Experiment (Reality Twist GmbH)

Quelle: The Converge Experiment / Reality Twist GmbH

Reality Twist GmbH aus München hat bereits für verschiedene Projekte Förderung vom FFF und aus dem De-minimis-Programm erhalten. Für die Entwicklung von The Converge Experiment gibt es vom BMDV insgesamt 64.906 Euro im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 30.09.2023. Das Mobile-Game ist in den Genres Abenteuer, Rollenspiel und Strategiespiel verortet. In dem narrativen und kooperativen Echtzeit-Game können Spielende gemeinsam agieren oder auch eigene Missionsziele verfolgen und bestehen dabei prozedural kombinierte Missionen im Setting eines Gefangenen-Transport-Raumschiffs. Das Spiel zeichnet eine allegorische Parabel zur Komplexität von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen der Gegenwart.

Adaptive Hero: an adaptive Storytelling Game (Serapion GmbH)

Quelle: Logo / Serapion GmbH

Eine für uns neue Firma in der bayerischen Developer-Landschaft ist Serapion GmbH aus München. Das Unternehmen hat vom BMDV 210.486 Euro erhalten für das Abenteuer-Lernspiel Adaptive Hero: an adaptive Storytelling Game im Zeitraum vom 01.04.2021 bis 30.09.2022. Das Spiel wird für Mobile und die Nintendo Switch entwickelt und richtet sich an Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. Spielende nehmen die Spieler die Rolle einer lern- und anpassungsfähigen Heldenfigur ein, erkunden ihre Umgebung und lernen weitere Charaktere sowie deren Geschichten kennen. Die Spielenden können sich als „Adaptive Hero“ mit den realen oder Sagenfiguren anfreunden, austauschen und Dinge von ihnen lernen, die für das weitere Fortkommen im Spiel erforderlich sind. Der damit verbundene Lernprozess zu kulturhistorischen Themen erfolgt spielerisch.

Mega Monument Constructor (upjers GmbH)

Quelle: Mega Monument Constructor / upjers GmbH

Auch upjers GmbH kann für ihr neues Projekt Mega Monument Constructor von der Produktionsförderung des Bundes profitieren. Spielende sind hier für die Kreation von Bauwerken verantwortlich – ob aus der realen Welt adaptiert oder komplett neu konzipiert. Auch die Koordination von Ressourcen, Mitarbeitern und dem eigenen Bauhof gehört zu den Aufgaben. Mit Freundschaften, Gilden und Quests kommt die soziale Ebene in dem Spiel ebenfalls nicht zu kurz. 373.518 Euro gibt es vom 01.07.2021 bis zum 30.06.2023.

SigVRied – Escape from Valhalla (HOLOGATE GmbH)

Quelle: SiegVried – Escape Valhalla / HOLOGATE GmbH

HOLOGATE GmbH hat sich für das VR-Spiel SiegVried – Escape Valhalla Produktionsförderung gesichert. Das Game ist ein Abenteuer für bis zu 6 Spieler*innen, die sich als Held*innen in die Virtual Reality Welt begeben. Das Abenteuer erlebt ihr auf der HOLOGATE X Plattform, eine VR Entertainment Plattform auf bis zu 100 Quadratmetern, auf der sich Spielende frei in Virtual Reality bewegen und in das Spielgeschehen eintauchen können. Hände, Füße und Körper werden mit Trackern ausgestattet, die jede Bewegung direkt in die Spielwelt übertragen. Die Spieler*innen können einander in VR sehen und interagieren, miteinander reden und Abenteuer bestehen. Für das Projekt fließen 594.814 Euro vom 01.03.2021 bis 31.12.2021.

Project Minerva (Grimlore Games GmbH)

Quelle: Project Minerva / Grimlore Games GmbH

Auch Grimlore Games GmbH konnte sich mit dem Titel Project Minerva die Produktionsförderung sichern. Insbesondere Fans der Mythologie kommen bei diesem Spiel auf ihre Kosten, da hier griechische, persische und auch ägyptische mythologische Kreaturen präsent sein werden, welche es zu bekämpfen gilt. Für die Entwicklung des Action-Rollenspiels wurden stolze 2.594.565,00 Euro über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren (01.07.2021 bis 31.03.2024) versprochen. Diesem Projekt steht somit bis zum aktuellen Zeitpunkt die höchste Förderungssumme zu.

Saligia (Suspicious Games GmbH)

Quelle: Saligia / Suspicious Games GmbH

Suspicious Games GmbH konnten mit ihrem neuen Projekt Saligia ebenfalls eine Förderung für sich gewinnen. Spielende finden sich hier in einer neuen, unbekannten, aber fantastischen Welt wieder. Innerhalb der unterschiedlichen Gebiete haben die Spielende die Aufgabe, verlorene Erinnerungen zu suchen. Damit verbunden ist auch ein Kennenlernen der Provinzen durch die zugehörigen Geschichten. Saligia verbindet die Erzählung von (negativen) menschlichen Emotionen mit einem anspruchsvollen, strategischen Kampf gegen die Monsterhorden Erydias. Durch frei wählbare Fähigkeiten können verschiedene taktische Entscheidungen getroffen werden. Das Projekt wird durch das Bundesministerium mit insgesamt 98.297,00 Euro vom 01.07.2021 bis 30.04.2022 gefördert.

Realms at War (Chimera Entertainment GmbH)

Quelle: Realms At War / Chimera Entertainment GmbH

Chimera Entertainment GmbH darf dich über eine Produktionsförderung für Realms At War (Arbeitstitel) freuen. Das rundenbasierte Strategiespiel für PC lässt sich als Single- oder Multiplayer spielen und kombiniert dabei Elemente von 4X und RogueLite. Spieler*innen führen verschiedene Fraktionen und deren Helden an. Über zufällig generierte Karten verliert das Spiel nicht an Spannung und der Höhepunkt zeigt sich in einem Sieg oder einer Niederlage des Kampfes, welcher sich aus hunderten von Kämpfenden ergibt. Insbesondere der grafische Aspekt zeigt sich als unikat: Chimera Entertainment lässt sich von Kunst des Jugendstils inspirieren und schafft so ein einzigartiges visuelles Erlebnis. Die Förderung beläuft sich vom 01.02.2021 bis 30.04.2023 mit einer Summe von stolzen 1.492.238,00 €.

Venice After Dark (Weltenwandler Designagentur GmbH)

Quelle: Venice After Dark (Produktion) / Weltenwandler Designagentur GmbH

Auch der Weltenwandler Designagentur GmbH wurden für die Produktion ihres Projekts Venice After Dark eine Förderung zugesichert. Bereits die Konzeption der Idee wurde über die De-minimis Förderung bis Ende 2020 unterstützt. Nun wird die interaktive Visual Novel auch bei dem nächsten Schritt vom Bund gefördert. Spieler*innen werden durch die KI-Programmiererin Aiko repräsentiert. Sie flieht vor ihrem kaputten Privatleben und trifft dabei in der Stadt Venedig auf diverse Charaktere wieder. Erschreckt stellt sie fest, dass ein ungelöster Mordfall mit ihrer eigen kreierten Technologie in Verbindung steht. Das Mystery-Spiel zeigt sich besonders durch aufeinander abgestimmte Musik und Grafik mit charmantem Stil. Weiter Informationen findet ihr hier auf der Webseite des Spiels oder hier bei dem Annoucement-Teaser. Gefördert wird das Spiel mit einer Summe von 102.067,00 € innerhalb des Zeitraumes vom 01.08.2021 bis 31.07.2023.

Industry Giant 4.0 (Don VS Dodo GmbH)

Quelle: Industry Giant 4.0 / Toplitz Productions GmbH / Don VS Dodo GmbH

Industry Giant 4.0 von Don VS Dodo GmbH aus München bekommt ebenfalls die Produktionsförderung zugesichert. Spieler*innen müssen die komplexen Produktionsketten von unterschiedlichen Gütern je nach Angebot und Nachfrage anpassen. Zu dem Spiel gehört die Verwaltung verschiedener interner Bereiche wie Kosten, Kapazität, Transportweg und Güterverteilung. Mit erfolgreicher Planung und Umsetzung der Spieler*innen wachsen die Industrieren, sodass diese an Komplexität gewinnen. Der Förderungszeitraum ist vom 01.08.2021 bis 30.04.2022 mit einer Summe von 200.000 €.

Hauma (SenAm Games AG UG)

Quelle: Hauma / SenAm Games UG

Auch die Produktion der Visual Novel Hauma von SenAm Games AG UG aus München bekommt eine Förderung. In der Hauptrolle ist die Polizistin Judith Hartmann anzutreffen. Mitten in einem Mordfall wird sie aufgrund des Verdachts auf Drogenbesitz und eines Unfalls aus dem Dienst entlassen. Dabei kämpft sie gegen ihre Depressionen und will den Fall eigenständig aufklären – wobei sie jedoch in eine jahrtausendalte Verschwörung gerät. Erfahrt mehr über Judiths Familiengeschichte und trefft auf bekannte Schauplätze in München. Die Förderung über 80.578,00 € beläuft sich vom 01.11.2021 bis 31.08.2022.

Zeitreise durch Deutschland (Metanoia GmbH)

Quelle: Zeitreise durch Deutschland / Metanoia GmbH

Bleiben wir weiter bei Spielen, deren Handlung in Deutschland stattfindet. Zeitreise durch Deutschland wird aktuell von der Metanoia GmbH aus Grünwald hergestellt. In dem Multiplayer-Spiel für Smartphones können Spieler*innen historisch bedeutsame Ausschnitte der Zeitgeschichte Deutschlands wiederfinden. Dabei steht auch der 3D-Comic-Stil im Vordergrund, welcher sich auch durch die Weltkarte zeigt, die den Spielablauf grafisch darstellt. Bei eurer Erkundung begleitet euch der humorvolle Mentor und Geschichtenerzähler namens Prof. Zwergberg. Das Spiel soll Menschen digital und auch analog zusammenbringen, während gleichzeitig die deutsche Kulturgeschichte im Vordergrund steht. Die Fördersumme von 41.473,00 € erstreckt sich über einen Zeitraum vom 01.11.2021 bis 31.08.2022.

Music Star (Trollgames GmbH)

Quelle: Music Star / Trollgames GmbH

Von Historie zur Musik bewegen wir uns in dem Rhythmus- und Musikspiel namens MusicStar von Trollgames GmbH (Füssen). Der Spielende nimmt dabei die Rolle eines zu Beginn unbekannten Musikers ein. Um bekannter und eine kleine Berühmtheit zu werden, muss sich der Spielende mit gutem Rhythmusgefühl und Reflexen unter Beweis stellen. Ihr bekommt für jedes Level virtuelles Geld, welches ihr in eure Band und das Equipment investieren könnt. Die Laufzeit ist hierbei vom 01.11.2021 bis 31.08.2022 mit einer zugehörigen Summe von 90.422,00 €.

Codename Eisenfaust (www.handy-games.com GmbH)

Quelle: Codename Eisenfaust / www.handy-games.com GmbH

Ein hochwertiges Next-Gen Action-Adventure möchte www.handy-games.com GmbH mit ihrem neuen Spiel Codename Eisenfaust verwirklichen. Die Spielenden finden sich in der Rolle eines von der Obrigkeit exilierten Elite-Soldaten wieder und müssen abwechslungsreiche Kämpfe gegen verschiedene Gegnertypen bestreiten. Besonders hervorgehoben wird dabei cinematische Geschichte, welche die Rebellion gegen die Obrigkeit auf packende Art und weise in einem dystopischen Sci-Fi Universum erzählt. Hier konnte eine Förderung über 196.987,00 € für den Zeitraum vom 01.12.2021 bis 28.02.2023 gesichert werden.

Tropico 7 (Nine World Studios)

Quelle: Tropico 7 / Nine World Studios

Nine World Studios, das Tochter-Unternehmen von Kalypso Media, konnte sich zur Jahresmitte im Jahr 2022 um eine hohe Förderungssumme freuen: Ihr Aufbau-Strategiespiel Tropico 7, welches in München entwickelt wird, wurde bereits im September 2021 angekündigt. Es bildet somit das siebte Hauptspiel der Tropico-Reihe. Spieler*innen können auch hier davon ausgehen, sich auf dem gleichnamigem Inselstaat wiederzufinden. Auch hier werden sie als „El Presidente“ dafür sorgen, dass die Insel zu Reichtum gelangt. Welche weiteren Neuerungen aber auch bekannte Gegebenheiten zu finden sein werden, wurde noch nicht veröffentlicht. Im Jahr 2023 soll das Spiel fertig werden – der Bund fördert das Projekt mit 1.971.826 €.

Wir gratulieren allen geförderten Projekten. Diese Liste wird laufend erweitert, sobald neue Projekte bekanntgegeben werden.