Global Game Jam 2021 – Impressionen von #ggjmuc21

2021 fand der Global Game Jam vom 27. bis zum 31. Januar erstmals rein online statt. Ein Experiment sowohl für das Organisationsteam als auch für die Teilnehmenden. Games/Bavaria veranstaltete auch dieses Jahr wieder einen #ggjmuc, diesmal per Discord anstatt live vor Ort im WERK1. Wie es bei uns und in Bayreuth/Regensburg war und welche Games dabei herausgekommen sind, könnt ihr hier nachlesen.

Tools und Anmeldungen

Brainstorming (Symbolbild). Assets aus Lost Files vom #ggjmuc21

Obwohl der Gamejam offiziell bereits am 27. Januar gestartet ist, haben wir uns dafür entschieden, wie auch bei der Offline-Variante erst am Freitag, den 29. Januar, mit dem GGJ loszulegen. Über die GGJ-Website meldeten sich 39 Jammer an,  auf dem Games/Bavaria Discord waren fanden sich sogar 48 Jammende. Discord war das Tool unserer Wahl, um den Gamejam zu organisieren und den Teilnehmenden eine Möglichkeit zum Austausch zu geben. Zusätzlich haben wir Mural verwendet für die zwei Brainstorming-Sessions, in denen sich die Teams per Voice Chat zusammenfinden konnten.

Kick-off und andere bayerische GGJs

Ein explosiver Kick-off. Screenshot aus Speed Bomb Airport vom #ggjmuc21

Bei dem Kick-off am Abend des 29. Januar wurde gemeinsam die Keynote des Global Game Jams angesehen, in der auch das diesjährige Thema bekanntgegeben wurde: Lost & Found. Danach ging es in die Brainstorming-Sessions und die daraus entstandenen Ideen wurden im Stream vorgestellt, sowie im Discord diskutiert. Nach der Ideenfindungsphase waren noch 35 Jammende übrig, die sich nach den zwei Brainstorming-Sessions mit 15 Spielideen auf insgesamt sieben Projekte aufteilten und von Freitagabend bis Sonntag Zeit hatten, einen spielbaren Prototypen zu entwickeln und bei GGJ hochzuladen.

Schade fanden die Teilnehmenden und auch die Organisatoren/Organisatorinnen anderer bayerischer GGJs, dass das Thema bereits am 27. Januar prominent auf der GGJ-Website dargestellt war und es somit nicht leicht war, sich bis zum 29. Januar nicht spoilern zu lassen. Denn auch der GGJ Regensburg (Twitch-Kanal von GameDevRegensburg hier) und der GGJ Bayreuth (bzw. Uni-Website hier) starteten erst am Freitag mit dem Jam.

In Regensburg blieben beim GGJ, organisiert von Game Dev Regensburg e.V. (i. Gr.), von 17 registrierten Jammern am Ende 13 übrig und entwickelten vier Projekte auf dem eigenen Discord. Mit etwa 85 Teilnehmenden war der GGJ Bayreuth auf Rang 22 der Jams mit den meisten Teilnehmenden; am Ende kamen 19 Spielprojekte dabei heraus. Bayreuth bot zudem im Vorfeld ab dem 26. Januar ein Rahmenprogramm mit Workshops u.a. zu Ideenfindung, zu Visual Scripting und Prototyping sowie zum GGJ. Überall in Bayern kamen Discord (Voice- und Text-Channels), Mural und/oder Miro zum Einsatz.

Learnings und die Games aus München

Für uns in München war es spannend, dass erstaunlich viele Sounddesigner und Audioexperten mit an Bord waren, die in den letzten Jahren vor Ort eher rar gesät waren. An allen drei Standorten in Bayern berichten die Organisatoren/Organisatorinnen von einem guten Mix aus Alteingesessenen und Neuen. Einige wenige Jammende kamen bereits als fertiges Team; der Rest ließ sich auf Brainstorming und Teambildung auf Basis von Spielprojekten ein.

Zu fertig für einen GGJ? Screnshot aus By Odin, Where’s My Axe? vom #ggjmuc21

Wenn Registrierte absprangen, lag es teilweise an Uni-Prüfungen oder beruflichen Verpflichtungen. „Vor Ort“ sprangen einige Jammende ab, weil das Thema sie nicht fesselte oder weil ihre Ideen es nicht unter die umzusetzenden Projekte geschafft hatten – die Hürde dafür, sich wieder zu verabschieden, war bei der Online-Ausgabe deutlich geringer als bei einem Vor-Ort-Event, bei dem man auch physisch anwesend ist und möglicherweise eher geneigt ist, sich auf ein nicht perfektes Thema oder eine nicht eigene Idee einzulassen.

Das Highlight für den GGJ Regensburg war „SeARch“ – eine AR Multiplayer Search Game Vorstellung mit Live-Testing mit den Jammenden und den 20 auf Twitch Zuschauenden.

20 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Stream auf Twitch gefunden. Screenshot aus Lost Shadow vom #ggjmuc21

20 Personen sahen auch bei Games/Bavaria auf Twitch noch zu als die sieben Gamesprojekte präsentiert wurden. Mittlerweile ist die Abschlusspräsentation in akzeptabler Qualität auch hier bei Games/Bavaria auf YouTube abrufbar. Teilt das Video gerne mit den Hashtags #ggj21 #ggjmuc21 und #GamesInBavaria. Wir freuen uns auf den nächsten GGJ 2022 und wünschen euch bis dahin viel Spaß mit den Games!