#GamesInBavaria Releases des Monats März 2021

Letztes Mal kamen sie etwas später, dieses Mal kommen sie kurz vor Ostern etwas früher: die Releases des Monats. Der Frühling nimmt Fahrt auf und auch in den bayerischen Games-Schmieden wird wieder viel geupdatet, gepusht, deployed und veröffentlicht. Zum dritten Mal in diesem Jahr präsentieren wir euch heute deshalb ganze acht Releases von Games oder Updates made oder published in Bavaria aus dem vergangenen Monat März. Wie immer gilt: Wenn wir euch vergessen haben oder bei euch ein Release ansteht, dann schickt uns gerne eine Nachricht und ihr seid mit dabei.

Pixel Maniacs – Can’t Drive This

Screenshot aus Can’t Drive This von Pixel Maniacs

Am 19. März feierte Pixel Maniacs eine wilde Release-Party zum Launch des Multiplayer-Party-Racing-Games Can’t Drive This auf allen geplanten Plattformen – Steam, PS4/5, Nintendo Switch und Xbox. Bei Can’t Drive This sitzt eine spielende Person am Steuer, während die andere Person die Strecke baut… und das gleichzeitig. Can’t Drive This ist ein kompetitives Co-op Game, in dem ihr einen Monster Truck fahrt, während die Strecke vor euch gerade gebaut wird. Wenn ihr dabei zu langsam fahrt, explodiert ihr übrigens, also nehmt den Fuß nicht vom Gaspedal. Besonders chaotisch wird es, wenn vier Spielende per Split-Screen gleichzeitig bauen und racen. Der FFF förderte das Game, IGN gab 7/10 Punkte und Can’t Drive This gehört laut SPIEGEL ONLINE zu den 12 Games, die gegen Lockdown-Langeweile helfen. Übrigens: Die Idee für Can’t Drive This entstand 2016 bei einem Ludum Dare Gamejam und der erste Prototyp entstand innerhalb von 72 Stunden. Wir sind große Fans von solchen Game-Dev-Geschichten und wünschen euch viel Spaß mit dem Titel.

Realmforge Studios – Spacebase Startopia

Spacebase Startopia von Realmforge Studios

Raumschiff-Wirtschaftssimulation und Aufbauspiel gepaart mit einer großzügigen Prise Humor: Das ist Spacebase Startopia von Realmforge Studios. Ihr könnt das Game direkt auf Steam kaufen oder über den Kalypso-Store. Die Single-Player-Kampagne umfasst zehn Missionen, in denen ihr als Kommandant oder Kommandantin der Spacebase Startopia einen der attraktivsten Handels- und Tourismus-Magneten erschaffen müsst. Eure Base umfasst drei Decks, die geführt werden wollen… und dabei müsst ihr euch gegen Wirtschafts-Sabotage oder Attacken mit Mech-Einheiten wehren. Ach ja, Weltraum-Piraten gibt es auch noch, die eure Pläne durchkreuzen wollen. Eine dynamische Erzählperson-KI steht euch mit Rat und Tat dabei zur Seite. Neben den Missionen gibt es einen Sandbox-Modus und einen kompetitiven bzw. kooperativen Mehrspielenden-Modus für bis zu vier Personen. Den Livestream vom Release könnt ihr euch hier nachträglich ansehen und hier findet ihr einen Strategie-Guide zu dem Game auf YouTube.

HandyGames – El Hijo

El Hijo vom Publisher HandyGames

El Hijo – A Wild West Tale ist ein Spaghetti-Western-Stealth-Game, in dem ihr in die Rolle eines 6-jährigen Jungen schlüpft, der auf der Suche nach seiner Mutter ins Abenteuer zieht. Der Publisher HandyGames veröffentlichte das Spiel am 26. März auf Steam, Stadia, PS4, Xbox und für die Switch, das auch beim DCP als Bestes Familienspiel nominiert ist. Auf eurer Reise schleicht ihr euch ganz familienfreundlich an den Gefahren und Gegnern vorbei, und findet euch in einem abgelegenen Kloster, einem rauen und unversöhnlichen Wüstenstreifen und in einer Grenzstadt voller Verbrechen und Schurkerei wieder. Hier geht es zum Release-Trailer auf YouTube.

Travian Games – Travian Legends 4.6

Travian Legends 4.6 von Travian Games

In Travian Legends wurde im März Version 4.6 veröffentlicht. Eine Übersicht der neuen Features findet ihr im verlinkten Blogpost und hier auf Facebook. In 4.6 erwarten euch unter anderem neue Technologien, neue Regionen & Tribes, eine Server-Rotation, Änderungen an der Map-Size und ein neues Task-System. Außerdem gab es im März Bug-Fixes sowie ein Update für die Game-Regeln und ein sehr langes Changelog zum letzten Patch. Mehr über das Experten-Strategie-MMO erfahrt ihr zum Beispiel hier auf Facebook oder im Blog von Travian Legends.

Travian Games – Arkheim: Realms at War Updates

Arkheim: Realms at War von Travian Games

Der korrekte Titel wäre zwar Arkheim: Realms at War War & Peace Update gewesen, aber in Arkheim hat sich seit dem Release tatsächlich noch mehr getan, und deshalb fassen wir für euch kurz die vergangenen Updates zusammen. Das neue Krieg-und-Frieden-System in dem Team-basierten Strategie-MMO mit Zwergen und Elfen gibt klare Ziele vor und eröffnet neue diplomatische sowie strategische Möglichkeiten. Neu sind ebenfalls Freundschaftsempfehlungen sowie neue Sprachen. Im März ist auch die Spielerunde S8 live gegangen und hier im Dev-Stream findet ihr Informationen zu den aktuellen Änderungen in Arkheim. Mehr über die Updates erfahrt ihr auch im Dev Diary auf der Arkheim-Website oder in den Videos auf YouTube (z.B. hier der Gameplay-Trailer) oder in den Streams (z.B. hier der letzte Community-Stream). Die Patch Notes zum aktuellen Update vom 29. März findet ihr hier.

Upjers – Zoo 2 Animal Park Update

Zoo 2 Animal Park von Upjers

Publisher Upjers und Developer King Art erweiterten im März das kostenlos spielbare Game Zoo 2: Animal Park um einen zweiten Tierpark. Das Zoo-Simulations-Spiel ist als Browsergame und als App erhältlich. Darin begegnet ihr süßen Tieren, spielt eine spannende Geschichte mit unterhaltsamen Missionen und baut euren Zoo mit einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten aus. Hier auf Facebook findet ihr eine Übersicht der aktuellen Updates und Events (z.B. zu Ostern) und erfahrt, welche seltenen Tiere und Farbvarianten ihr wie für euren Zoo erspielen könnt. Wie wäre es beispielsweise mit Ostern auf Japanisch?

NeoBird & Upjers – Bingo Park

Bingo Park von NeoBird & Upjers

NeoBird hat sie entwickelt und Upjers hat sie gepublisht: die kurzweilige App Bingo Park für zwischendurch. Jetzt ist die kostenlose App im Google Play Store auch auf Deutsch erhältlich und zeigt, dass Bingo nicht nur der Senioren-Generation Spaß machen kann. Mit Minigames und neuen Bingo-Räumen erreicht ihr Highscores und spielt Bingo gegen andere Spielende. Das Video zur App findet ihr hier.

Irox Games – Alchemy World

Screenshot aus Alchemy World von Irox Games

Alchemy World von Irox Games ist a new spin on the original Alchemy game. Obwohl es eigentlich nur ein Nebenprojekt des Studios ist, gibt es regelmäßig Updates und das Game könnt ihr kostenlos herunterladen. In Alchemy World kombiniert ihr zwei Elemente, um ein neues Element zu erschaffen. Die neuen Elemente teilt ihr mit ganzen Welt in dem Multiplayer-Game. Feedback und Fragen dazu könnt ihr auf dem Discord posten und eine Übersicht der letzten Updates findet ihr hier auf Twitter.

Haben wir einen Release vergessen oder steht bei euch demnächst ein Release an? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.