#GamesInBavaria Releases der Monate Dezember 2021 bis Februar 2022

Willkommen im neuen Jahr! Diesmal haben wir was ganz besonderes für euch – die Monate von Dezember bis Februar gesammelt mit den Releases in einem Beitrag. Hauptgrund für diese Verspätung ist, dass wir aufgrund des Trägerschaftswechsels, des Global Game Jams und auch des Bayreuther Games Accelerators an vielen anderen, spannenden Themen arbeiten durften. Deswegen sorry fürs auf die Folter spannen! Wir dürfen euch nun für die drei Monate insgesamt elf Spiele vorstellen, die veröffentlicht wurden. Wir tauchen ab in düstere Welten, machen Urlaub auf schönen Inseln und zeigen euch Spiele, welche sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten, um diese zu fördern und auch zu schützen. Viel Spaß mit euren Releases des Monats!

Wir haben euren Release vergessen? Bei euch steht ein Release oder ein Update für ein Game an? Dann schickt uns eine Mail und ihr kommt in die News für den entsprechenden Monat. Ihr wollt euch über Game Development und Publishing in Bayern austauschen? Dann tretet dem #GamesInBavaria Discord-Server bei und lernt Gleichgesinnte aus dem Freistaat kennen.

Mimimi Games: Aiko’s Choice

Quelle: Mimimi Games

Mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun konnten Mimimi Games bereits in 2016 unter Beweis stellen, wie sie Echtzeit-Taktik-Spiele realisieren können. Auf den Tag genau 5 Jahre später veröffentlichte das Studio am 06. Dezember die Erweiterung Shadow Tactics: Aiko’s Choice, welche auch ohne das Hauptspiel lauffähig ist. Abgesehen von Steam ist es auch auf GOG und Epic Games verfügbar. Der Trailer des Spiels zeigt hierbei, dass das Spiel trotz geringerer Spielzeit im Vergleich zu dem Original dem hohen taktischen und grafischen Niveau treu bleibt. Die Erweiterung spielt mitten in der Story des eigentlichen Japan-Abenteuers als parallel laufende Handlung. Dabei kristallisiert sich heraus, wie gut es den Entwickelnden gelungen ist, die beiden Spiele miteinander zu verknüpfen: Obwohl mehrere Jahre zwischen den Releases liegen, ergänzen sich Atmosphäre, Handlung und Figuren in einer ansprechenden Symbiose. Auch beim Gameplay kommen alte und neue Fans auf ihre Kosten: Bewusst ohne neuen Features seid ihr auch hier als fünfköpfiger Trupp von Spezialist*innen unterwegs, wobei ihr eure Feinde durch schlaue Kombinationen der Fertigkeiten überlisten müsst. Für noch mehr Informationen über die Erweiterung legen wir euch die FAQ mit den Developern ans Herz.

Vom FFF gefördert : Biolum

Quelle: IKO / Reynard Films / Prefrontal Cortex / Astrea

Begeben wir uns in eine etwas dunklere Atmosphäre: Biolum (erschienen am 02. Dezember auf Steam) bringt die Spielenden auf eine Reise auf den Grund der See. Als VR-Experience wird diese unheimliche Umgebung nochmal ganz anders wahrgenommen und schafft ein immersives Erlebnis. Ihr spielt als Tiefseetaucherin Rachael (gesprochen von Dominique Tipper (The Expanse)) und werdet begleitet von der Expeditionsleiterin Eva (gespielt von Charlotte Rampling (Denis Villeneuves Dune)). Gemeinsam erforscht ihr die Geheimnisse der biolumineszenten VR-Unterwelt und entdeckt dabei, dass ein leuchtender Parasit dem Meer schadet. Dieser zeigt sich als optisch wunderschönes Leuchtmittel bei dem anderweitig nahezu schwarzem Meeresgrund. Biolum ist ein interaktives Erlebnis mit einer Dauer von circa 30 Minuten und kann in den Sprachen Englisch, Französisch oder Chinesisch gespielt werden. Auch die FFF haben das Spiel unterstützt. Den Trailer findet ihr hier.

Mixtvision: White Shadows

Quelle: Mixtvision

Bleiben wir direkt bei einer düsteren Atmosphäre: White Shadows von dem Publisher Mixtvision erschien am 07. Dezember 2021, den Trailer könnt ihr hier finden. In einer dunklen und absurden Welt helft ihr einem kleinen Rabenmädchen zur Flucht. Parallel erkundet ihr die kontrastreiche schwarz-weiße Welt und begebt euch dabei auf die Suche nach den Revolutionären. Die Optik erinnert dabei bewusst an George Orwells Animal Farm: Die detailreiche, surreale Welt in Film-Noir-Optik vermittelt die Narrative des Spiels als eine moderne Fabel. Dabei referenziert White Shadows Missstände der echten Welt mit einem kleinen Augenzwinkern. Besonders Spieler*innen mit einem Faible für schwarzen Humor, herausfordernden Puzzles und absurden Settings seien hier angesprochen. Hier könnt ihr das Spiel auf Steam finden.

Shin’en Multimedia: The Touryst 

Quelle: Shin’en Multimedia   

Nachdem The Touryst von Shin’en Multimedia 2019 für die Nintendo Switch und 2020 für die Xbox erschienen ist, können wir seit dem 10. Dezember das verspielte Actiongame nun auch bei Steam finden. Wenn ihr Abwechslung von eurem Alltag sucht, aber der Sommerurlaub noch in der Ferne steht, seid ihr hier genau richtig: Ihr reist zu einer abgelegenen Insel und könnt diese frei erkunden, dabei auch verschiedenen Aktivitäten nachgehen: Treibt Sport, taucht in der Tiefsee, spielt verschiedene Spiele und sucht nach Schätzen. Ebenfalls könnt ihr verschiedene Geheimnisse der Insel entschlüsseln. Insbesondere der süße 3D-Charme des Spiels ist ein echter Hingucker.

EDURINO: Starterset – Erstes Lesen & Schreiben ab 4

Quelle: EDURINO

Nachdem EDURINO im Oktober ihren Crowdfunding-Prozess erfolgreich abschließen konnten, ist seit Dezember das fertige Starterset zum Kauf verfügbar. Kinder ab 4 Jahren können hier in dem Lernspiel “Die Welt der Worte” verschiedene Galaxien durchqueren und lernen dabei parallel und spielerisch die Grundkompetenzen zum Lesen & Schreiben. Konkreter können die jungen Spielenden hierbei die richtige Stifthaltung und Schreibmotorik erlernen und lernen Buchstaben, Silben und auch erste Wörter kennen. Das Starterset besteht dabei aus dem für EDURINO entwickelten Eingabestift, der Füchsin Mika und dem Zugang zu der eben genannten Lernwelt. Alle Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Expert*innen entwickelt. Die Startersets wurden pünktlich zu Weihnachten verschickt.

McPeppergames: Dinosaur Jigsaw Puzzles

Quelle: McPeppergames

Für unsere etwas jüngeren Gamer*innen bietet McPeppergames ein wundervolles Puzzle-Spiel: Dinosaur Jigsaw Puzzles erschien am 16. Dezember für die Nintendo Switch. Wie der Name bereits verspricht, könnt ihr hier abwechslungsreiche Puzzles mit handgezeichneten Dinosauriern aller Art lösen. Dabei ist auch die Schwierigkeit durch die Anzahl der Puzzleteile individuell nach Wünschen des Spielenden anpassbar. Bei erfolgreichem Lösen des Puzzles erwartet euch auch ein kleines Ballon-Minispiel. 

Deep Silver (Koch Media GmbH): Chorus 

Quelle: Deep Silver (Koch Media GmbH)

Ebenfalls im Dezember erschienen ist das Action-Adventure-Game Chorus von Deep Silver, hier kommt ihr auf die Steampage. Steuert hierbei das Piloten-Ass namens Nara, welche das Ziel hat, den dunklen Kult zu vernichten – obwohl dieser sie ursprünglich erschaffen hat. Aufgrund dessen ist diese Aufgabe auch eine Konfrontation mit Naras Vergangenheit. Erkundet zusammen mit ihr und ihrem Starfighter namens Forsaken uralte Tempel und kämpft gegen den Zirkel und seinen Anführer – den Großen Propheten. Begebt euch auf epische Weltraumabenteuer durch die Galaxie mit beeindruckenden Kräften und mächtigen Waffen, welche ihr auch hier in dem Announcement Trailer und dem Launch Trailer bestaunen können. Mehr Informationen könnt ihr auch in der Presse-Nachricht von Koch Media erhalten.

HandyGames: El Hijo – A Wild West Tale

Quelle: HandyGames 

Begeben wir uns nun in den Monat Januar. Hier können wir euch zwei Spiele auf neuen Plattformen präsentieren: Der ursprüngliche Release von El Hijo – A Wild West Tale war am 03.12.2020. Circa ein Jahr später, am 25. Januar 2022, haben wir nun auch eine Mobile-Version des gewaltfreien Schleichspiels bekommen – ihr findet es im AppStore, bei Google Play und Samsung Mobile. In dem vom DCP gekürten Gewinner der Kategorie “Bestes Familienspiel” dürft ihr ein ein originelles Gameplay kennenlernen: Die Stealth-Mechanik ist einfach erlernbar und auch divers gestaltet. Das Spiel richtet sich mit einer spannenden und emotionalen Hintergrundgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter insbesondere an jüngere Familienmitglieder. HandyGames hatten bereits einen Sneak Peak für die neue Version geteilt. Den Trailer findet ihr hier.

Toplitz Productions: Farmer’s Dynasty

Quelle: Toplitz Productions 

Seit dem 13. Januar könnt ihr nun auch Farmers Dynasty bei Epic Games kaufen. Toplitz Productions veröffentlichte das eigentliche Spiel bereits am 14. Dezember 2017 und Spieler*innen können es bisher auf der Playstation 4, der Xbox One, der Nintendo Switch spielen und auch im Steam-Store finden.  Farmers Dynasty verbindet hierbei eine Lebenssimulation mit Rollenspielaspekten und einer Landwirtschaftssimulation. Dabei soll Großvaters Traum, die Farm wieder aufzubauen, realisiert werden. Lebt, baut und wirtschaftet schlau, um den Bauernhof zu reparieren und renovieren. Den Trailer zu dem Spiel könnt ihr hier sehen.

Christoph Minnameier: Dungeons of Dreadrock

Quelle: Christoph Minnameier

Zuletzt möchten wir euch noch zwei Spiele vorstellen, welche ihre Veröffentlichung im Februar gefeiert hatten. Am 13. Februar erschien der Dungeon Crawler namens Dungeons of Dreadrock. Die über 100 Level wurden dabei alle per Hand kreiert. Vorrangig für iOS und Android bieten sich hierbei kurze Spielsessions an, die aber in ihrer Gesamtheit eine Zeit von mehreren Stunden Spielspaß bieten. Der auf einem Grid basierendem Top-Down Echtzeit Puzzle Dungeon Crawler bietet einen interessanten Twist sowohl im Design als auch in der Nutzer*innen-Erfahrung.

Sebastian Grünwald: Augen auf!

Quelle: Sebastian Grünwald

Zum Schluss möchten wir euch noch ein Serious Game vorstellen. Am 17. Februar veröffentlichte Sebastian Grünwald das Spiel namens Augen auf!, welches “die erste Full-Service-Umsetzung komplett aus dem ‘Games Studio Basti’” war. Das Spiel wurde für und von der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Auftrag gegeben und richtet sich direkt an Schüler*innen. Wie ihr auch dem Trailer entnehmen könnt, verfolgt Augen auf! das Ziel, junge Konsumierende für Hass und Desinformationen im Internet zu sensibilisieren und gleichzeitig die Gefahr vor Extremist*innen zu verdeutlichen. Es werden Situationen simuliert, in denen die Schüler*innen ihre eigenen Entscheidungen treffen und damit sehen können, welche Auswirkungen diese haben. Dabei wird ein Perspektivwechsel durch Rollenspielelemente im Spiel erreicht.

Haben wir einen Release vergessen oder steht bei euch demnächst ein Release an? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kommt auf unseren neuen Discord-Server. Joint und tauscht euch mit uns und anderen zu allen Themen rund um #GamesInBavaria aus. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.