#GamesInBavaria Newsflash: Viele Streams, Indie Arena Booth und mehr

Seid ihr reif für die Insel, wollt ihr euren C++ Compiler zum Explodieren bringen und euren Innovations-Highscore übertrumpfen? Dann haben wir für euch diese Woche die passenden Links dafür im #GamesInBavaria Newsflash. Davor gibt es noch einen kleinen Abstecher zu gamescom, devcom, dem A MAZE. Festival und der Indie Arena Booth 2020.

Die Liste der Aussteller auf der virtuellen gamescom wird langsam länger. Aktuell sind alle Augen auf das Lineup der Indie Arena Booth 2020 gerichtet, das ihr in diesem Google Doc finden könnt. Insgesamt sollen dort 196 Entwickler aus 51 Ländern auf „100.000 virtuellen Quadratmetern“ zu finden sein; zum Beispiel A Juggler’s Tale, das von Mixtvision gepublisht wird. Wir werden im Zuge der Berichterstattung über diese außergewöhnliche gamescom die bayerischen Games beleuchten und sind gespannt auf die gamescom: Awesome Indies Show, in der es um die am meisten erwarteten Indies gehen wird. Darüber hinaus könnt ihr euch noch bis zum 7. August für die gamescom awards 2020 bewerben, die Auszeichnung wird in 27 Kategorien vergeben. Bleibt auf dem Laufenden mit dem Presseinformationen-Ticker hier auf der gamescom-Website.

Seit gestern und noch bis einschließlich Samstag findet in Berlin virtuell das A MAZE. Festival statt. Neben einem spannenden Programm gab es am 22. Jul den ersten internationalen Arthouse Games Market A MAZE.Bazaar, auf dem Ersteller von Arthouse-Inhalten in Games u.a. Publisher und Fördereinrichtungen treffen konnten. Die 9. A MAZE. Awards werden am morgigen Freitag vergeben, die Teilnahme an den Streams ist kostenlos. Einen interessanten Artikel zum Thema virtuelle Veranstaltungen anlässlich von A MAZE. findet ihr hier beim Tagesspiegel.

Aktuell laufen bereits die Streams der GameDev Show von der devcom auf Twitch. Heute beginnt die Reihe Devcom Tutorials im Stream auf Twitch – und heute Abend wird der Compiler von Spaceflower über C++ zum Coden in der Unreal Engine sprechen. Spaceflower hat außerdem vom 17. bis zum 20. Juli hier auf Twitch einen Gamejam zum Thema Games for Twitch gestreamt.

Auch die ComputerSpielAkademie hat vor Kurzem zum Thema „Breaking the Rules – Spielerischer Umgang mit Games“ gestreamt. Dabei ging es um Themen wie Cosplay, Speedruns, Modding und vieles mehr.

Donnerstag war auch wieder Streamtag bei Emergo Entertainment. Unter dem Titel Thursday Morning Coworking gibt das Team tagsüber auf Twitch einmal pro Woche Einblicke in die Spieleentwicklung von Fireside.  Ein Development-Update gibt es auch bei xDasher von Pixel Beef Games. Hier auf itch.io hat das Team ein Devlog veröffentlicht, in dem es um ein Thema geht, das Entwickler wie Gamer gleichermaßen begeistert: Boss Fights! In dem Post stellt das Team die Tools vor, mit denen diese Fights zu echten Herausforderungen werden.

Und wir schicken euch gleich noch einmal auf Twitch: Das Indiegames-Entwickler-Kollektiv Indiestrolche streamt heute zum 3D-Platformer Level-Design und hat dabei wie immer sehr viel Spaß.

Das Media Lab Bayern feiert auf Twitter und auf der Website seinen 5. Geburtstag, schön zusammengefasst in diesem Blogpost über fünf Jahre Innovationsförderung – wir sagen herzlichen Glückwunsch. Zu den unterstützten Startups zählt unter anderem die Gaming-Plattform flint.gg, eine Social Media Plattform für Gamer. Die Wichtigkeit von Innovation für die Zukunft der Medien bringt euch die Media-Gründerin Ciani in diesem kleinen Browsergame näher. Könnt ihr den Innovation-Highscore knacken?

Wenn ihr danach reif für die Insel seid, hat Upjers das passende Update für euch: Auf der Insel Coralint in Uptasia kommt virtuelles Urlaubsfeeling auf. Ernsteren Themen widmet sich indes audEERING, spezialisiert auf AI-basierte Audio-Intelligenz u.a. auch für Games und beheimatet in Gilching bei München. Die Firma arbeitet aktuell an einer App, die anhand des Hustens erkennen soll, ob es sich um eine Corona-Infektion oder einen normalen Infekt handelt. Die SZ berichtet hier darüber und der ORF hat die App hier getestet. Wir finden es wie immer spannend zu sehen, in welchen Branchen und Industriezweigen bayerische Firmen unterwegs sind, die auch im Bereich Games tätig sind.

Zum Start ins Wochenende haben wir noch zwei Lese-Tipp für euch: Jonas Richner, ehemaliger Entwickler für Flash-Games, nimmt euch mit auf eine visuelle Reise durch die Geschichte der Flash-Games und wie sie die Videospielindustrie geprägt haben. Flash is dead. But the influence of Flash games on modern gameplay is inescapable. Eine sehr spannende Website mit vielen Insights, Statements und den bekanntesten Flash Games.

Nach einer einmonatigen Pause hat die Süddeutsche Zeitung die nächste Folge ihrer Pixelhelden-Reihe veröffentlicht, in der sie online über bayerische Games und Gamesentwickler berichtet. Diesmal geht es um das Nürnberger Studio Pixel Maniacs mit dem gerade in Entwicklung befindlichen Titel Escape the Loop. Der FFF hat die Prototypenentwicklung mit 70.000 Euro gefördert. Im Spiel müsst ihr aus einer fünf Minuten langen, komplett randomisierten Zeitschleife entkommen – ein Thema, das in Videospielen bislang noch nicht häufig aufgegriffen wurde, verpackt in einen sehr lesenswerten Artikel.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst nach Anmeldung vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt Neuigkeiten für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.