#GamesInBavaria Newsflash: Speedrun, Tech Demo, Playlist und weitere Updates

Von einem Sommerloch sind die bayerischen Games weit entfernt. Diese Woche haben zwei Games international für Aufmerksamkeit gesorgt, bei weiteren ging es um erste oder nächste Schritte bei neuen Projekten und andere liefern der Gaming-Community neue Updates für die Sommerferien. Wir wünschen ein erholsames, sonniges Wochenende und viel Spaß mit den Highlights der Woche.

Vorab noch eine Meldung von unserem Partner, dem Games Bavaria Munich e.V.: Im Zuge des fünfjährigen Bestehens wurden Vorstandswahlen durchgeführt, bei denen der bisherige Vorstand bestätigt wurde. Wir gratulieren zum fünfjährigen Bestehen und zu den Wahlergebnissen.

Der Mobile-Games-Entwickler HandyGames war in den letzten Wochen schon als Publisher des Serious Games Through the Darkest of Times Thema bei uns. Jetzt hat der britische The Guardian einen Review zu dem Game verfasst und gibt dem Titel 5/5 Sterne. Wir haben auf der Website des unterfränkischen Studios jetzt die Spotify-Playlist HandyGames Dev Tunes entdeckt. Satte 7 Std. 12 Min. gibt es dort für euch auf die Ohren. Bei den „TapTap 發現好遊戲“ Awards wurden außerdem die Games Battle Chasers: Nightwar Mobile Edition und This is the Police 2 nominiert.

Der Dienstleister NeoBricks hat auf Facebook das letzte Update von Ratropolis vorgestellt. Das Spiel ist aktuell als Early-Access-Version auf Steam verfügbar. Es ist eine Kombination aus Roguelike, Tower Defense, Städtebau und Deckbuilding mit Echtzeitstrategie-Gameplay; dabei schlüpft ihr die Rolle von Ratten. Einen neuen englischen Early-Access-Clip findet ihr außerdem hier auf YouTube.

Mimimi Games hat im Juni den Release von Desperados III gefeiert. Jetzt gibt es von den Münchnern ein neues Video auf YouTube, das die Grafik von Shadow Tactics und Desperados III vergleicht und zeigt, wie sehr sich das Team weiterentwickelt hat. Ebenfalls auf YouTube gibt es ein etwas mehr als eine Stunde langes Video von IGN mit einem Speedrun durch Desperados III, der von einigen Teammitgliedern von Mimimi sehr anschaulich kommentiert wird. Das Spiel soll 25 bis 30 Stunden dauern – im Speedrun nur etwas über eine Stunde.

Videos gibt es ebenfalls bei Emergo Entertainment. Die Entwickler von Mind Twist Memo arbeiten derzeit an einem neuen Projekt. Auf Twitch gab es vergangenen Donnerstag und heute jeweils einen Stream direkt aus dem Game Development. Hier im Devlog erfahrt ihr außerdem mehr über die Implementierung des Dialog-Tools.

Auch bei Claudia The Dev gibt es Neuigkeiten: Die Tech Demo von Ova Magica ist jetzt zum Download auf ihrer Website verfügbar. Feedback nimmt sie gerne über Discord und Twitter entgegen. Informationen zu den verfügbaren Game-Funktionen gibt es ebenfalls auf der Website. Einen neuen Early Development Gameplay-Trailer findet ihr außerdem hier auf YouTube.

Apropos YouTube: Hier findet ihr noch das Video zu dem einstündigen Livestream von der Demo zu A Juggler’s Tale, den Mixtvision im Rahmen des Steam Game Festivals ausgestrahlt hat.

Mit Spannung blicken wir außerdem auf Gentle Troll Entertainment. Mit der Unterstützung des FFF Bayern arbeitet das Team gerade an dem ersten eigenen Titel namens Underdown. Den Gameplay Teaser findet ihr hier auf YouTube.

Bei Clockwork Origins gibt es wieder zum Monatsanfang den interessanten Progress Report mit Updates zu Elemental War, Red Skies: Ascension, Spine und Tri6: Infinite – die Demo des Games wurde im Juni veröffentlicht.

Als letzter Punkt für heute folgt noch ein Ausflug in ein virtuelles Cottage. Simone von Du&I hat dieses Häuschen gebaut, das ihr in der Quarantäne dabei helfen sollte, wieder fokussiert an Dingen arbeiten zu können. Die App soll dabei helfen, Dinge anzufangen und in einen Flow zu gelangen. Wir wünschen euch einen produktiven Freitag und ein schönes Wochenende.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst nach Anmeldung vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt Neuigkeiten für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.