#GamesInBavaria Newsflash: Ein vorweihnachtliches Potpourri an Neuigkeiten

Die News dieser Woche driften in so unterschiedliche Richtungen ab, dass es schwer gewesen wäre, sie in zwei oder drei Begriffen auf den Punkt zu bringen. Wir wünschen euch einen guten Start ins Wochenende mit den Neuigkeiten aus der und rund um die bayerische Gamesbranche.

Ihr habt Lust auf eine Weihnachtsfeier und auf fünf Pitches spannender Indie-Games? Dann meldet euch jetzt noch kostenlos an für die Games/Bavaria Weihnachtsfeier mit X-mas Pitching am 15. Dezember. Kleiner Spoiler: Sie findet nicht per Zoom statt. Und einen ersten Blick auf das neue Games/Bavaria Design gibt es auch mit unserem brandneuen Merchandise.

Heute steigen wir mit ein paar Nachrichten rund um die Gamesbranche in den Newsflash ein. Diese Woche veröffentlichte der game e.V. in Zusammenarbeit mit der Hamburg Media School eine Studie über die Gamesbranche in Deutschland 2018/2019/2020 – mit nicht immer ganz aktuellen Zahlen (in Bayern gibt es mehr als 110 EntwicklerInnen), aber mit doch sehr interessanten Einsichten in die deutsche Gameslandschaft. Die Studie könnt ihr auf der Website kostenlos herunterladen und im Adventskalender-Post greifen wir in den kommenden Tagen einige Punkte aus der Studie auf.

Am Samstag findet bei Munich eSports e.V. der erste Spendenstream zugunsten einer Organisation aus München statt, die Menschen bayernweit hilft, und zwar unter anderem auch bei Computerspielsucht.

Bis zum 2. Februar könnt ihr euch mit euren Projekten beim dritten Förderaufruf des BMWis für das Pilotprogramm IGP bewerben. Es zielt ab auf Innovationen im Bereich Bildung und Informationszugang mit hohem sozialen Impact. Dabei sind insbesondere Ideen gefragt, die Bildungsmöglichkeiten schaffen oder verbessern und/oder dazu beitragen, neue oder leichtere Zugänge zu Informationen zu ermöglichen – unter anderem Apps, Games, gamifizierte Anwendungen und Portale. Nähere Informationen dazu findet ihr hier und in der Pressemitteilung hier.

Das Goethe Institut und die Stiftung Digitale Spielekultur organisieren zusammen den Game Mixer 2021 als Online-Format, und Games/Bavaria ist mit einem Barcamp dabei. Nähere Informationen dazu findet ihr hier und nächste Woche bei uns in den News. Für Teilnehmende ist die Bewerbung bis zum 18. Dezember möglich.

Happy Birthday, Intellivision: Der US-amerikanische Hardware-Hersteller mit Niederlassung in Nürnberg feierte am 3. Dezember den 41. Geburtstag. Von der ursprünglichen Intellivision-Konsole bis zur 2021 erscheinenden Amico hat sich in dem Unternehmen viel getan. Ein Video über Stress Testing der aktuellen Konsole findet ihr hier.

Auf der Facebook-Page von Wild River Games bekommt ihr aktuell Spieltipps für das im November neu releaste Game Eldrador® Creatures – pünktlich zum Start der Weihnachtseinkäufe-Saison. Den Trailer zu dem neuen Spiel für Nintendo Switch, PC und PS4 findet ihr hier. Tipps hatte auch CEO Bertrand Vernizeau von Game Seer für euch; und zwar dazu, wie ihr mit eurem Projekt bei Investoren punkten könnt. Der Talk war Teil der Game Connection 2020 Online Week und die Sessions werden demnächst als Videos online zur Verfügung gestellt.

Noch unterhaltsamer ist das Let’s Play von Pixel Maniacs, die auf Twitch das Streamer-Game-Paket Viewergames Arcade von ihren Nachbarn bei Spaceflower gezockt haben. Zu der Spielesammlung gab es im Dezember auch ein Update und bald noch mehr neue Maps – in den Releases des Monats Dezember 2020 erzählen wir euch noch einmal etwas mehr dazu. Pixel Maniacs suchen außerdem jemanden für ihr Projekt Pixel Breeders; die Person sollte dafür vor allem PHP können.

Das Team von Nightingames hat ebenfalls ein Let’s Play zu ihrem Titel Fading veröffentlicht. Darin erzählen euch die Entwicklerinnen mehr über das Game. Übrigens suchen Nightingames noch eine/n SounddesignerIn für die Zusammenarbeit bei weiteren Titeln; ihr könnt das Team hier kontaktieren. Nightingames haben Fading außerdem auf der Mediennacht der Universität Bayreuth präsentiert. Das Video zur Mediennacht mit studentischen Projekten findet ihr hier.

Übrigens: Auch Chimera Entertainment ist auf der Suche nach Verstärkung in den Bereichen 3D Animation oder F2P Designer – hier gibt es weitere Informationen.

Und hier zu guter Letzt noch ein Let’s Play von MDE Gaming, die den aktuellen Lockdown nutzen, um den Klassiker Dungeons 3 von Realmforge Studios durchzuspielen. Das zeigt wieder, dass Zocken das perfekte Hobby für die Wintertage ist.

Wenn ihr auf der Suche nach großen oder kleinen Streamern seid, die eure Games vor ein Publikum bringen, könnte Keymailer für euch interessant sein: Handygames nutzen den Service für ihren neuen Titel El Hijo, bei dem Content Creators Keys für Games anfragen können, um diese dann zu live zu streamen. Nicht ganz unproblematisch ist, dass auch Scammer Content Creators kontaktieren, ihnen Geld versprechen und dabei persönliche Informationen abgreifen oder Malware verbreiten wollen – wie in letzter Zeit bei A Juggler’s Tale versucht wurde (siehe hier und hier). Wenn ihr Keys an Streamer und Content Creators verteilt, sollte also sichergestellt werden, dass die Empfänger zwischen Scam und echter Anfrage unterscheiden können.

Bei den The Game Awards gingen die bayerischen Nominierungen leider leer aus. Doch Gewinner sind sie trotzdem – und noch bis zum 14. Dezember könnt ihr die Demos der Titel im The Game Award Festival Steam Sale zocken, die erst 2021 veröffentlicht werden, zum Beispiel A Juggler’s Tale, gepublisht von Mixtvision.

Auch wenn Desperados III von Mimimi beim The Game Award leer ausging: Das RTS wurde von Slant auf Platz 7 der 25 besten Video Games 2020 gewählt. Hier findet ihr außerdem ein Interview mit dem Head of Design von Desperados III.

Habt ihr gewusst, dass Games auch bei Freizeitpark-Preisverleihungen abstauben können? Bei den Park World Excellence Awards 2020 war Mit-Sponsor Hologate für Best Media Experience mit dem kooperativen Koch-Game Captain Cook nominiert. Der Preis wurde leider an einen anderen Nominee vergeben, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr – mit einem eurer Projekte?

Auch kurz vor Weihnachten ist der Eventkalender prall gefüllt. Neben unserem Games/Bavaria X-mas Pitching am 15. Dezember findet am 15. und 16. Dezember das World Immersion Forum Stereopsia online statt. Das Event ist immersiven Technologien und Inhalten gewidmet – aus Bayern wird Cyan Planet dort als Speaker im Panel XR for a Sustainable Future vertreten sein und über die Nutzung von XR für den Schutz der Meere sprechen.

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt Neuigkeiten für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst nach Anmeldung vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.