#GamesInBavaria Newsflash 42/2021

Am Donnerstag fand unsere Masterclass zu Wegen in die Gamesbranche auf den Medientagen München mit Start Into Media statt und am Samstag wird es ab 17:00 Uhr auf unserem Twitch-Kanal spannend bei unseren Game Studies Science Slams im Rahmen des GamesFestivals der Computerspielakademie. On top winken wieder zahlreiche neue Events und Deadlines, VIER (!) spannende Studien sowie eine bunte News-Mischung aus den Reihen der #GamesInBavaria sowie rund um Medien, Tech und Games aus und für Bayern. Viel Spaß mit euren News!

In eigener Sache

Schaltet unbedingt am Samstag ab 17:00 Uhr ein bei twitch.tv/gamesbavaria und hört euch die spannenden Science Slams aus den Game Studies – kurz: Game Slams – an, die wir euch im Rahmen des GamesFestivals 2021 und des Hi!A-Festivals präsentieren. Das Hi!A-Festival läuft noch bis Dezember und bietet ein vielfältiges Programm rund um Kunst & Forschung aus Bayern. Das GamesFestival endet am 31. Oktober mit der Verleihung des GamesPreis, für den Games/Bavaria ein Jury-Mitglied stellen durfte.

Schaut euch auf jeden Fall den #CSAtalk 13 auf Twitch an. Dort sprachen gestern verschiedene junge Spieleentwickler*innen über ihre Projekte – unter anderem Paul Redetzky von Emergo Entertainment (Fireside) und Maximilian Abstreiter von Wegenbartho Games (The Donnerwald Experiment), aber auch neue Teams und Einzelpersonen mit ihren Games, die wir noch nicht auf dem Schirm hatten.

Wir präsentieren euch im November einen zweitägigen Workshop zum Thema Pitching mit einem absoluten Profi aus der internationalen Szene, Markus Wilding von Private Division – und das für Mentees kostenlos, für andere Teams gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Wir haben noch freie Plätze, also meldet euch jetzt an. Die Eckpunkte seht ihr hier und alle weiteren Infos findet ihr in unseren News.

Wann: 2 x 4 Stunden: 12. und 26. November, jeweils 9:00-13:00 Uhr
Wo: Online
Wer: Maximal sieben Teams, die aktuell an einem Pitch arbeiten und Feedback suchen, mit je bis zu zwei Personen

News von bayerischen Gamesfirmen

Gamesmarkt und HOLOGATE-CEO Founder Leif Arne Petersen berichten, dass das VR-Entertainment-Unternehmen HOLOGATE aktuell zehn Millionen XR-Spieler*innen feiert, einen Monat nach Eröffnung der ersten HOLOGATE WORLD Franchise Location in Fürth. An vielen weiteren Locations dürfen sich VR-Fans über die Zombyte 2.0-Version mit Zombies im Kürbis-Kostüm freuen.

Die Kalypso Media Group, in Bayern bislang vertreten durch Realmforge Studios, eröffnete bereits Ende Mai ein weiteres Studio südlich von München. Nine Worlds Studios arbeitet an der Umsetzung von Tropico 7 für PC und Konsole. An allen Standorten der Gruppe gibt es zahlreiche Stellen zu besetzen (auch Praktika) – eine Übersicht findet ihr hier bei Gameswirtschaft.

Bei Travian Legends gibt es Folge 37 der Videoreihe Ask Travian. Das Thema diesmal: What shall I do with my Hero? In diesem Post erhaltet ihr außerdem wichtige Tipps zur Logistik in Travian Legends. Travian Games begrüßt außerdem zahlreiche neue Employees – und sucht nach wie vor Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Der Travian-Titel Arkheim: Realms at War veröffentlicht Folge zwei von Tales ‘n Ales sowie ein Interview mit Game Director Holger Miller auf Toucharcade.com und ein Video mit Game Designer Dario Reinhard zu den Warlords.

Die Kickstarter-Kampagne für das Kartenspiel Duelists von Knothorn Studio läuft noch neun Tage – und jede*r neue Supporter*in ist willkommen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. In der Kategorie Most Creative Game beim PLAY21 Festival im November ist One Hand Clapping vom Publisher HandyGames nominiert. Das Festival steht unter dem Motto Restart together und befasst sich mit der Spielekultur nach Corona.

Der Gamification-Spezialist Gamify now hat auf LinkedIn einen interessante Artikel veröffentlicht: Wie gehören Gamification und Routinen zusammen? Und wie hilft eine Spiele-App Multiple Sklerosis-Patienten? Der Aufhänger: “Bei Gamification geht es häufig darum langweilige Aktivitäten spaßiger wirken zu lassen. Beim Aufbau von Routinen geht es häufig darum langweilige Aktivitäten diszipliniert langfristig durchzuführen. Wie man vielleicht schon erahnen kann, besteht hier eine spannende Schnittfläche, in der es im folgenden Artikel geht!” Passend dazu gibt es bei Lymb.io bzw. Multiball wieder zahlreiche neue Videos, die zeigen, wie Sport mit gamifizierten Übungen zum Spaß wird (freie Stellen findet ihr hier); und bei reFIT seht ihr, wie die Messung der Motion Range der Patient*innen spielerisch in dem Therapie-Setting umgesetzt wird. Mit der Verbindung von Fitness und Gaming befasst sich auch Racing Unleashed. Das Schweizer Unternehmen mit einer Niederlassung in München hat Mr. Universum Ralf Möller als CFO gewonnen und den neuen Mitarbeiter mit einem Event in München begrüßt. Jobs bei Racing Unleashed findet ihr hier.

Schaurig und spooky wird es auch in sämtlichen upjers-Games. Ob Geisterstunde in Dinosaur Park: Primeval Zoo, okkultes Treiben in My Little Farmies Mobile oder Angriff der Schleimbatzen bei den Wauis: Spielende finden überall witzige, spannende oder gruselige Events.

Wenn ihr euch zum Wochenende hin inspirieren lassen wollt, empfehlen wir diesen Twitter-Thread von ClaudiaTheDev, in dem die Entwicklerin von Ova Magica Female Game Devs aus allen Himmelsrichtungen auflistet. Die Community unterstützt prompt mit weiteren Nennungen. Und für eure Steam-Wishlist haben wir ebenfalls einen neuen Titel: Freedom Flight, das zweite Game vom Solo-Entwickler Christian Kahler. Freedom Flight ist ein entspannendes, aber auch intensives Spiel, in dem ihr durch wunderschöne, prozedural generierte Welten fliegt und Energieringe sammelt.

Giveaways sind in vermutlich allen Communitys sehr beliebt – und besonders sinnvoll, wenn ihr damit auch eure eigene Reichweite erhöhen könnt. NeoBricks veranstaltet beispielsweise ein Giveaway über die Plattform gleam.io: Teilnehmende erhöhen durch verschiedene Social-Media-Engagements die eigene Chance auf den Gewinn. Vielleicht könnte das für euch ebenfalls interessant sein?

Die Entwicklung der Edurino-App mit eigenen Spielfiguren geht weiter und hier erfahrt ihr mehr über den Inhalt des ersten Lernmoduls. Eine der Gründerinnen war auch beim Startup Insider Podcast zu Gast und erzählte darin mehr zum bisherigen Werdegang des erfolgreichen Startups.

#

Neues aus dem Games-Netz in und um Bayern

In Zusammenarbeit mit Start Into Media haben wir am 28. Oktober eine Masterclass zum Thema “Wege in die bayerische Gamesbranche” gehalten. Die Aufzeichnung wird demnächst auf YouTube zur Verfügung gestellt, so dass ihr euch auch nachträglich noch die entsprechenden Informationen holen könnt. Das Programm der Medien.Bayern GmbH und der Bayerischen Staatskanzlei hat aber noch mehr zu bieten und viel vor: Gerade ist ein neues Projekt gelauncht, bei dem insgesamt 100.000 Euro in Ausbildungsformate für die Medien fließen werden – und dazu zählen auch Games und das Wissen, das die nächste Generation rund um dieses Medium in Zukunft benötigen wird. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen für die Future Skills Förderung findet ihr hier.

Das Thema Nachhaltigkeit und Green Development wird für die Gamesbranche zunehmend wichtiger. Die European Game Developer Foundation EGDF ist jetzt der Playing for the Planet Alliance beigetreten. Dabei handelt es sich um einen kollektiven Ansatz, der Gamesindustrie, die Industrie zu dekarbonisieren und ein Bewusstsein für Umwelt-Themen in Games zu integrieren. EGDF-Vorstand und rcp-Gründer Hendrik Lesser erzählt außerdem in MCV/DEVELOP mehr über seinen Weg in der Gamesindustrie und rcp sucht eine*n Talent Acquisition Specialist.

audEERING ist unter anderem bekannt für die Entwicklung einer Emotion AI für Videospiele. Das Unternehmen könnt ihr Anfang November auf der Nordic Game online treffen und euch am 2. November den Vortrag zu AI Can Detect Emotions. What Can We Do? anhören. Noch mehr Neuigkeiten zu audEERING und der Nutzung von AI, um z.B. Corona-Symptome zu identifizieren, gibt es bei Twitter.

Apropos Nordic Game: 2022 plant Games/Bavaria dort einen gemeinsamen Auftritt mit Games Germany. Haltet die Augen offen, denn in Kürze gibt es dazu eine Umfrage zur Interessensbekundung, wer von euch gerne mit an Bord wäre.

Abgesehen davon könnt ihr euch immer auf der Website des Game Conference Guide über einen Google-Kalender zu den Event-Terminen für das kommende Jahr informieren.

Wie viel Einfluss haben Gaming-Influencer eigentlich wirklich auf eure Zielgruppe – und welches Segment erreichen sie besonders nachhaltig? YouGovs neue dreiteilige globale Studienserie “Game-changers: the power of gaming influencers” ist eine eingehende Untersuchung der Gaming-Influencer-Szene, des Profils und Verhaltens der Gaming-Influencer-Zielgruppe und deren Werten innerhalb des Influencer-Sektors. Den vollständigen Bericht könnt ihr hier herunterladen. Ebenfalls interessant: der Bitkom Startup Report 2021, der sich mit zahlreichen gründungsrelevanten Fragen befasst. Apropos Startups: Hier könnt ihr noch bis zum 29. November Startups nominieren, die den German Startups Award eurer Meinung nach verdient haben. Auch die vom Mediennetzwerk.NRW und von der TH Köln präsentierte Studie Cross Reality in Deutschland 2021 birgt überraschende und interessante Erkenntnisse zu audiovisuellen Medien und XR. Nummer vier im Bunde ist der zweite Report von ISFE Esports und Deloitte zum europäischen E-Sport-Markt: Let’s Play! 2021.

Im Februar soll erstmals das G4L Gaming Festival stattfinden und im Rahmen des neuen Formats soll auch in sechs Kategorien ein Preis für Indie-Games verliehen werden, der G4L Mega Indie Award. Alle Indies, die an #G4L teilnehmen (also ausstellen), bekommen voraussichtlich Mitte Januar die Möglichkeit, sich die bis zu drei Kategorien auszusuchen, in denen sie einreichen möchten. Genauere Details bis auf die 30-köpfige Jury sind aktuell noch nicht bekannt und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Leider sind die Medientage München auch schon wieder vorbei. Eine Woche lang konntet ihr euch über die Trends und Visionen für analoge und digitale Medien informieren und diese auch teilweise selbst erleben. Das beste Beispiel dafür war die XR Area, die gemeinsam mit dem XR HUB Bavaria organisiert wurde. Aus Bayern mit dabei waren das vom FFF Bayern geförderte und auf der SXSW prämierte VR-Erlebnis Biolum (hier auf Steam wishlisten), How is the Water von Cyan Planet, Insects & Us von Region Five Media, das Leibniz Supercomputing Centre mit Science in VR – Kammerkapelle und Science in VR – Climex, K5 Factory GmbH mit Trailbouncer und Labyrinth Deluxe – A Crusoe Quest und Synaesthetica mit Quintessenz (gefördert vom FFF Bayern).

Kurzentschlossene aufgepasst: Bis zum 31. Oktober könnt ihr eure Projekte noch bei der Mediennacht der Uni Bayreuth einreichen. Zum Tweet und Meldeformular bitte hier entlang.

Eure News im #GamesInBavaria Newsflash

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt News für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf unserem #GamesInBavaria Discord. Über ein Follow auf Facebookauf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.

Wenn ihr in den Newsflash wollt und noch nicht auf unserer Liste mit den bayerischen Gamesfirmen seid, könnt ihr auf Twitter den Hashtag #GamesInBavaria nutzen und ihr landet auf unserem Radar.