GamesInBavaria Newsflash 10/2021

Eine Woche voller News neigt sich dem Ende zu und natürlich dürfen die Neuigkeiten der Woche zu #GamesInBavaria nicht fehlen. Wie versprochen (oder: angedroht) greifen wir heute auch alle News-Schnipsel auf, die letzte Woche aufgrund des Website-Releases untergegangen sind und haben somit einen extralangen Newsflash für euch. Viel Spaß damit!

News von bayerischen Gamesfirmen

Upjers konnte diese Woche einen Rekord feiern: Das seit Februar 2021 laufende Spiel My Free Zoo verzeichnet jetzt 15 Millionen Spielende weltweit. Mehr Fakten zu dem Browsergame (z.B. 1.511.023.555 ausgewilderte Tiere) könnt ihr hier in der Pressemitteilung nachlesen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg für den nächsten User-Meilenstein. Hier erfahrt ihr außerdem, wie die Ausbildungsleiterin bei Upjers Azubi-Betreuung im Home Office meistert. Ein Ausbildungsplatz ist bei Upjers übrigens noch frei ab September. Hier findet ihr außerdem wie immer den Wochenrückblick aus den Upjers-Games.

Am 8. März fand der seit 1910 existierende Internationale Frauentag (IWD) statt. Einige Gamesfirmen haben anlässlich dieses Tages Beiträge verfasst, um die weiblichen Mitarbeitenden oder Frauen in der Gamesindustrie im Allgemeinen zu würdigen. Bei Travian findet ihr auf Facebook bespielsweise Zitate von einigen Kolleginnen aus der vor einem Jahr gestarteten Serie WomenInTech. Auch die Stiftung Digitale Spielekultur und der game e.V. haben Posts zu Frauen in der Gamesbranche abgesetzt. Es war übrigens nicht ganz Zufall, dass Games/Bavaria mit einem komplett weiblichen Team am 8. März die neue Website gelauncht hat. Passend zum Thema Women in Games könnt ihr euch auch hier noch ein aktuelles Interview zu Ova Magica mit ClaudiaTheDev aus Nürnberg durchlesen.

Kommende Woche solltet ihr auf der Hamburg Games Conference Online vorbeischauen (16. bis 17. März). Denn dort könnt ihr über 250 potenzielle Business-Partner und -Partnerinnen treffen (wie remote control productions) und spannende Games auf der dortigen Indie Booth entdecken, zum Beispiel Viewergames Arcade von Spaceflower.

Can’t Drive This von Pixel Maniacs soll am 19. März für PC und verschiedene Konsolen erscheinen. Vom FFF gab es dafür 2017 Förderung für Media-Leistungen im Wert von 200.000 Euro in Zusammenarbeit mit der Computec Media Group aus Fürth. Das Ergebnis dieser Partnerschaft seht ihr hier.

Vor rund einem Jahr ging Avorion aus dem Early Access in die Version 1.0. Jetzt gibt es auf Steam zum Jubiläum eine Vorschau auf das riesige kommende Update zu Version 2.0. In dem Trailer-Video auf der Steam-Page erfahrt ihr mehr über die geplanten Neuerungen und Verbesserungen.

Wer kennt und liebt sie nicht: Glitches und Bugs. Bei Mimimi Games hatten die Gamedevs mit den Türen zu kämpfen. Ein Trost für alle Gamedevs, dass auch bei den großen Projekten die scheinbar kleinen Probleme für Kopfzerbrechen sorgen. Eine Dev Story zum Design des komplexesten Assets gibt es auch bei Moebius Games. Die Rede ist – natürlich – von einer Popcornmaschine.

Noch einmal Assets: Bei Thera Bytes gab es diese Woche den zweiten Monthly Showcase auf YouTube. Hier geht es zur Aufzeichnung – diesmal ging es mit zwei Artists um Tech Art und um 3D Art Assets.

Link-Tipps aus dem Games-Netz

Am 11. März fand zum ersten Mal der vom game ausgerichtete #gamechanger Talk auf Twitch statt.  Als Gäste begrüßte der game-Geschäftsführer Felix Falk die SPD-Vorsitzende Saskia Esken MdB und den EA-DACH-Geschäftsführer Jens Kosche. Die SPD-Politikerin stellte u.a. weitere Stärkung von Games und E-Sport in Aussicht.

Am 16. März kommende Woche findet das neue Quartett der Spielekultur von der Stiftung Digitale Spielekultur statt. Es geht darum, wie sich Games mit dem Thema mentale Gesundheit auseinandersetzen und unter anderem ist Talk+Dev-Organisator Chris Wulf ein Teil des Quartetts.

Danach findet am 24. März der Medieninnovationstag der BLM online statt. Thema des ab 15:30 Uhr stattfindenden Events ist die Frage, wie man die eigene Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen passgenau erreichen kann und wie sich der Begriff Innovation in diesem Zusammenhang definiert.

Vom 19. bis zum 23. April findet die Pocket Gamer Connects wieder online statt. Unter anderem wird Bertrand Vernizeau von Game Seer Venture Partners aus Aschaffenburg dort wieder Spannendes aus der Sicht des Investors berichten. Am 16. März werden davor noch die Pocket Gamer Awards in 27 Kategorien verliehen. Unter den Finalisten sind Interrogation und FAR (Best Narrative Game & FAR auch bei Best Mobile Conversion) vom Publisher Mixtvision.

Weitere Events findet ihr auch in unserem Eventkalender – z.B. das Gautinger Internettreffen oder den DEVersity Brunch am 20. März, über den wir nächste Woche noch Genaueres berichten.

Artikel, Devlogs, Videos und Co.

Bei Game Dev Saar auf YouTube war am 10. März Simon Kratz von Mimimi Games zu Gast. In der Online-Ringvorlesung der Universität des Saarlandes erzählte er von dem Berufsfeld Tech Artist – “Tech-Art or The Job To Solve Everybody’s Problem”. Das Video ist auf Deutsch auf YouTube abrufbar für euch, wenn ihr euch für das Berufsfeld interessiert.

Erinnert ihr euch noch an den Global Game Jam Ende Januar? Ein Journalist hat Lalanda aus dem Team von A Field of Chamomile begleitet und jetzt ist der Artikel über das Projekt bei der taz online erschienen. Ein lesenswerter Beitrag über den GGJ und die Philosophie hinter dem Jammen.

TypoTales ist ein MMORPG für Telegram Messenger. Wenn ihr mehr über das Backend dieses spannenden Projektes erfahren wollt, empfehlen wir euch den Dev-Blog zu dem Game. Findet heraus, wie viel Content in einem textbasierten MMORPG steckt, was die Playtests ergeben haben und wie die Roadmap aussieht.

Ein weiteres Devlog findet ihr auf dem Discord-Server von Gentle Troll. Darin geht es um Verbesserungen im QA-Workflow und wie diese mit einer verbesserten Build Automation zusammenhängen.

ThreeDee GmbH aus München hat bereits im Februar einen Artikel auf LinkedIn veröffentlicht zu dem Thema, wie die Firma mit fünf Maßnahmen Motion Sickness in VR-Umgebungen vermeiden kann. Ein interessanter Artikel mit Takeaways für alle Firmen, die im Bereich VR unterwegs sind.

Wenn ihr – neben dem #GamesInBavaria Newsflash – einmal pro Woche News zu Spielekultur, Spieleforschung und Spieledesign erhalten wollt, empfehlen wir euch den Signal-Newsletter von Rudolf Inderst. Damit erweitert ihr euer Perspektiven-Repertoire auf die Gamesbranche um eine weitere Sichtweise und stoßt mit Sicherheit auf das eine oder andere Thema, das ihr noch nicht auf dem Schirm hattet.

Ihr habt News? Erzählt uns davon

Bei der großen Anzahl bayerischer Gamesfirmen kann es vorkommen, dass wir die eine oder andere Neuigkeit übersehen. Ihr habt News für den nächsten Artikel? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiert uns auf Facebook. Außerdem seid ihr zum Austausch mit anderen Gamesfirmen in die Facebook-Gruppe Gamesgrantler – The Games/Bavaria Community Group eingeladen. Über ein Follow auf Twitter und auf LinkedIn freuen wir uns ebenfalls.

Eine Übersicht der bayerischen Gamesfirmen mit u.a. Entwicklern, Publishern, Dienstleistern und öffentlichen bzw. Bildungseinrichtungen in Bayern findet ihr hier auf der gamesmap. Falls eure Firma dort noch nicht eingetragen ist oder der Eintrag aktualisiert werden muss, könnt ihr die Änderungen entweder selbst vornehmen oder uns eine E-Mail schicken.