Games/Bavaria @
gamescom 2025
Auch 2025 ist Games/Bavaria wieder auf der weltweit größten Messe für Games vertreten und zeigt die Vielfalt, Innovationskraft und Kreativität der bayerischen Games-Branche.
Gemeinsam mit neun ausgewählten Studios sowie Hochschulen aus Bayern bringen wir spielbare Prototypen, frische Ideen und jede Menge Networking-Potenzial nach Köln.
Entertainment Area
Games/Bavaria @ Indie Arena Booth
Unser bayerischer Gemeinschaftsstand ist erneut Teil der Indie Arena Booth, die als weltweit größter und international kuratierter Gemeinschaftsstand unabhängiger Entwickler:innen gilt.
Fünf spielbare Titel aus Bayern sind am Stand von Games/Bavaria zu erleben. Besucher:innen können direkt mit den Entwickler:innen ins Gespräch kommen, neue Spielideen entdecken und Games made in Bavaria antesten.


Train Jumble
von Emergo Entertainment
Reise in deinem selbst eingerichteten Zug durch Europa und stelle sicher, dass alle Passagiere mit ihren Sitzplätzen zufrieden sind!
Tavern Talk Stories: Dreamwalker
von Gentle Troll Entertainment
Willkommen, Tavernkeep! In dieser von D&D inspirierten Visual Novel betreibst du eine gemütliche Hafenkneipe, lernst abenteuerlustige Gäste kennen, schnappst Gerüchte auf und mixt lebensverändernde Getränke, damit sich Träume nicht in Albträume verwandeln.




The Games You Make
von Jumpy Bit
Als Solo Indie Developer liegt alles in deiner Hand: Mach das Beste aus deinem Spiel indem du neue Features hinzufügst und das Level perfektionierst. Jeder Anlauf ist eine neue Chance den nächsten Indie Superhit zu landen. Finde den perfekten Soundtrack, verschönere die Grafik und melde dich mal wieder bei deinen Eltern. Die Reviews deines Spiels werden in jedem Fall gnadenlos sein. It’s all about The Games You Make.
Tiny Auto Knights
von Mumpitz Games
Ein PvP Auto Battler, in dem du dein Team auf einem 3×3 Feld aufstellst. Rekrutiere und verbessere einzigartige Helden, platziere sie strategisch auf dem Schlachtfeld und finde die stärksten Synergien.




Burn with me
von Nozomu Games
Burn With Me ist ein storybasierter Roguelike-Deckbuilder voller Schrecken und verbotener Rituale. Eine Gruppe von Universitätsstudenten entdeckt mithilfe ihres begeisterten Professors uralte Riten und Anrufungen. Erlebe ihre ganz persönlichen Prüfungen, beschwöre neue Kreaturen, lass Synergien zwischen ihnen entstehen und nutze Feuer, um die Tiefen der Besessenheit zu erkunden.
Business Area
Den Games/Bavaria-Stand findet ihr in Halle 4.1, C057.
In diesem Jahr steht unser Stand ganz im Zeichen der GAMEREI und bietet genau wie unser “Bavarian Home of Game Changers” ein Dach für unterschiedliche Bereiche, die unser bayerisches Games-Ökosystem ausmachen – einfach ein Ort der zum Austausch und Vernetzen einlädt!
Übrigens: Wer im letzten Jahr auf den Geschmack unserer Games/Bavaria-Lebkuchen gekommen ist, sollte in diesem Jahr unbedingt wieder vorbeischauen: Wir haben wieder etwas Süßes für euch im Gepäck!
Diese Highlights könnt ihr bei uns in der Business Area finden:
DIE GAMEREI

Das Zuhause für Bayerns Games-Community kommt nach Köln: Hier gibt’s Infos, Gespräche und ein wenig Heimatgefühl mitten im Messetrubel.
DIE GAMEREI bietet auf 1.000 Quadratmeter im Münchner Osten Platz für Events, Communities und Büros für alle von Studierenden bis zum Studio.
Ihr könnt die GAMEREI @ Games/Bavaria in diesem Jahr als Treffpunkt für eure Meetings in MeetToMatch auswählen und so auf der Gamescom bayerische Flagge zeigen!
LEVEL UP

Vier der Alumni-Teams aus dem ersten Batch unseres Accelerator-Programms LEVEL UP präsentieren im Wechsel ihre Projekte am Games/Bavaria-Stand in der Business Area. Die genauen Termine folgen noch.


Valkyrie Rising: Hordes of Ragnarök von Blossom Path Games
Stelle dich Ragnarök und kämpfe gegen endlose Horden in diesem erbarmungslosen Horde-Survivor-Roguelite! Nutze göttliche Kräfte, sammle uralte Runen und schmiede mächtige Synergien. Durchkreuze Lokis Intrigen, bezwinge monströse Bosse und kämpfe um Asgards Schicksal.
Waters of Sal Naména von Distant Meadows
Ein Metroidbrainia im Game Boy-Stil, das nach dem Vorbild von Outer Wilds in eine versickernde Wüstenwelt voller Gefahren und Geheimnisse entführt.




Asteroid Cruises Inc. von FIERY THINGS
Islanders trifft Bad North im Weltraum!
Entspanntes Base-Building gefolgt von dynamischer Verteidigung in einer humorvollen und übertriebenen Umgebung in VR: Das ist Asteroid Cruises, Inc.
Sequence Jump von Sagewing Studio
Sequence Jump ist ein einzigartiger Sequence-Platformer, in dem alles glitcht – außer deinem Verstand. Mit nur einem einzigen Knopf steuerst du komplexe Fähigkeiten wie Springen, Dashen oder Teleportieren. Plane deine Moves clever, reagiere im richtigen Moment und meistere herausfordernde Level voller Logik, Timing und digitalem Chaos.


Bayerische Hochschulen
Von der Konzeptidee bis zum spielbaren Prototyp: Hochschulen aus Bayern zeigen am Games/Bavaria-Stand, wie Forschung, Lehre und kreatives Schaffen in der Games-Ausbildung zusammenspielen. Studierende präsentieren ihre aktuellen Projekte und geben Einblicke in die Ausbildungsvielfalt rund um Games, Technologie und interaktive Medien.
Mittwoch 20. August
09:00 – 12:00
Friendship Runed – Hochschule Kempten
FLOAT von Mouseworks – HNU
Die Pookis lebten einst in Harmonie auf einer schwebenden Insel, bis ein mysteriöser Sturm den Lebensbaum traf, den Kristall zerbrach und die Insel in Stücke riss. Nun sind die Pookis über die Welt verstreut, und nur der Spieler kann sie retten und das Gleichgewicht wiederherstellen. FLOAT ist ein Mixed-Reality-Spiel für Meta Quest, das Handtracking in einer fantasievollen Welt nutzt, um sowohl ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen als auch Bewegungsdaten für die Entwicklung smarter Prothesen zu sammeln.

12:30 – 15:30
Captain Commanders Conquest – Hochschule Kempten
Captain Commander’s Conquest ist ein Spiel, welches das Genre „Shoot ‘em up“ mit einem Doom ähnlichen FPS verbindet. Die spielende Person schlüpft in die Rolle des Captain Commander, welcher mit seinem Raumschiff gegen Horden von Gegnern im Weltall antritt.

Rite of Red Snow von Burning Trashcan – Hochschule Neu-Ulm
Rite of Red Snow is an Action RPG set in the Stone Age. You play as Firi, a huntress that was captured by a group of nomads. In their sacred arena, you must prove yourself in brutal and challenging duels. Based on the input direction (up, down, left, right), Firi attacks or blocks in the respective direction. HOW you win decides not only your fate, but also which abilities, areas, and quests you unlock.

16:00 – 19:00
AdLer – Hochschule Kempten
Fall of Dateus von LabThree – Hochschule Neu-Ulm
Fall of Dateus ist ein düsteres Action-RPG, in dem sich der Spieler mit einem mächtigen Elementarschwert und der Kraft der Nekromantie den Mächten des Bösen entgegenstellt. Erfahre, wie die Welt dem Bösen verfiel, und erkunde, wie die Grenze zwischen Gut und Böse immer mehr zu verschwimmen beginnt.

Donnerstag 21. August
09:00 – 12:00
Don’t forget my Order – TUM
Anakrino – Universität Bamberg
12:30 – 15:30
Forgotten Colors – TUM
Forgotten Colors is a third-person puzzle-platformer where emotions shape reality. Shift a room’s mood to solve puzzles and help a ghost fifind peace.

Gravity Gauntlet – JMU
Gravity Gauntlet ist ein First-Person-Puzzle-Platformer, der dich in die Tiefen einer auseinanderfallenden Raumstation führt. Nutze die Fähigkeit, die Schwerkraft verschiedener Objekte zu manipulieren, um herausfordernde Rätsel zu meistern und dem bevorstehenden Untergang zu entkommen.

16:00 – 19:00
Off Course von Luna Studios – TUM
Stuck in a time loop, stop the possessed captain’s plans in this cooperate-with-yourself puzzle game. Record each pirate’s actions to solve puzzles, interact with adorable animal companions and get to know the brave pirate crew and the bond they share with each other!

Abyssal Enigma – JMU
Abyssal Enigma ist ein narrativ-fokussiertes Unterwasser-Horrorspiel, in dem die Spieler:innen das rätselhafte Verschwinden eines Forscherteams aufklären. Entstanden im Kurs Interactive Stories and Playable Narratives in Kooperation mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, wird es zusammen mit weiteren Projekten aus dem Games Engineering-Studium der JMU präsentiert.

Freitag 22. August
09:00 – 12:00
Sanguis von BRAINSAW – Uni Bayreuth
Sanguis vereint den Charme klassischer Action-Adventures mit modernen, präzisen FPS-Mechaniken und Soulslike-Elementen. Kämpfe mit einem heiligen Hammer und löse Zelda-inspirierte Rätsel in einer düsteren Welt im PSX-Stil.

Fracking for Future von CoJo DaTi – Hochschule Fresenius
„Fracking for Future“ ist ein satirisches Industrial-Tycoon-Game im niedlichen 3D-Cartoonstil („Dystopian Cuteness“), in dem Spielende als skrupellose CEOs ein globales Fracking-Imperium aufbauen, die Welt rücksichtslos ausbeuten und möglichst profitabel bleiben wollen, bevor der Planet kollabiert.
Mit überzogener Narration, schwarzem Humor und bewusst simplen Mechaniken werden Macht, Propaganda und Umweltzerstörung so überspitzt inszeniert, dass klar ist: Alles ist nicht ernst gemeint – und genau darin liegt der Reiz.
Die zentrale Frage: „Setzt sich die Gier oder die Moral durch?“

12:30 – 15:30
Biscuit & Bones – MDH München
Telefonabteilung 13 – Hochschule Fresenius

16:00 – 19:00
Terra Moon – Hochschule Fresenius
1-on-1-Sessions mit internationalen Expert:innen
Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder herausragende Expert:innen aus Kanada, den USA und Großbritannien an unserem Stand in der gamescom business area begrüßen zu dürfen. Hier bekommt ihr wertvolles Feedback zu eurem Projekt auf Basis jahrelanger Top-Erfahrung in der Gamingbranche und könnt all eure Fragen stellen:
- Mittwoch, 20. August 2025, 11:00 – 12:00 Uhr: Richard Browne (Director, BLUE MOON PRODUCTION COMPANY) zu den Themen Publishing & Development
- Mittwoch, 20. August 2025, 12:30 – 13:30 Uhr: Linda “Brasse” Carlson (Head of Customer Experience, Distinct Possibility Studios) zu den Themen Customer Service & Community Management
- Mittwoch, 20. August 2025, 13:30 – 14:30 Uhr: Martine Saunders (Business Development & Client Relations, Fancensus) zum Thema Strategic Analytics For Pitching and Planning Indie Games
- Donnerstag, 21. August 2025, 10:00 – 11:00 Uhr: Luke Savage (Education Advisor, Epic Games) zum Thema Getting Started in the Games Industry
- Donnerstag, 21. August 2025, 11:00 – 12:00 Uhr: Alex Delamaire (Director of Business Development & Strategy, Blackbird Interactive) zu den Themen Studio, Product & Marketing Strategy
Auch auf Social Media präsentieren wir euch in den kommenden Tagen und Wochen die #GamesInBavaria, die mit uns auf die Gamescom 2025 kommen. Wenn ihr keine Neuigkeiten verpassen wollt, folgt uns einfach auf euren bevorzugten Social-Media-Kanälen!








