FFF Bayern fördert zehn Gamesprojekte mit 533.156 Euro

Auch im Jahr 2022 beginnt der Vergabeausschuss des FFF Bayern mit der ersten Entscheidungsrunde im März. Insgesamt zehn Gamesprojekte dürfen sich über eine Förderung im Bereich Produktion, Prototyp oder Konzept freuen. Mit über einer halben Million Euro unterstützen der FilmFernsehFonds Bayern einmal eine Produktion, eine Prototypenentwicklung und acht Konzeptentwicklungen, dazu nennt Bayerns Digitalministerin und FFF-Aufsichtsratsvorsitzende Judith Gerlach: „Damit stärken wir unsere Gamesbranche in Bayern, die mit ihrer Arbeit auch Treiber für Innovationen in vielen anderen Bereichen ist.“ Hier könnt ihr die Förderliste einsehen und hier die zugehörige Pressemitteilung. Wir gratulieren allen Beteiligten!

Produktion Games: 253.156 Euro

Quelle: Bit Barons GmbH (2022)

Über eine beachtliche Summe von rund einer viertel Million Euro darf sich das Studio Bit Barons GmbH aus Eckental (Mittelfranken) freuen. Das Geld fließt in die Produktion des Point & Click Adventures namens Jerry McPartlin and the Flute of Anasa. Begleitet Jerry, einen erfolglosen Rock’n’Roll-Musiker, auf der Suche nach seinen Eltern in den 50er Jahren in den Vereinigten Staaten. Dabei geratet ihr in eine rätselhafte Verschwörung, welche weitaus über eine familiäre Geschichte hinausgeht. Kombiniert Gegenstände und löst Rätsel, um die Geschichte der Ureinwohner zu erforschen. Weiterhin geleitet euch das Spiel durch spannende Erzählungen und Zwischensequenzen. Durch das Projekt soll auch das Lebensgefühl dieser Zeit erneut erlebbar gemacht werden. Durch die Bundesförderung konnte bereits die Konzeption und der Prototyp finanziell unterstützt werden.

Prototyp Games: 120.000 Euro

Quelle: Go Red GmbH (2022)

Die Prototypen-Förderung konnte in dieser Vergaberunde die Go Red GmbH mit dem gleichnamigem Spiel für sich entscheiden. Es handelt sich um ein Location Based AR Game, bei dem Spieler*innen als Mars-Pioniere die Marskolonialisierung vorbereiten. Dazu warten und bergen sie Techniken und Rohstoffe auf den roten Planeten. Durch Antippen können Frachtcontainer gesammelt werden, damit Ausrüstungs- und Verbrauchsgegenstände mitgenommen werden können. Die Kernmechanik ist das Erfüllen von Quests in Form von Minigames, welche bei speziellen Orten auf der Karte erscheinen. Da die Quests unterschiedliche Schwierigkeiten besitzen, müssen Spieler*innen ihre Spielfigur stetig im Blick behalten und leveln. Mit stolzen 120.000 Euro unterstützt der FFF die Entwicklung des Prototypen.

Konzept Games: 160.000 Euro

Die meisten Projekte konnten auch dieses Mal den Vergabeausschuss mit ihrem Konzept überzeugen. Acht Spielprojekte starten in 2022 mit jeweils einer Förderung von 20.000 Euro.

Quelle: NightinGames UG (2022)

Ein First-Person Mystery Adventure erwartet euch bei dem kommenden Spiel namens Insomnia: The Eleventh Legion von NightinGames UG aus Bayreuth. Das atmosphärische Survival Adventure setzt auf viel Narration: Gespielt wird 79 n. Chr. zur Zeit des Römischen Reichs in einem Legionärslager. Spieler*innen tauchen ein in die Rolle von Lucius Aurelius Remus, dem zivilen Arzt der XI Legion. Dabei wacht er aus einem schrecklichen Albtraum auf und muss herausfinden, wieso alle Kameraden um ihn herum nicht aus ihrem Schlaf erwachen können. Lucius kann dabei in die Träume der Schlafenden blicken und herausfinden, wieso sie in dem Traum gefangen gehalten werden. Auf eurem Weg zur Lösung sammelt ihr Gegenstände, mit welchen ihr neue Bereiche betreten zu können. Ebenfalls müssen Opfergaben an die Göttin Panacea erbracht werden, sodass Lucius nicht wieder in den Albtraum gezwungen wird und somit seinen Kameraden helfen kann.

Quelle: Bonrath Daniel, Frenzel Sebastian GbR (2020, Bildmaterial: Tri6: Infinite)

Die Bonrath Daniel, Frenzel Sebastian GbR (auch bekannt als: Clockwork Origins) aus Erlangen plant eine Weiterentwicklung des Endlos-Rennspiels Tri6: Infinite, welches 2020 veröffentlicht wurde. Bei dem neuen Multiplayer Fun-Racer namens Tri6: Arena erwarten euch neue Fahrzeuge mit unterschiedlichen Werten der Beschleunigung und Gleitzeit. Jedes Fahrzeug hat auch eine eigene Spezialfähigkeit, beispielsweise einen Dash, einen Sprung oder eine Schwebefunktion. Es erwarten euch zwei Spielmodi, einmal den neuen (namensgebenden) Arena-Modus und den Infinite-Modus. Dieser Endlos-Racer-Modus sollte euch bereits aus dem Vorgängerspiel bekannt sein.

Quelle: Wegenbartho Games (2022)

The Murder Hotel von Wegenbartho Games (Arnstorf) ist ein Mystery Adventure, in welchem die Hauptfigur Ilmarinen Halla von einem Traumdämon festgehalten wird. Dieser stellt ihn vor die Herausforderung, fünf Mordfälle in einem alptraumartigen Hotel zu lösen – erst dann kann er wieder lebendig werden. Ihr begebt euch auf eine spannende Erkundung in dem Hotel und stoßt dabei auf weitere Geheimnisse rund um die Dämonen. In einem japanischen Grafikstil (Chibi Style) bewegt ihr euch in einer top-down-Ansicht durch das Hotel. Befragt dabei andere Charaktere, die innerhalb des Spiels auftauchen, um die Mordfälle zu lösen.

Quelle: United Soft Media Verlag GmbH (2021, Bildmaterial: EXIT – Der Fluch von Ophir)

Von der EXIT-Reihe erwartet euch ebenfalls ein Nachfolger. Nach der bei Kritiker*innen und Spieler*innen gleichermaßen erfolgreichen App EXIT – Der Fluch von Ophir (welche auf der Brettspielreihe von EXIT basiert), erscheint ein zweites Spiel für mobile Endgeräte. United Soft Media Verlag GmbH will mit EXIT 2 die Spieler*innen vor ein noch komplexeres und herausforderndes Rätseldesign stellen. Dabei sollen alle Möglichkeiten der Interaktionen bei Smartphones und Tablets ausgenutzt werden, um Spieler*innen kognitiv neu zu fordern. Euch erwarten ungewöhnliche, aber logische Lösungswege mit viel um die Ecke denken.

Aufs offene Meer treibt uns Unforgiving Seas von SenAm Games UG aus München. In dem narrativem Rogue-like Strategiespiel steuert ihr eine*n Kapitän*in eines kleinen Handelsschiffes. Auf eurer Handelsroute durch das Mittelmeer bewältigt ihr zufällig generierte, aber auch bewusst geskriptete Quests. Dabei begegnen euch Behörden, privaten Sicherheitsagenturen, NGOs oder Flüchtlingsboote. Die Handlung zeigt sich verzweigt mit verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten des Spiels.

Reizt euch jedoch eher der Fischfang, können wir euch Alles im Fluss von erlkönig GAMES GmbH ans Herz legen. Bei der Mischung aus einem Angelspiel und Action-Adventure-Game mit Crafting-Elementen erwartet euch ein Spiel mit einem neuen Twist: Fangt mit dem multifunktionalen Ango – einem uralten Relikt – nicht nur Fische sondern alle möglichen Gegenstände der Spielwelt. Dadurch könnt ihr bessere Waffen und Werkzeuge herstellen. In Kombination mit dem Leveln von Fertigkeiten und dem Kreieren neuer Köder könnt ihr neue und größere Fische fangen. Neue Gebiete erreicht ihr durch das Erledigen von Quests.

Könnt ihr euch eher für (Aufbau)Strategiespiele begeistern, werdet ihr Gefallen an Reterra von Daraban & Marino Entertainment GbR aus Bayreuth finden. Spielt als Bürgermeister*in einer kleinen Stadt, welche*r durch technologischen Fortschritt versuchen will, eine nahende Katastrophe zu verhindern. Denn Terra liegt auf Kollisionskurs eines Asteroiden. Arbeitet bei dem Multiplayerspiel zusammen und profitiert von dem gemeinsamen Handel und der gemeinsamen Planung. Seid dabei aber nicht zu vorschnell! Denn dies könnte destruktive Folgen für die Umwelt haben. Das Spielprinzip zeigt sich in mehreren aufeinanderfolgenden Runden, wobei die Ressourcen nach dem Spiel nicht erneuert werden: Wälder bleiben abgeholzt, Wasser bleibt verschmutzt. Deswegen ist eine nachhaltige Strategie erforderlich, damit auch zukünftige Generationen in Terra leben können.

Abschließend möchten wir euch Projekt Hörn vorstellen, welches von der Kreative Kraut UG aus Kempten konzipiert wird. Spieler*innen befinden sich in der Rolle von Sam, einer jungen Telekommunikationswartungstechnikerin. Nach einem gravierendem Unfall ist sie in einer Zeitschleife gefangen und muss versuchen, das Rätsel um einen obskuren Kapitän zu lösen. Dabei entdeckt ihr auch sein vom Rost befallenes Schiff und ein mysteriöses Monster. Über ein Funkgerät kann mit anderen Personen auf dem Schiff kommuniziert werden. Die Lösungswege findet ihr nach und nach durch das Erkunden aller möglichen Pfade auf dem Schiff. Dabei könnt ihr Gegenstände kombinieren, um Informationen miteinander zu verknüpfen. Konflikte lösen sich dabei automatisch in Cutscenes. Die Narration ist abhängig von den Wegen der Spieler*innen und wird über die Funknachrichten, die Gespräche und das Environmental Storytelling erzählt.

Wir gratulieren allen geförderten Projekten und freuen uns auf News von den neuen und altbekannten #GamesInBavaria!