FFF Bayern: 1,6 Millionen Euro für 21 Gamesprojekte in der 2.Vergaberunde 2022

Der FFF Bayern hat getagt und insgesamt stolze 21 Gamesprojekte mit 1,6 Millionen Euro gefördert. Damit erhöhen sich die 2022 vergebenen Fördergelder auf über 2,1 Millionen Euro. Rund eine halbe Million Euro gibt es für zwei Produktionen, 750.000 Euro für sechs Prototypen und 260.000 Euro für 13 Konzepte. Wir gratulieren allen Preisträger*innen und stellen euch die Games hier in den News kurz vor.

Hier findet ihr die Pressemitteilung des FFF Bayern und hier könnt ihr die Liste der geförderten Projekte als PDF herunterladen.

Produktion Games: 595.146 Euro

Quelle: ThreeDee GmbH (2022)

ThreeDee GmbH aus München erhält 350.146 Euro für das Racing/MOBA-Spiel namens Charged!, welches für PC auf Steam und im Epic Games Store erscheinen soll. Es handelt sich um ein Third-Personen Multiplayer-Actionspiel, wobei teambasiert in einer PvP-Umgebung gekämpft wird. Spieler*innen treten dabei mit ferngesteuerten Vehikeln in einer detaillierten Miniaturperspektive gegeneinander an. Namensgebend für das Spiel ist die Akku-Mechanik. Hierbei müssen Spieler*innen koordiniert ihre Fähigkeiten und Waffen der Fahrzeuge mit Energie aufladen, um diese verwenden zu können. Neben dem ereignisreichen und dynamischen Gameplay kommt auch eine taktische Komponente in den kämpferischen Begegnungen nicht zu kurz.

Quelle: Spaceflower UG (2022)

Spaceflower UG aus Nürnberg konnten 245.000 Euro für ihre Multiplayer-Wirtschaftssimulation namens Let Them Trade für sich gewinnen. Erscheinen soll das Spiel für PC, Mac und Linux. Dabei erbauen die Spieler*innen auf einer Karte in Hexagonform ein Netzwerk von Städten und Handelsrouten. So wird eine Welt für Händler, Ritter und Diebe erschaffen. In einer besonderen Brettspiel-Optik, angelehnt an die Atmosphäre eines Brettspiels aus Holz, muss eine Balance zwischen Warenangebot und Nachfrage gefunden werden. Ziel des Spiels ist die Erbauung des Schlosses für den König. Dazu müssen die Spieler*innen genug Kapital erwirtschaften und zusätzlich Missionen erfüllen, um benötigte Waren zu erlangen. Das Spiel könnt ihr hier bereits auf Steam eurer Wunschliste hinzufügen.

Prototypenentwicklung Games: 757.297 Euro

Quelle: Benjamin Lochmann New Media GmbH (2022)

Die Benjamin Lochmann New Media GmbH aus Nürnberg (auch bekannt als: Pixel Maniacs) konnten in dieser Vergaberunde Geld für eine Prototypenförderung für sich gewinnen. 200.000 Euro fließen in die weitere Entwicklung von ChromaGun 2, dem Nachfolger von ChromaGun, welches bereits 2016 erschienen ist. Der Hauptfokus des Spiels liegt auf den Spielenden, welche für das Unternehmen ChromaTec die Farb-Waffe ChromaGun austesten sollen. Diese Tests empfindet der*die Spieler*in jedoch als immer gefährlicher und verrückter, sodass er*sie aus dem Experiment aussteigen will – dies lässt das Unternehmen jedoch nicht zu. In der komplexen dreidimensionalen Umgebung, welche nun erstmals mit der Unreal Engine verwirklicht wird, müssen geschickt und entsprechend der Farbenlehre bestimmte Farben kreiert und verwendet werden. Die Konzeption wurde im November bereits mit 20.000€ gefördert.

Quelle: Chimera Entertainment GmbH (2022)

Weitere 200.000 Euro gehen in dieser Vergaberunde an die Chimera Entertainment GmbH aus München mit ihrem Spiel Nikiri. Das Action- und Tower Defense-Game für PC kann sowohl als Singleplayer, aber auch als Koop-Spiel mit bis zu vier Personen gespielt werden. Dabei müssen die Spieler*innen ihr Heimatdorf gegen die endlosen Horden verteidigen, solange, bis der Titan seine Kräfte zurückerlangt hat und die Reise fortsetzen kann. Ziel des Spiels ist es weiterhin, die Dorfbewohner*innen vor den Angriffen der Feinde zu bewahren. Dazu schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle eines Schamanen und erbauen hierbei neue Türme bzw. Turmkombinationen.

Quelle: Sleeprunner Studios UG (2022)

Sleeprunner Studios UG aus Bayreuth bekamen 100.000 Euro für den Prototypen ihres Spiels Downfall Hearts zugesichert. In dem 3D Roguelite Action RPG bewegen sich die Spieler*innen in der First-Person-Perspektive in einem versiegeltem Kerker. Dabei wird als Figur namens Joan Highmore gespielt, welche eine Ritterin des Ordens der Downfall Hearts ist. Die Gefangene muss dabei sich und andere Personen befreien, insbesondere durch actionreiche Schwertkämpfe in einer mittelalterlich angehauchten Kulisse. Das Spiel mit den prozedural generierten Dungeons wird für PC erscheinen. Updates zu dem Spiel findet ihr auch im Devblog des Studios.

Quelle: Funline Media GmbH (2022)

Für das Spiel Lou- und das Einmaleins konnte die Funline Media GmbH aus München 90.000 Euro erlangen. Es handelt sich um eine App für iOS-Geräte, welche einen lehrenden Fokus besitzt. LOU ist dabei eine KI gestützte Spielfigur, welche als digitaler Freund gelten soll. Dabei können die Spieler*innen mit dieser interagieren, sodass LOU lernt, welche Vorliegen und Eigenheiten die Person gegenüber besitzt. So soll gezielt auf spezielles Verhalten reagiert werden können. Ziel des Spiels ist es, auf humorvolle und sympathische Weise Kinder dazu zu motivieren, das Einmaleins zu lernen und auch zu üben. LOU wird dabei so konzipiert, dass sie international und unabhängig von dem Alter der Spielenden eingesetzt werden kann.

Quelle: Bonus Level Entertainment UG (2022)

Mit dem Spiel HeartWarming konnten sich Bonus Level Entertainment UG aus München eine Summe von 67.297 Euro zusichern. In dem Spiel für PC befindet ihr euch in einer vom Temperaturanstieg betroffenen Winterregion. Bei dem 2D Action Adventure schließen sich ein Luchs und ein Pinguin zusammen, um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und ihre Welt zu retten. Beide besitzen dabei unterschiedliche Fähigkeiten, wie beispielsweise das Verändern von Wasser, Dampf, Eis oder Schnee. So können Hindernisse und Gegner bewältigt werden. Die kurzweilige und humorvolle Fabel soll dabei die Spieler*innen auf die globale Erderwärmung aufmerksam machen.

Quelle: Skyward Assembly GmbH (2022)

Ebenfalls konnte die Firma Skyward Assembly GmbH aus Lichtenberg 100.000 Euro für ihr Spiel Desert City Builder erreichen. Die Städtebausimulation wird auf Steam erscheinen. Dabei bauen die Spieler*innen Oasen und Wüsten auf, um eine Zivilisation zu erschaffen. Wasser ist dabei die lebensnotwenige Ressource und muss aufgrund ihrer Knappheit so eingesetzt werden, dass gezielt Gebäude für die Bewohner*innen erstellt werden können. Dabei reichen die Gebäude von Unterkünften bis hin zu Produktionsstätten für Rohstoffe und Waren, sodass auch Handel betrieben werden kann.

Konzept Games: 260.000 Euro

Sogar 30.000 Euro für eine Konzeptförderung konnte das Spiel One more Day der Extraordinerdy GmbH aus Regensburg für sich gewinnen. In dem storybasiertem Abenteuerspiel werden Spieler*innen pro Runde mit zwei Wahlmöglichkeiten konfrontiert. Durch die Chatform des Spiels kann sich entschieden werden, welcher der vier zentralen Spielwerte (Health, Food, Karma, Equipment) beeinflusst werden soll. Sinkt einer der Werte auf null, ist das Spiel beendet. Ziel ist es, möglichst viele Runden zu überleben.

Es folgen die gängigen 20.000 Euro: Die Hinz & Caspar Caragames GbR haben diese mit ihrem Spiel Summoner of Unity erlangen können. Das Studio aus München arbeitet an einem strategischem RPG Kartenspiel, welches sich mit rogue-like Elementen verbindet. Es erwartet euch eine fortlaufende Story des Hauptcharakters und individuell wählbare Helden mit spezifischen Charaktereigenschaften. Weiterhin bietet das Spiel auch ein handgezeichnetes Spielfeld und zwei verschiedene Modi.

Studio Moondowner UG aus Brunnthal wird bei der Fortsetzung einer ihrer Spiele unterstützt: Bei Afterthought 2 erwartet euch ein 2D Präzisions-Platformer, welcher wie der Vorgänger an die Schnelligkeit und Speedruns angelegt ist. Jedoch soll nun die Spielreihe technisch weiterentwickelt werden. Dabei sollen noch drei weitere spielbare Charaktere hinzukommen. Jeder von ihnen hat ein komplett eigenes Set von Fähigkeiten. Auch hierfür konnten 20.000 Euro gewonnen werden.

Irox Games UG aus Garching arbeiten aktuell an ihrem Spiel Sandcrawler (Arbeitstitel). Für die Konzeption des Realtime Strategy-Spiels werden 20.000 Euro dargelegt. Zwei bis zwölf Spieler*innen befinden sich dabei auf einer scheibenförmigen und zerbröckelnden Karte. Ein*e Spieler*in scheidet dann aus, wenn die Werkstatt (das Hauptgebäude) verloren wird. Mit der Karawane lässt sich Kristallsand sammeln, um die eigenen Einheiten zu stärken. Das Spiel läuft in Echtzeit und gliedert sich in sechs Phasen.

Auch das Spiel Eschenwald konnte 20.000 Euro für die Konzeption bekommen. Entwickelt wird es von Nicole Popst – Nanuku Studio aus München. In dem VR-Mystery Spiel wird die Geschichte von Rotkäppchen erzählt, wobei Spieler*innen durch die virtuelle Realität eine ganz neue Möglichkeit haben, Märchen zu erleben. Das Setting ist ein surrealer Wald mit hyperbolischer Geometrie, sodass es ein aktiver und lebendiger Teil der Geschichte wird. Es müssen kleine Rätsel gelöst werden und mit den Szenen interagiert werden, um dem Wald zu entfliehen.

Well Done Games UG aus Nürnberg bekommen ebenfalls 20.000 Euro für die Konzeption ihres Spiels Beyond the Flood. In dem Survival-Adventure ist eine fiktionale Siedlung überflutet. Nur wenige Personen können auf einmal gerettet werden. Spieler*innen schlüpfen in die Rolle des*der Leiter*in des Schiffes und müssen durch rasante Stromschnellen und Strudeln hindurch, um Personen aus der Lebensgefahr zu retten. Dabei wird mit dem Spielverlauf das Boot verbessert, sodass weitere Gebiete erkundet werden können.

Die AntMe! GmbH aus Schondorf am Ammersee erhielt 20.000 Euro für ihr neues Spiel Steampowered AI. Es handelt sich dabei um ein Echtzeit-Strategiespiel im Zeitalter des Steampunks. Dabei ist die Dampfmaschine im Begriff, die Welt zu erobern. Neue Materialien namens Bits lassen neue Möglichkeiten der Automatisierung wahrwerden. Jedoch sind diese sehr stark begrenzt, sodass ein Wettstreit um die besten Schürfplätze beginnt. Spieler*innen müssen Ressourcen sammeln und Gebäude errichten, sowie Fahrzeuge produzieren. Durch die Prozesse wird aus dem Strategiespiel ein Logikgame mit Lerncharakter, welches konkrete Logikprozesse aufgreift, die auch bei der Softwareentwicklung Anwendung finden.

Mit der Konzeption des Spiels König der Vordermark konnten Try Hard Interactive GmbH aus Grünwald ebenfalls 20.000 Euro zugesichert werden. Die Spieler*innen werden dabei König eines Fantasy-Reiches, welcher sich im Konflikt mit der Hexenmutter Valiki befindet. Dabei will der König auf dem Thron bleiben, weswegen das Volk und die Fürsten des eigenen Landes von den eigenen Qualitäten überzeugt werden müssen. Stereotypische Aspekte sind dabei begleitet durch eine humoristische Darstellung.

Ein kooperativer Puzzle-Platformer erwartet euch bei Electrified der 4Hats GbR aus Gerbrunn. Mit 20.000 Euro wurde das Multiplayer-Spiel gefördert, bei welchem sich zwei Spieler*innen zusammenfinden, um Rätsel zum Thema Elektromagnetismus lösen. Die Charaktere können dabei zwischen unterschiedlichen Ladungen (positiv, negativ, neutral) wechseln. Dabei können Stromkreise aktiviert werden aber auch Anziehungen genutzt werden. Bei den Jump-And-Run-Elementen werden immer höhere Wege in die Stadt freigeschaltet.

Beyond our Sky ist der neue Titel von lyniat.games UG & Co. KG aus Amberg, welcher auch mit 20.000 Euro gefördert wurde. In dem Sammel- und Wettkampfspiel werden altbewährte Konzepte des Genres mit neuen Technologien (bspw. prozedurale Generierung) verbunden. Im Fokus steht der rundenbasierte Kampf zwischen Spieler*innen und den wilden Kreaturen. Die Planten sind dabei zufallsgeneriert. Ebenfalls enthalten ist das sogenannte Cross-Breeding zwischen Kreaturen, sodass das Spiel ein besonders hohes Maß an Langzeitmotivation und Wiederspielbarkeit bietet.

Auch das Nikolai Hilz Kleingewerbe aus München bekommt für Mafia Infiltration 20.000 Euro. Es handelt sich hierbei um ein rundenbasiertes Strategiespiel, was die Hauptaspekte in der Narrative zeigt. Spieler*innen sind dabei als verdeckte Ermittler*innen in einer kriminelle Organisation infiltriert, um diese von innen zu zerstören. Es muss Chaos gestiftet werden, indem computergesteuerte Mafia-Mitglieder manipuliert werden. Dabei steigen die Spieler*innen in der Hierarchie auf und können den Boss besiegen. Die Geschichte zeigt sich als Emergent Narrative, sodass diese sich individuell durch die Interaktionen der Spieler*innen ergibt.

Für Mediendesign Andreas Münch konnten ebenfalls 20.000 Euro mit dem Spiel Lazers! Renegade Squad gewonnen werden. Dies ist ein taktisches rogue-lite Vertikal-Shoot-em-Spiel. Spieler*innen finden sich in einem Science-Fiction Szenario wieder und führen ihr Pilotenteam durch ein intergalaktisches Abenteuer. Bei dem 2D Sidescrolling Shooter müssen verschiedene Fluggeräte durch die Level gebracht werden. Die Zeit wird nach jedem Leveldurchlauf zurückgespielt, sodass taktische Planung und asynchrone Zusammenarbeit wichtige Voraussetzungen für Erfolg darstellen.

Letztlich wurden noch 10.000 Euro an Rainer Schicht mit dem Spiel Schleich Zombie – Tactical Zombieonage vergeben. Spieler*innen finden sich dabei in der Rolle einer arbeitenden Person wieder, die von ihrem Chef mit dem Zombie-Virus infiziert wird. Durch diesen Virus soll die Arbeitsleistung erhöht werden. Ziel ist es hierbei, so viele weitere Kolleg*innen wie möglich zu infizieren. Die Spieler*innen erfüllen dabei aus der isometrischen Perspektive verschiedene Missionen.

Wir gratulieren allen geförderten Projekten und freuen uns auf News von den neuen und altbekannten #GamesInBavaria!