DIE GAMEREI

The Bavarian Home of Gamechangers

DIE GAMEREI ist das neue Zuhause für Bayerns Games-Branche: 1000 Quadratmeter im Münchner Osten bieten Büros, Event- und Communityflächen für Bayerns aufstrebende Indie-Game-Szene.

Du suchst Arbeitsplätze für dein Games-Studio? Du möchtest gemeinsam mit anderen Studios Tür an Tür an den Games der Zukunft entwickeln und dich an der Kaffeemaschine über dein Gameplay austauschen? DIE GAMEREI ist dein Ort dafür!

DIE GAMEREI ist ein Projekt von Games/Bavaria und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

Das Zentrum für Bayerns Games-Szene

Das neue Zuhause für Bayerns Games-Szene liegt in der Hohenlindener Straße 4 in München. In 1000 Quadratmeter auf drei Ebenen bieten ab sofort Platz für alle vom Studierenden bis zum Studio.

Das erwartet euch

Büros

Bei uns findest du 60 Arbeitsplätze verteilt auf Büros zwischen 4 und 12 Plätzen.

Events

Wir haben Räume für Meetups, Streamings, eSports-Trainings und mehr!

Community

Ob Games-Vereine, Hobby-Streamer oder Uni-Gruppen – bei uns finden alle einen Platz!

Unser Angebot

Büros

Ihr könnt ganze Büroräume für euer Studio buchen oder einzelne Arbeitsplätze (im shared Büro). Alle Preise sind monatliche Netto-Preise und Full-Service, also inklusive Nebenkosten, Reinigung und sogar Kaffee. Zusätzlich könnt ihr die Gemeinschaftsflächen wie Meetingräume, Telefonräume, den Social Space und den Eventspace nutzen.

  • Einzelarbeitsplatz: 300 Euro
  • 4er-Büro: 1200 Euro
  • 8er-Büro: 2400 Euro
  • 12er-Büro: 3600 Euro

Und das Beste: Die Arbeitsplätze sind so flexibel, wie du sie brauchst. Du kannst drei Monate zum Quartalsende kündigen oder zusätzlich anmieten.

Eventspace

Du bist ein Verein oder eine Studierendengruppe und suchst Platz für ein Event? In unserem Eventspace finden locker 50 Menschen Platz und wir freuen uns auf alle Vorschläge, wie ihr ihn nutzen möchtet. Für Vereine und Studierende haben wir besondere Konditionen, alle anderen Unternehmen können ihn bei uns aber genauso buchen. Die Kosten teilen wir euch gern auf Anfrage mit!

Wendet euch dafür gern einfach an: [email protected].

Unsere Mieter

Diese Games-Studios wohnen schon bei uns – wann ziehst du ein?

Jumpy Bit

“Endlich wieder einen Ort für Games zu haben, ist für uns ein wichtiger Standortfaktor. Die Community lebt vom Austausch und der Kooperation, daher freut es uns Teil der Initiative zu sein.”

Robin Kocaurek, JumpyBit

ThreeDee

Als Teil der GAMEREI wollen wir gemeinsam mit den ansässigen Studios Synergien nutzen, um im Verbund Games und Applikationen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, die Gamestechnologie in München mit modernsten Computerspiel-Technologien mitzugestalten. Wir legen dabei großen Wert auf eine moderne Arbeitskultur und ein lebenswertes Miteinander.

Philip Balonier, ThreeDee

Leyline

“Die Büros der GAMEREI schaffen eine ideale Arbeitsumgebung für Kreativität und Innovation. Besonders freuen wir uns auf die Möglichkeit, uns mit anderen Studios auszutauschen – dadurch bereichern wir nicht nur unsere Projekte, sondern treiben auch die Weiterentwicklung der Spieleindustrie in Bayern voran.”

Jonathan Hager, Leyline

FAQ zu DIE GAMEREI

Wer ist berechtigt, in der GAMEREI Büros anzumieten?

Grundsätzlich ist DIE GAMEREI ein Zentrum für die Games-Branche. Daher dürfen nur Games-Studios und gamesnahe Firmen die Arbeitsplätze anmieten. Ob du eine “gamesnahe Firma” bist, entscheiden wir im Einzelfall. Bitte liefere uns im Bewerbungsformular Informationen, warum du gut in DIE GAMEREI passt.

Ich möchte ein abschließbares Büro, fülle aber nicht alle Plätze aus. Geht das trotzdem?

Klar – wenn du den gesamten Büropreis bezahlst für die Plätze, die dort hineinpassen (also 4, 8 oder 12). Solltest du das nicht wollen oder können, vermieten wir die übrigen Plätze an andere Interessenten, dann teilst du dir dein Büro mit anderen coolen Game-Devs!

Laufen die Plätze unter einer De-Minimis-Förderung? Muss ich rechtlich sonst etwas beachten?

Nein, die Plätze sind nicht gefördert nach De-Minimis. Wichtig ist, dass du eine Firma hast, die zur Umsatzsteuer optiert hat, da wir keine Arbeitsplätze ohne Umsatzsteuer vermieten können.

Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Du kannst deine Arbeitsplätze jederzeit mit drei Monaten Vorlauf zum Quartalsende kündigen – und genauso flexibel welche dazu mieten, solltet ihr mehr Platz brauchen.

Ab wann sind Büros verfügbar?

Die Büros und Arbeitsplätze werden auf einer First-Come-First-Served-Basis vergeben. Aktuell haben wir noch 4er und 12er Büros frei sowie einzelne Arbeitsplätze.

Ist DIE GAMEREI barrierefrei?

Leider müssen wir das verneinen. Wir hätten es uns auch anders gewünscht, aber das Gebäude hat viele Treppen und leider keinen Aufzug. Der Eventspace ist im Souterrain über Treppen (eine außen hoch und eine innen wieder runter) erreichbar, die Büroräume im Erdgeschoss sowie Toiletten sind ebenerdig, allerdings bleibt die Eingangstreppe außen als Hürde. Wir hoffen, in der Zukunft vielleicht eine Lösung nachrüsten zu können, haben dazu aber aktuell noch keine genaueren Informationen.

Kontakt zu uns

Du hast Fragen? Wünsche? Ideen? Wende dich gern jederzeit an Mate Raspovic unter [email protected].