Bestes Deutsches Spiel, Bestes Studio und mehr: Bayerns starker Auftritt beim DCP

Was für ein Fest für die deutsche Gamesbranche! Am 13. April wurde der Deutsche Computerspielpreis DCP in einer Online-Gala verliehen. Wir haben für die #GamesInBavaria mitgefiebert und freuen uns mit allen fünf(einhalb) ausgezeichneten Teams über die vielen bedeutsamen Preise, die virtuell überreicht und demnächst in Echt verschickt werden. In unserem Recap erfahrt ihr, wer aus Bayern gewonnen hat und wie die Ausgezeichneten auf Twitter gefeiert wurden.

#DerDCP online im Video

Wenn ihr die Preisverleihung am 13. April live verpasst habt, könnt ihr das Video des Livestreams hier bei der GameStar auf YouTube nachträglich ansehen. Die Gala mit Moderatorin Barbara Schöneberger und Entertainer Uke Bosse wurde rund 45.000-Mal aufgerufen. Über einen kleinen Glitch am Ende haben wir uns sehr amüsiert: Als Bestes Deutsches Spiel wurde das falsche Game im Abspann eingespielt, aber Tausende Tweets unter dem Hashtag #DerDCP haben natürlich die richtige Botschaft im Moment der Verleihung verbreitet.

Zum Schmunzeln war auch die Nachricht von GOG.com, dass das zweifach ausgezeichnete Dorfromantik von Toukana in 39 Kategorien gewonnen hat… von 15 Kategorien, in denen unter 351 Einreichungen insgesamt 790.000 Euro Preisgelder verliehen wurden.

Die Computerspielakademie hat im Anschluss an die Preisverleihung direkt die Gelegenheit ergriffen und die Trommel gerührt für den 2. #GamesPreis, der am 31. Oktober verliehen wird. Interessierte unter 27 Jahre können sich dafür anmelden. Einen weiteren Bericht über die Preisverleihung findet ihr hier auf Gamerrepublic. Die Liste aller Preistragenden findet ihr hier auf der DCP-Website und zur offiziellen Pressemitteilung geht es hier.

Wir haben mit Games/Bavaria fleißig mitgetweetet und gefeiert, als wir die frohe Kunde der folgenden Preisvergaben vernommen haben:

Bestes Familienspiel: El Hijo – A Wild West Tale

HandyGames aus Giebelstadt ist der Publisher des Besten Familienspiels 2021, wobei der Preis mit 80.000 Euro dotiert ist. El Hijo – A Wild West Tale ist ein spannendes und gewaltfreies Stealth-Game im Spaghetti-Western-Style, entwickelt von Honig Studios und Quantumfrog. Ihr schlüpft dabei in die Rolle eines 6-jährigen Jungen, der auf der Suche nach seiner Mutter ins Abenteuer zieht. Dabei schleicht ihr euch an den Gefahren in der Wilder-Westen-Welt vorbei und gewinnt mehr Selbstvertrauen mit jeder gemeisterten Herausforderung.  El Hijo könnt ihr hier auf Steam erwerben.

Nachwuchspreis – Bester Prototyp: Passing By von Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck, Ilona Treml

Das Team aus vier ehemaligen und derzeit Studierenden der Universität Bayreuth hat in nur einem Jahr das liebevoll gestaltete Game Passing By entwickelt und beim DCP den Prototypen-Preis gewonnen. Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck und Ilona Treml feierten den mit 50.000 Euro dotierten Preis mit einem kleinen Feuerwerk. Passing By ist Im Setting einer wunderschönen Low-Poly-Welt mit schwimmenden Inseln und einem nie versiegenden Westwind angesiedelt. In dem kostenlos bzw. für einen selbst festgelegten Preis auf itch.io herunterladbaren Prototypen könnt ihr als die ballonfahrende Figur Curly eine unvergessliche Reise durch acht Level mit unterschiedlichen Biomen antreten, die einen geheimnisvollen Brief überbringen soll. Auf ihrer fantasievollen Reise wird Zeit und Vergänglichkeit thematisiert, denn durch den konstanten Westwind kann sie nie wieder zurückkehren und altert immer mehr. Das stimmige Zusammenspiel unterschiedlicher Spielegenres hat die Jury überzeugt.

Beste Innovation und Technologie: Holoride

Holoride aus München hat den mit 35.000 Euro dotierten Preis für Beste Innovation und Technologie gewonnen. Holoride verwandelt Fahrzeuge in Freizeitparks und macht so aus alltäglichen Fahrten hyper-immersive Erlebnisse, indem Navigationsdaten und Fahrzeugdaten mit XR kombiniert werden.

Holoride will so das In-Car-Entertainment revolutionieren das Mitfahren zu einem echten Erlebnis machen. Dafür werden Daten zur Fahrzeugbewegung mit dem Spielgeschehen auf einer VR-Brille synchronisiert, wobei sich das virtuelle Erlebnis der momentanen Fahrt des Autos anpasst. Das funktioniert erstaunlich gut und vermeidet nicht nur die Simulatorkrankheit, die bei normalen VR-Spielen auftreten kann, sondern reduziert gleichermaßen die Bewegungskrankheit, die häufig bei der Medienrezeption im Auto auftritt. 

Studio des Jahres: Mimimi Games

Making games and crying about it since 2008: Von diesem Satz werdet ihr begrüßt, wenn ihr die Website von Mimimi Games aufruft. Einen Grund für Freudentränen gab es beim DCP, denn das Studio aus München setzte sich gegen King Art aus Bremen und Ubisoft Düsseldorf durch beim Preis für das Studio des Jahres, der mit 40.000 Euro dotiert ist.

Seit die Game-Design-Studenten Dominik Abé und Johannes Roth 2008 gemeinsam die Münchner Firma gründeten, hat sich Mimimi Games zu einer festen Größe in der deutschen Spielelandschaft entwickelt. 2016 bewiesen sie mit dem vielfach ausgezeichneten Shadow Tactics: Blades of the Shogun, dass Stealth-Echtzeit-Taktik absolut zeitgemäß ist und erhielten kurz darauf den Deutschen Entwicklerpreis für das beste Studio. Mit Desperados III hat das Studio jetzt wieder einen Hit unter Spielenden und Kritisierenden abgeliefert. 28 Mitarbeitende arbeiten bei der Firma in flachen Hierarchien stets an einem gemeinsamen Projekt, an dessen Erfolg sie anteilig finanziell beteiligt werden. Aktuell expandiert Mimimi (trefft Mimimi beim Games Career Day Bavaria am 15. April!), plant eine neue IP mit dem Codenamen „Süßkartoffel“ und tritt dabei erstmals auch als Publisher auf.

King Art nahm es übrigens mit einer großen Portion Humor und gratulierte mit den Worten: If tears help, we will adjust our logo in the future.

Bestes Deutsches Spiel: Desperados III von Mimimi Games

Mit einem frenetisch gefeierten Doppel-WOW ging der DCP 2021 zu Ende: Desperados III von Mimimi Games erhielt den Preis für das Beste Deutsche Spiel 2021. Damit setzte sich das Echtzeitstrategie-Western-Game gegen die starken Konkurrenten Cloudpunk (ION Lands) und Iron Harvest (King Art / Koch Media) durch. Die Jury schreibt zu Desperados III: Das Gameplay ist dicht, das Audiodesign klingt sehr differenziert, der illustrative Grafik-Stil verzaubert. Desperados III steht für eine detaillierte, mechanisch komplexe und akustisch wie optisch hinreißende Spielwelt. 100.000 Euro ist der Preis für das beste Spiel 2021 wert.

Feiert mit Mimimi Games, indem ihr dem Team ein Like auf Twitter für das Beste Deutsche Spiel und für das Studio des Jahres dalasst. Wir freuen uns sehr für die engagierten Gamedevs und auf alles, was von Mimimi in Zukunft noch kommen mag (her mit der Süßkartoffel!).

Bestes Mobiles Spiel: Polarized

Neben den vorgenannten fünf Preisen feiern wir noch einen halben Preis für Bayern. Polarized! von TheCodingMonkeys aus Frankfurt wurde als Bestes Mobiles Spiel 2021 ausgezeichnet und mit 35.000 Euro prämiert. Für Game Design und Development zuständig war Marcel-André Casasola Merkle aus München (dessen Puls bei der Verkündung auch merklich nach oben ging), deshalb zählen wir den Preis zur Hälfte als Preis für Bayern.

Spielende erleben in Polarized! eine interaktive Geschichte, in der sie der Protagonistin Clara dabei helfen sollen, sich an die Geschehnisse einer besonderen Winternacht zu erinnern. Das Spiel macht sich die Kamerafunktion und Bilderkennung des jeweiligen Endgeräts zunutze, um aufgenommene Bildelemente mit den in der Geschichte erforderlichen Gegenständen oder Situationen in einer virtuellen Schnitzeljagd abzugleichen.