Abschluss-Pressemitteilung: Erfolgreiches Debüt der Gaming-Gaudi GG Bavaria

Die Premiere der Münchner Gaming-Convention ist geglückt – rund 2.000 Besucher:innen feierten am Wochenende in der Alten Kongresshalle die bayerische Spielelandschaft.

München, 27. Februar 2023 – Die Premiere von Münchens neuer Gaming-Convention GG Bavaria war ein voller Erfolg: Am 25. und 26. Februar tummelten sich rund 2.000 Gäste in der Alten Kongresshalle, wo sie ein abwechslungsreiches Programm genießen durften: Ein bunter Mix aus E-Sports, Anime, Cosplay und Nerd Culture erwartete die Besucher:innen – und natürlich jede Menge Games von Indie-Entwicklern aus ganz Bayern, die vor Ort ausprobiert werden konnten. 

Pressematerial inklusive Fotos zu GG Bavaria ist hier verfügbar.

Fotos: Stefan Frierstein

Bereits am Freitag, den 24. Februar wurde die Gaming-Convention von Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, bei einer Netzwerkveranstaltung vor Vertreter:innen der Spieleindustrie aus ganz Bayern feierlich eröffnet. Das Digitalministerium förderte die GG Bavaria über die Games/Bavaria. Staatsministerin Gerlach betonte die große Bedeutung der neuen Messe für den Standort Bayern und sicherte der Games/Bavaria weiterhin finanzielle Unterstützung zu: „Was für ein gelungener Auftakt für die GG Bavaria!  Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Standort in München nun auch bei uns in Bayern eine eigene Gaming-Convention haben. Bayern, im speziellen die Metropolregion München, entwickelt sich zum Top-Standort für Computerspiele. Die GG Bavaria wird dabei helfen, dass die Branche weiter wächst.“

GG Bavaria, das ist auch eine geballte Ladung an Gaming-Expertise: So stand Spielejournalismus-Urgestein Heiko Klinge, Chefredakteur der GameStar, beim Q&A zahlreichen interessierten Besucher:innen Rede und Antwort und Markos Kern von LYMB.IO gab einen Impuls zum Thema Free Motion Gaming. Beim Games Career Day Bavaria stellten sich zahlreiche bayerische Unternehmen aus der Videospielbranche sowie Universitäten mit Studiengängen vor, die sich mit dem Thema Games beschäftigen.

Fans von kompetitivem Gaming konnten beim Munich eSports e.V. ihr Können in Spielen wie League of Legends, Super Smash Bros. oder Rocket League unter Beweis stellen. Auch die Speedrunning-Experten von Germench hatten ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck: In Titeln wie Super Mario 64, Pokémon Rot & Blau oder Horizon: Zero Dawn durften die Zuschauer:innen Gameplay der Extraklasse bewundern. Die GG Bavaria hatte aber auch abseits von reinem Gaming einiges zu bieten. Beim Cosplay-Contest mit dem Animexx e.V. stellten die Teilnehmenden mit den von ihnen hergestellten Kostümen ihr unglaubliches Handwerksgeschick unter Beweis. Mit HuebiTV und fnbuddy waren zudem zwei bayerische Content Creator vertreten, die mit einem abwechslungsreichen Streaming-Programm an beiden Tagen für reichlich Action sorgten.

„Wir sind überglücklich, dass die Messe so gut ankommt. Zu sehen, wie tausende Menschen sich hier in den Hallen tummeln, erfüllt uns mit Stolz“, resümiert Simone Lackerbauer, Team und Product Lead Games bei Games/Bavaria. „Es war an der Zeit, dass München auch endlich eine eigene Gaming-Convention bekommt und der Erfolg der Messe verdeutlicht die Attraktivität Bayerns als Games-Standort. Mit der weiteren Unterstützung durch das Staatsministerium für Digitales können wir jetzt bereits mit den Vorbereitungen der nächsten Ausgabe von GG Bavaria beginnen.“

Eine vollständige Liste mit allen Ausstellenden bei GG Bavaria gibt es hier und hier (Career Day).

Die nächste Ausgabe von GG Bavaria ist bereits für nächstes Jahr in Planung.

GG Bavaria ist ein Kooperationsprojekt von Games/Bavaria und MYI Entertainment. Die finanzielle Förderung übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Digitales. Die Organisation des Career Day übernimmt der  Games Bavaria Munich e.V. mit Games/Bavaria.

Alle Neuigkeiten zu GG Bavaria gibt es auf der offiziellen Webseite und den Social-Media-Kanälen von Games/Bavaria: Twitter, Instagram, Facebook und auf LinkedIn. Infos und Austausch rund um die GG Bavaria gibt es auch auf dem Discord-Server von Games/Bavaria.

Über GG Bavaria

GG Bavaria wurde ins Leben gerufen, um Indie Games und die Gamesbranche in Bayern einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch die Verknüpfung von Gaming, E-Sport und Nerd Culture erreicht GG Bavaria diverse Consumer, Communitys und Companys. GG Bavaria bietet der Branche eine Bühne für den Austausch und die Erweiterung des eigenen Netzwerks – auf B2B- und auf B2C-Ebene.

Über Games/Bavaria

Als Partnerin der bayerischen Gamesbranche unterstützt Games/Bavaria Aktivitäten der Gamesfirmen sowie verbundener Medienunternehmen und Dienstleister in Bayern. Die Marke bildet einen Knotenpunkt für Unternehmer (x/d/w/m), Kreative und Interessierte zum Zweck der Optimierung der Rahmenbedingungen für die Gamesbranche in Bayern. Games/Bavaria wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales und ist eine Marke der Medien.Bayern GmbH mit starken Partnerschaften.

Pressekontakt

Marchsreiter Communications

Dieter Marchsreiter – Thomas Hübner – Sebastian Arlt

[email protected] 

Tel.: 089 519 199 42