About Games/Bavaria

Ansprechpartner Bayern

Als direkte Ansprechpartner für Vernetzung, Events und alles rund um die Dachmarke Games/Bavaria stehen Ihnen die beiden Robins im WERK1 zur Verfügung.

Robin Hartmann

hält seit 2014 die Stellung im WERK1 als Projekt Lead Games der Dachmarke Games/Bavaria. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit den Partnern und ist maßgeblich für die Zusammenarbeit mit der Politik zuständig.

Robin Kocaurek

wechselte 2017 aus dem mitgegründeten Spielestudio Klonk in das Lager von Games/Bavaria im WERK1. Als Projekt Manager Games ist er vor allem für Öffentlichkeitsarbeit und Events verantwortlich.

Dr. Michaela Haberlander

hat die Gamesförderung seit ihrer Etablierung in Bayern in 2009 aufgebaut und mit Fachveranstaltungen wie die Update Games und die Gamesbergwanderung ergänzt. Als langjährige Filmförderreferentin bietet sie den Gamesschaffenden hervorragende Kontakte in die Film- und TV Branche. Beim FFF betreut sie alle Antragsteller in den Bereichen Prototypen- und Produktionsförderung.

Lena Fischer

kam im Jahr 2017 als Verstärkung zum FFF Bayern. Ihre Hauptaufgaben sind die Betreuung der AntragstellerInnen in der Konzeptförderung und im Bereich VR (Prototyp). Mit ihrem Medien- und Informatikstudium sowie ihrer Branchenerfahrung ergänzt sie die Arbeit des FFF Bayern an vielen Stellen.

Ziele

Die erklärten Ziele der Dachmarke Games/Bavaria: den Standort unterstützen, attraktiver machen und nach außen vertreten. So ist die zugängliche strukturelle Unterstützung durch Veranstaltungen und Vertretung auf internationalen Events ebenso relevant wie die direkt Förderung von hochwertigen Projekten aus Bayern.

Die vielfältigen Aufgaben und Ziele der Partner vereinen sich unter dem Schirm der Dachmarke und tragen zum Games-Ökosystem in Bayern bei.

Historie

01.November2009

Wo alles begann…

Seit 2009 fördert der FFF Bayern Konzepte, Prototypen und Produktion von hochwertigen Videospielen. Diese direkte Fördermaßnahme ist der Beginn des staatlichen Engagements im Bereich Games in Bayern.

01.January2012

Games/Bavaria wird gegründet

2012 wird für einen gemeinschaftlichen Besuch der Vernetzungsmesse Game Connection Europe von Unternehmern, unter der Federführung von Johannes Roth, das Label “Games/Bavaria” ins Leben gerufen. Dieser öffentliche Auftritt mit rund 16 Unternehmen war der erste Meilenstein von Games/Bavaria. Die Reise nach Paris und der Messebesuch wurden damals von Bayern International unterstützt.

01.January2013

Das WERK1 als neuer Standort

Mit der Eröffnung des Startup-Inkubators WERK1 in München im Januar 2013, konnte diese Unterstützung auch personell begleitet werden. Ein Projektmanager Games wurde zur Unterstützung der Initiativen der Community angestellt. Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützte schon damals die Bestrebungen der Branche lokale wie internationale Verbindungen zu stärken und weiter auszubauen.

01.January2017

G/B wächst

Mit der Erweiterung um eine weitere Stelle im WERK1 sowie beim FFF Bayern wurde 2017 der Auftrag bestätigt und das Programm von Games/Bavaria ausgebaut.

About Games/Bavaria

Contact persons Bavaria

All direct contact persons for networking, events and everything in connection with the umbrella brand Games/Bavaria are available to the two project managers in WERK1.

Robin Hartmann

has been holding the fort in WERK1 since 2014 as project lead for the umbrella brand Games/Bavaria He coordinates the cooperation with the partners and is mainly responsible for the cooperation with politicians.

Robin Kocaurek

came to the Games/Bavaria camp in 2017 from the games studio which he also founded. As a support for the increased scope of responsibility he is, above all, responsible in the area of public relations and events.

Dr. Michaela Haberlander

has built up the games funding in Bavaria since it was established in 2009, and complemented it with trade events such as the Update Games and the Games Mountain Hike. With many years as a consultant for film funding she can offer excellent contacts to the film and TV sectors. At the FFF she looks after all applicants in the areas of prototyping and production funding.

Lena Fischer

also joined the FFF Bavaria in 2017 as a reinforcement. Her major responsibilities is taking care of applicants in the VR area and concept funding. With her studies in computer sciences and her excellent networking capabilities she compliments the work of the FFF Bavaria in many areas.

Objectives

The declared objective of the umbrella brand Games/Bavaria is to support the region, to make it more attractive and to represent it externally. Thus the available structural support with events and representation at international events is just as relevant as direct funding of high quality projects from Bavaria.

The varied responsibilities and objectives of the partners are united under the umbrella brand and contribute to the games ecosystem in Bavaria.

History

01.November2009

Where everything started…

The FFF Bavaria has been funding concepts, prototypes and the production of high quality video games since 2009. This direct funding measure is the beginning of the government engagement in the games sector in Bavaria.

01.January2012

Games/Bavaria is being born

In 2012 the “Games/Bavaria” label was born under the responsibility of Johannes Roth for a joint visit at the networking event Game Connection Europe by companies. This first public appearance with 16 companies was a milestone for Games/Bavaria. The trip to Paris and the visit to the trade fair was, at the time, supported by Bayern International.

01.January2013

The WERK1 as new location

With the opening of the startup incubator WERK1 in Munich in January 2013 personnel was made available to accompany the support. A project manager games was hired to support the initiatives of the community. Even then the State Chancellery supported the efforts of the industry to strengthen and extend local and international ties.

01.January2017

G/B is growing

With an additional position in 2017 the commission was confirmed and the Games/Bavaria programme was extended.